Ein Igel sticht und kratzt,
weil Stacheln ihm gemacht.
Ständig auf der Hast,
macht er selten Rast.
Ist wach in der Nacht,
am Tage stark geschafft.

Frisst Ungeziefer.
Sehr beliebt sind
auch Regenwürmer.
Wenn Zoff ihm droht,
wird er dick und grollt,
macht sich krümmer.

© by paddel.

Anzeige

Kommentare (10)

paddel ... des Igel haben sich schon viele... auch größere Tiere... eine blutige Nase und Pfoten geholt...
Aber Tiere sind lernwillig... im Gegensatz zu uns Menschen.

Dieses Abenteuer wird dein Hund niemals vergessen...

Liebe Grüße aus Hamburg
von Igelfreund Herbert.



kleiber ...mein Hund will nicht begreifen ...daß er mit einem Igel nicht spielen kann,wenn er auf dem Waldboden einen findet...
es ist fast zum Lachen...er rollt ihn rund ...
und kommt dann ...ohne Ergebnis...mit einer zerstochenen Nase nach Hause...
Ja..ja...die Igel sind tapfer.
Sogar ein ...Terrier...muss aufgeben.


Herzlichen Gruss zu dir lieber Herbert...
deine Freundin Margit
paddel ... habe ich mich... durch unserem Schrebergarten bedingt...
in der Kinder-und Jugendzeit schon für alles was da kreucht und fleucht in der Natur interessiert.

Eigentlich... komisch wenn ich darüber nachdenke... mein Interesse galt vorwiegend
den Blindschleichen und Wasserratten... lach.
Das lag wohl daran, das ein kleines Flüsschen direkt an unserem Schrebergarten vorbei führte...

Ich lasse mich gerne von sympathischen Menschen "leicht" verbiegen. Du gehörst zu diesen... schmunzel.

Liebe Grüße an dich liebes seelchen
von deinem Herbert.


seelchen hören sich...vor allem bei dunkelheit....beängstigend an.....
das hab ich auch schon mitgekriegt....lache......
wir haben hier eine herrenlose katze...dieser stellt meine tochter immer katzenfutter raus....was den igeln auch sehr mundet....lache......

wir haben einige im garten....wir haben auch einen berg mit gehölz und anderen gartenresten errichtet...wo sich in die tiere drin wohlfühlen.........und sich sicher nester gebaut haben.......

ich freue mich immer...sie zu sehen.......

so...dann bist du mitunter auch manchmal etwas stachelig...... gott sei dank mit -biegsamen-stacheln.....lache..aber lass dich nicht zuviel verbiegen.....

danke-für dein gedicht....immer abwechslungsreich.....
liebe grüsse...seelchen..





paddel ... Der Igel wird seinen Lebensraum finden,
solange nicht alles zugepflastert und chemisch verseucht wird.
Wir brauchen ihn für unsere Ungeziefervertilgung und damit
zur Erhaltung unserer Nahrungsquellen.

Ja... Der Igel keucht und schnauft wie ein Asthmatiker...
Ein drolliger Geselle.

Ohne stachelige Grüße,
aber dafür ganz herzlich,
grüßt dich Herbert.

Traute eine Hymne auf das Stacheltier, hast Du gedichtet.
Die kleinen Wichte sind es wirklich wert, dass man sie ehrt.
Ich habe mal im Garten so einen kleinen Wicht schnaufen gehört, als hätte er ein bisschen Asthma.
So hat der sich beim Fressen angestrengt, dann hab ich ihn auch gesehen und sie sind so niedlich,hoffen wir, das ihr Lebensbereich immer ausreicht.
Mit freundlichen Schönwettergrüßen,
Traute
paddel ... Hast du ein Garten und Laub am Haus,
frisst der Igel das Ungeziefer auf...

Lach... ist mir als Kind auch passiert.
Ei... was raschelt da im Laub und Stroh,
es ist der Igel der freut sich so...



paddel ... Aber sie sind weich und biegsam, sind kaum verletzend...

Aber hier im Innenhof tummeln sich auch einige "echte" Igel im Laub...

Danke und liebe Grüße,
dein Tierfreund Herbert.



nixe44
auf meinem Gartenwege,
ist kein Witz, es tat sich bewege.
Der Igel suchte sich ein Winterquartier, ich störte ihn nicht, er dankte es mir.

Fragt sich nur, wer mehr erschrocken war.

Mit tierischen Grüßen
Monika, die auch öfters nachtaktiv ist
ladybird ich geb Dir Brief und Siegel,
am Rhein liebt man sie auch, die IGEL



mit Gruß von der Rheinlady

Anzeige