Der Herbst

Ich lese hier wunderbare Gedichte über den Herbst.
Das erfüllt mein Herz mit Freude. So schön romantisch!

Bei mir ist es anders der Herbst ist kalt, heute 11 Grad.
Wie halten es die Bäume aus, tragen noch ihr prächtiges
Blättergewand.

Von heute auf morgen vom Hochhaus ( 30 Grad ) in den Keller
mit 11-13 Grad hätte sanfter sein können. Aber der Natur
pfuscht man nicht ins Handwerk. Nun ist ja auch der langer-
sehnte Regen da. Das wird was Längeres. Das Grün der Blätter
schimmert sanft.

Trotzdem meine Mamor-Fensterbänke können eisiger nicht
sein und ich friere.  Was gibt das erst imWinter, leise Gedanken
bei mir..
Und ich friere immer noch. Heizung ? Ne ist gesperrt. Heizstrahler?
Ne, nimmt zuviel Strom. Warme Gedanken ?    Jaa,, der Habeck.wirds
schon richten.  Wie lange  ?  Lach

Distel1fink7


Anzeige

Kommentare (5)

ehemaliges Mitglied

Ja, det er lige begyndt at blive koldere og det rigtige efterår er kommet til os, så det er tid til at varme op og opdatere din garderobe. Måske er der nogen der kan hjælpe, jeg rådgiver en fed butik https://stilson.dk/ som giver et stort udvalg af sortiment, jeg købte mig en frakke for ikke så længe siden, meget fed kvalitet og passer mig perfekt.

ehemaliges Mitglied

Liebe Distelfink 

schön hast du es beschrieben! 
Wir müssen uns umgewöhnen im Winter.
 Ich bin froh dass wir nie über 21 Grad geheizt haben, da fällt es nicht so krass aus. 
Ich frage mich nur ob all die hohen Tiere sich auch an das halten. Bei denen drückt es nicht so schmerzhaft auf das Portemonnaie wie beim Fussvolk.
Nehmen wir uns jeden Tag mindestens gedanklich 2 Mal in die Arme, dann erwärmt es uns auch ein wenig!

mit liebem Sonnengruss 
Sofia

Distel1fink7

@Sofia 54  

Das ist schön Sofia😃

Rosi65

Liebe Distelfink,
auch ich wollte Christines schönes Gedicht nicht mit meinem Kommentar verderben, aber Du sprichst mir allerdings aus der Seele.👍


Dieser plötzliche und überfallartige Herbsteinbruch, der sich hier in seinem grauen, windigen, kalten (11Grad) und klatschnassen Gewand zeigt, gefällt mir überhaupt nicht!

Er hat so etwas von einer Endzeitstimmung, die den Eindruck vermittelt, als sollte man sich vom bunten, hellen und fröhlichen Leben für immer verabschieden. Man kann nichts unternehmen, und fühlt sich tatsächlich in der eigenen Wohnung ungewollt eingesperrt. Ohne dem elektrischen Licht kann man weder lesen, malen, schreiben oder ähnlichen Beschäftigungen nachgehen. Diese aufgezwungene „Gemütlichkeit“ mag ich gar nicht, denn sie nimmt mir etwas von meiner Freiheit, die mich an den Lockdown in der schlimmsten Pandemie-Zeit erinnert.
Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich keine Passanten, auch höre ich keine der üblichen Kinderstimmen, nein, noch nicht einmal das tägliche Hundegebell ist zu vernehmen…,es scheint nur noch den Regen zu geben, der monoton auf den Asphalt prasselt.
Jetzt heißt es, sich wieder viele Monate in Geduld zu üben, denn der nächste Frühling kommt ja sicher wieder.

Bleibt nur die Hoffnung auf einen Goldenen Herbst, der vielleicht doch noch ein paar freundliche Sonnentage für uns reserviert hält.

Viele Grüße
   Rosi65

 

Distel1fink7

@Rosi65  

das hast du sehr gut beschrieben Rosii65
Ja, meine Straße  ist leer gefegt wie ausgestorben.

Hoffen wir auf den Goldenen 😉


Anzeige