Die Verse über den Hund habe ich in einen Buch über Hundeerziehung gelesen.
Ich fand sie so schön und möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Leider ist mir der Autor nicht bekannt.


Der Hund


Wenn alle dich meiden und hassen,
ob mit oder ohne Grund,
wird einer Dich nie verlassen
und das ist dein treuer Hund.


Und würdest du ihn sogar schlagen,
ganz herzlos und ohne Verstand,
er wird es geduldig ertragen
und leckt dir dafür noch die Hand.


Nur Liebe und selbstlose Treue
hat er für dich immer parat!
Er beweißt es dir täglich aufs Neue,
wie unsagbar gern er dich hat.


Nennst du einen Hund dein Eigen,
wirst du nie verlassen sein
und solltest du vor Einsamkeit schweigen,
du bist doch niemals allein.


Wird einst der Tod dir erscheinen
und schlägt dir die letzte Stund,
wird einer bestimmt um dich weinen
und das ist dein treuer Hund.


Drum schäm dich nicht deiner Tränen,
wenn einmal dein Hund vor dir geht!
Nur er ist, das will ich erwähnen,
ein Wesen ,das stets zu dir steht.







Die Gartenfreundin Sieglinde

Anzeige

Kommentare (11)

Gartenfreundin Ja liebe Ilse, diese Tiere sind die besten Freunde des Menschen.
Es ist doch wunderbar ,wenn Du so einen treuen Freund an Deiner Seite hast.

Ich bin sehr oft im Pflegeheim und besuche dort Dement erkrankte Menschen. Einmal in der Woche kommt ein
Golden Retriever mit seinem Herrchen als Besuchshund ins Heim.
Er lässt ganz geduldig streicheln. Diese Tage sind immer etwas ganz besondere für die Bewohner.
Einfach eine Freude es mit anzuschauen.

Sieglinde die Gartenfreundin



Das ist ein Bild meines Rottweiler Rüden
Er wurde 11 Jahre alt.
calimero ich schäme mich nicht für meine unsagbare tierliebe jeden tag aufs neue überrascht er mich mit seiner treue sein vertrauen ich bin ja fast gehörlos er hat sofort mein gehör ersetzt ohne trainiert zu werden ob es klingelt er weiß sofort wen ich traurig bin oder ich mit anderen böse bin calimero ist immer an meiner Seite oder er legt sich zwischen mir und den der mit mir streiten will ein besseren freund kann man nicht haben danke für dein schönes Gedicht liebe grüße von Ilse
Gartenfreundin Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die das wirklich schöne Gedicht über den Hund gelesen und positiv kommentiert haben.

Ich hatte einmal einen Rottweiler Rüden .
Ein wunderbares, liebes Tier.
Er hatte auf unserem Grundstück ein sehr schönes Leben und wurde 11 Jahre alt.

Nun habe ich aber keine Tiere. Betreue aber Hunde, Katzen und Hasen meiner Kinder und Freunde.
Und es ist auch sehr schön.



Sieglinde die Gartenfreundin
Gritt Ein so schönes Gedicht und mit so
wahren Worten !
Ich selber kann mir ein Leben ohne Hund nicht mehr
vorstellen,sie bringen so viel Freude und Schwung
in die Bude,sind die besten Kumpel und nehmen mich,
so wie ich bin

Der einzig absolute Freund
den ein Mensch in dieser
selbstsüchtigen Welt haben kann,
der ihn nie verläss, der sich nie
undankbar oder betrügerisch verhält,
ist sein Hund
(Woody Allen)

Herzlich grüsst dich
Margrit

Unsere Hunde(Gritt)
Arnika Ich besitze keinen Hund. Manchmal denke ich, wie schön es wäre einen zu haben. Aber jetzt ist es zu spät. Deine Ode an den Hund, ist wunderschön.
Herzlich Arnika
Landliebe Liebe Sieglinde! Vielen Dank, dass du dieses Gedicht für uns einstelltest.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Aria.
Liebe Grüße Birgit mit ihrem Dorle
Meine Tiere(Landliebe)
ehemaliges Mitglied Den Gedicht an die Hunde hat mich sehr berührt!
Es ist so treffend geschrieben, denn genau so sind sie, die Hunde.
Oft geben sie einem mehr als Menschen.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinem wunderschönen
Hund Aria, viel Glück mit ihm und ganz viel Spass.

Er wird es gut haben bei Dir.

Liebe Grüsse
Silvy
Betti ich habe Dein Hundegedicht gelesen und es hat mir gefallen!
leider darf ich in meiner Wohnung keinen Hund halten, sonst hätte ich auch einen, aber ich kenne einen frechen Dackel, der mich heiss und innig liebt!! und dass ohne Leckerli!!
lieben Gruss Betti.
seelchen ja....jeder...der einmal einen hund hat/te.....weiss...dass dein gedicht aus deinem buch wahr ist......
auch wir hatten mal hunde.....
und wenn sie lieb behandelt und gut erzogen sind...können sie keiner seele etwas zuleide tun.......
ich möchte keinen tag mit meinen hunden missen.......
danke...für dein schönes gedicht......

wie heinz rühmann einmal sagte:
man kann auch ohne hund leben...es lohnt sich nur nicht.......

alles liebe...seelchen..

Traute Bei den Hunden gibt es zwei Ebenen, entweder Alphatier, Rudelführer sein, oder Untertan im Rudel.
Das sehe ich auch bei den Hundebsitzern, wer der Herr ist, stellt sich schnell heraus.
Es werden viele Hunde in unserer Großstadt aus anderen Gründen , als der Tierliebe gehalten.
Das bedauere ich, denn daran, wie sie halb verrückt sind/ werden wenn es heißt Gassi gehen, kann man messen wie sehr sie das Leben in Gefangenschaft bedrückt.
Mein Sohn hat auch sein Bienchen, sie ist nun alt und hört nichts mehr. Dafür verfolgt sie mit den lieben Augen jede Bewegung um zu sehen was man von ihr wollen könnte.Sie ist schon mehrmals operiert worden, und ich hoffe , jeder Hundebesitzer, kann das bezahlen, wenn sein Hund in Gesundheitsnot ist. Der Hund ist ein Wesen nach seiner Art und kein Lückenbüßer, der wie ein Mensch leben muss.
Ich achte alles was lebt, ohne dass ich es haben muss.
Für all die Tiere wünsche ich, das sie so leben dürfen, wie es ihre Art ist.
Wer sich Tiere hält, die Fleischfresser sind, muss daran denken, das andere Tiere dafür sterben müssen und vorher im Massentierhaltung leben.
Es ist eben nie alles beisammen, wenn man den Dingen auf dem Grund geht, leider.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied danke, dass Du diese schönen Verse eingestellt
hast.
Jeder, der einmal einen eigenen Hund besessen hat
oder besitzt, weiß wie treu so ein Tier sein
kann.
Es ist niemals falsch und man ist auch nie
allein. Es spürt sogar, wenn man traurig ist
und ist es dann auch.
Diese kleine Schönheit gehört einem Freund aus
Luxemburg und wird ganz besonders geliebt.

Lieber Gruß Monika


Anzeige