Der Herbst ist da!

Der Herbst ist da

Der Sommer sagt uns leis´ Ade
Und wir finden dies Schadè.
Nun kommt der Herbst mit allen Varianten,
mit Regen und Wind, den wir vom Sommer schon kannten.
Die Temperaturen gehen in den Keller,
drum laufen wir draußen jetzt was schneller.
Laternen basteln, Kürbis essen,
die Weinfeste dürfen wir nicht vergessen.
Blätter liegen auf den Straßen und Wegen,
ich hoffe es wird sich keiner drauf langlegen.
In den Regalen sehen wir Spekulatius und Lebkuchen,
doch wer will das jetzt schon alles versuchen?


Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Heute regnet es endlich mal wieder bei uns, die Natur benötigt es so sehr.
Dem Herbst kann ich persönlich sehr viel abgewinnen, die bunte Farbenpracht ist jedes Jahr wieder etwas Wunderbares. Nutzen wir die letzten, schönen Tage, eh es wieder dunkel wird.

Kristine findet das Bild unglaublich schön !!!

 

ahle-koelsche-jung

@werderanerin  
Danke für den netten Kommentar. Ja die Farbgebung im Herbst hat was, die gefällt mir auch immer wieder.
Das dir das Bild gut gefällt freut mich, ist meine diesjährige Herbstdeko.

Schönen Gruß Wolfgang

Manfred36

Pflücken wir uns doch die wirklich noch schönen Tage raus, ohne das Getümmel im Herbst zu sehen:

Hebbel, Christian Friedrich (1813-1863)

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.
 

ahle-koelsche-jung

@Manfred36  

Du siehst es richtig Manfred, laß uns nur die schönen Tage, die der Herbst zu bieten hat, raus zupicken. Es gibt auch schöne Seiten in dieser Jahreszeit, vorallem die Ansicht eines schönen Herbstwaldes.
Danke für deine Zeilen, Wolfgang

Roxanna

Ich muss dir ein wenig widerspechen, lieber Wolfgang. Ganz ehrlich bin ich froh, dass der Sommer Ade sagt, er war einfach zu heiß. Jetzt kommt doch die bunte Jahreszeit, in der man wieder richtig durchatmen und draußen sein kann. Na ja, ich gebe zu, der Herbst hat schon auch seine "Schattenseiten". Wenn ich an neblige dunkle Tage denke, die mag ich nun auch nicht so gern. Aber wir hier, im Schwarzwald, haben den Vorteil, dass oben in den Bergen oft trotzdem die Sonne scheint. Dann heißt es nichts wie rauf auf die Höhe Lachen. Ich sage dir mal was im Vertrauen, Dominosteine habe ich schon gegessen Tränen lachen. Bis Weihnachten schmeckt das Zeug doch nicht mehr Zwinkern. Danke fürs Gedichtle an den Herbst und liebe Grüße

Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  
Och Brigitte, von mir aus könnte der Sommer noch was andauern, denn hier war es nicht so heiß. Letztes Jahr wars schlimmer.
Der Herbst ist immer so dunkel und trist. Richtige Depri Jahreszeit.

Aber danke für deinen netten Kommentar.

LG Wolfgang 

ladybird

Leeven Wolfjang,
Dinge Herbst is jlatt perfekt....un ich dät jän Ding selbstjebastelte Latän ens sinn.
Vill Spass un dunn Dich für dr Herbst wärm an....mach dat Dach von Dingem Auto widder zu...(leider)
ne leeven Jruß von dr andere Sick des Rheines
Ding ahl Fründin
freut sich üvver Ding Jedich......

 

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

Na sulang et nit rähnt bliev dat Daach offfen, ich han jo Sitzheizung Lachen

dinge Wolfgang


Anzeige