Der Heiratsantrag

http://www.zeno.org/nid/20000710032
Lizenz:.Gemeinfrei

Der Heiratsantrag

Er war des Alleinseins müde,
suchte nun ein trautes Plätzchen;
ebenso ein liebes Schätzchen,
welches wär nicht allzu prüde;
so macht er sich auf die Suche,
hofft, dass er Erfolg verbuche.

In so mehreren Offerten,
die im Heimatblättchen standen,
einige sich wohl befanden,
die sehr nach der Liebe zehrten.
Hoffnungsvoll schrieb er ein Briefchen
an das angedachte Liebchen.

Tages drauf kam schon die Antwort:
"Ich erwarte Sie zum Tee;
in dem Schlößchen gleich am See,
denn dort ist mein Lieblingsort."
Hocherfreut im "Spitz bleib hinter" (
schwarzer Frack)
tanzt er an, es ward grad Winter.

Damenhaft, wie Pompadour,
mit zwei Pudeln und zwei Spitzen,
die um Auserwählter flitzen,
nahm sie ihn in ihre Kur.
"Komm, leg Stöckchen und Zylinder
ab, wir sind doch keine Kinder."

Da er ist sehr gut erzogen-
wagt er nicht zu protestieren,
will sich lieber protegieren,
denn er ist ihr sehr gewogen -
möcht sie gern für sich gewinnen
und gemeinsam mit ihr minnen.

Ob aus beiden wird ein Paar,
das weiß ich nicht zu berichten,
werds mir so zusammen dichten......
nicht gelogen... vielleicht wahr?


© lillii (Luzie-R )


 


Anzeige

Kommentare (21)

Ernest

Ein armer Kerl, immer auf die kleinen, armen Männlein... köstlich erzählt. Grüess Ernest

lillii

iiiii.PNG
Glückwunsch Euch beiden,
der Antrag wurde angenommen

protes

habe mal wieder mit größtem vergnügen
deine verse gelesen liebe Luzie
obwohl mir der arme kerl schon etwas leid tut
 an wievielter stelle kommt er denn
wenn es  klappen sollte
bei dieser viehcherei
liebe grüße
hade

protes

naja, wenn du meinst
ich habe meine zweifel
die liebe zu den hunden !!!!!!!!!!!!!
lg hade
 

lillii

Freut mich,lieber hade, dass  Dir das Lesen Vergnügen bereitete, das war beabsichtigt,
der arme Kerl, (verständlich, dass Du Mitleid mit ihm hast  Männer!)

er ist der Situation sicherlich gewachsen
sagt ich ganz überzeugt.

liebe Grüße
Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
heute wird der Heiratsantrag in zerissenen Jeans gemacht ....
deshalb hat mir Dein Rückblick auf die "gute alte Zeit" (einschließlich des Frackes) richtig gut gefallen.
Es handelt sich schon um ein Paar im mittleren Alter, wer weiß hatte der Herr bereits einen Bandscheibenvorfall und konnte deshalb keinen Kniefall mehr leisten ?

Ich hoffe sehr, dass die beiden ein Paar werden und demnächst zusammen mit den vier Hunden "Gassi gehen",
amüsant zu lesen
danke und lieben Gruß
herzlichst
Renate

 

lillii

Liebe Renate,
ehrerbietiger geht es ja eigentlich nicht und ich glaube fest, dass das Pärchen glücklich werden wird,
Kinder brauchen sie ja nicht unbedingt mehr, falls sie denn wissen sollten, wie sie usw...
aber von mir aus auch gern gewünscht...Zwinkern

danke mit liebem Gruß von
Luzie

Manfred36

Witze und Witzvorlagen ganz besonderer Art können so erheiternd und perfekt von dir in Verse gesetzt, sehr fantasieanregend sein.

lillii

ja, es ist so, Manfred,

meine Fantasie beginnt zu arbeiten, wenn mir solche Bilder in die Augen springen und es hört nicht auf, ich muss mir schon manchmal ein Stoppschild hinstellen, wenigstens für meine Gedanken.
Es freut mich aber, dass meine Verse auch Deiner Fantasie einen Schubs geben, lass sie wirken, Deine Fantasie,die Du in reichem Maße hast.

LG luzie

lillii


Es erfordert Übung, lieber Syrdal, 
einen perfekten Antrag zu machen. doch das wirst auch Du schaffen, wenn die notwendige Bereitschaft da ist.
Bis dahin...

danke und liebe Grüße Luzie

Syrdal


Eine hübsche Geschichte, schön in Worte „verpackt“. Werde mir diese überaus höfliche Form des standesgemäßen Heiratsantrages merken – vorsorglich für das nächste Mal...
 
...mit heiterem Schmunzeln grüßt
Syrdal

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
ich denke es wird kein Paar aus den Beiden. Mit 2 Pudeln und 2 Spitzen hat der arme Mann keine Chance- er kommt nicht an die Liebste ran - sie flitzen ständig um sie herum....lach..

Aber vielleicht hat er sich ja einen Trick ausgedacht um doch noch ans Ziel zu kommen. (z. B. Leckerli fürs Hündchen..)

Dein Gedicht hat mich amüsiert- danke dafür

lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

lillii

glaubst Du, liebe Angelika,
dass die Beiden, wenn sie einmal aneinander Feuer gefangen  haben, dieses wegen der vier kleinen Vierbeinern löschen würden?

Vielleicht sind sie die Zuschauer beim Tête-à-tête , das kann ich mir gut vorstellen.
Ich sorge mich nicht.Zwinkern

Danke und lieben Gruß ins Wochenende.

Luzie

Federstrich

Aber fehlt da nicht unbedingt der Kniefall, liebe lillii?

Ohne die Überschrift hätte ich gedacht, er sei ein Briefbote, der ein Billett mit den besten Empfehlungen seiner Herrschaften überbringt. Zu einem Heiratsantrag muss es doch auch in der Körpersprache einen Unterschied geben.

Sie muss wirklich schon ganz verzweifelt gewesen sein. Erst gibt sie als Frau zur damaligen Zeit eine Annonce auf und dann geht sie nach einem kurzen "Sie" auf der Einladungskarte gleich nach der Begrüßung zum "Du" über.
Vielleicht war sie so beeindruckt von seinem "Spitz bleib hinter" (Tränen lachen tolles Wort, noch nie gehört), dass sie nichts mehr anbrennen lassen wollte? Ich wäre da an seiner Stelle auf der Hut gewesen. gg
Meinen Segen hätten sie jedenfalls gehabt.

LG, Federstrich

Federstrich

aber, aber, lieber Federstrich,
braucht es wirklich einen Kniefall?
nein, vielleicht hast du recht, und ich lese zu viele "bunte Blätter". Dort sehe ich sie bis heute. Lachen
LG, F.

lillii

aber, aber, lieber Federstrich,
braucht es wirklich einen Kniefall?
Schau doch mal, seine Treuherzigkeit ist ihm ins Gesicht geschrieben und sein Bückling  hat ihr Wohlwollen sichtlich erreicht.
Beider Glückseligkeit ist gesichert, ich bin überzeugt...Daumen hoch

noch ein Segen von mir dazu und alles ist perfekt.


Danke mit LG.
Luzie

lillii

Dank an

Willy Rose
APetRose
KleiberRose
ClematisRose

für die Herz chen

liebe Grüße von Luzie

Anabell23

Ein durch und durch köstliches Gedicht liebe Luzie. Ich habe es mit Vergnügen
gelesen.

Und wie könnte bei solch einem charmanten Auftritt überhaupt noch etwas
schiefgehen,  .............hahahahaha.....................


Liebe Grüße
Uscha

lillii

Es freut mich , liebe Uscha, dass das Pärchen Dein Wohlfallen hat.

Danke und liebe Grüße
Luzie

HeCaro

Bei soviel charmantem Interesse an der Minne,
von beiden Seiten, darf man annehmen,  dass es
geklappt hat.  Lächel 

Liebe Grüße
Carola 

lillii

Stimmt, da wird ihr Interessesicherlich geweckt worden sein .

Danke,
Liebe Grüße
Luzie


Anzeige