Der irische Segen

The Irish Blessing - over 300 churches from our island sing a blessing over Ireland and beyond ...
 
1.145.064 Aufrufe
•Premiere am 31.05.20
 
Der irische Segen - über 300 Kirchen unserer Insel singen einen Segen über Irland und darüber hinaus ...
 
 
Liebe ST-ler.innen,
 
gestern fand ich auf YouTube einen Song, der es in sich hat! Es ist ein gesungener Segensspruch. – Es ist eine wunderbare Aufführung, ideenreich, geistreich, fantasievoll, spontan, vielfältig musikalisch begleitet, auch mit sehr schönen Aufnahmen von Irland. Das lässt das Herz höher schlagen! Garantiert! Es ist auch das erste Mal in der Geschichte Irlands, dass sich über 300 Kirchen und kirchliche Organisationen des Landes für das Singen eines uralten Segensspruches zusammengeschlossen haben!
                                                                                                                         
Ich habe gesehen, dass ähnliche „Segen“ jetzt in vielen Ländern produziert werden, und in einige habe ich hineingehört und hineingeschaut. – Keiner ist so großartig wie der irische! Das sage ich von ganzem Herzen.
 
Hier nun der Link zu dem sehr besonderen Video:
 
https://www.youtube.com/watch?v=TascsWZPj8U
 
 
Ich habe den Text auch noch hierher übernommen und mir die Mühe der Übersetzung (mit Google) gemacht. So lässt sich für diejenigen, die des Englischen nicht kundig sind, doch ein wenig nachvollziehen, worum es in diesem Song geht.
 
Be Thou My Vision/Prayer of St Patrick
Sei du meine Vision / Gebet von St. Patrick
 
Be Thou my vision, O Lord of my heart;
Sei du meine Vision, Herr meines Herzens.
 
 
Naught be all else to me, save that Thou art;
Thou my best thought, in the day and the night;
Waking or sleeping, Thy presence my light.
 
(Es gibt) Nichts anderes für mich, außer dass du bist;
Du mein bester Gedanke, am Tag und in der Nacht;
Wach oder schlafend, Deine Gegenwart (ist) mein Licht.
 
 
Be Thou my wisdom, be Thou my true Word;
I ever with Thee and Thou with me, Lord;
Thou my great Father and I, Thy true son;
Thou in me dwelling, and I with Thee one.
 
Sei du meine Weisheit, sei du mein wahres Wort;
Ich (bin) immer mit dir und du mit mir, Herr;
Du mein großer Vater und ich, dein wahrer Sohn;
Du wohnst in mir und ich (bin) mit dir eins.
 
 
Be thou my battleshield, my sword for the fight;
Be thou my dignity, thou my delight;
Thou my soul’s shelter and thou my high tower;
Raise thou me heavenward, O Power of my power.
 
Sei du mein Schlachtschild, mein Schwert für den Kampf;
Sei du meine Würde, du meine Freude;
Du Schutz meiner Seele und du mein hoher Turm;
Erhebe mich zum Himmel, oh Kraft meiner Kraft.
 
 
Riches I heed not, nor man’s empty praise;
Thou and Thou only, the first in my heart;
Thou mine inheritance, through all my days
High King of heaven, my treasure Thou art.
 
Reichtum, den ich nicht beachte, noch leeres Lob des Menschen;
Du und nur du, der erste in meinem Herzen;
Du mein Erbe während all meiner Tage
Hoher König des Himmels, mein Schatz bist du.
 
 
 
High King of heaven, my victory won;
May I reach heaven’s joy, O bright heaven’s sun;
Heart of my own heart, whatever befall;
Still be my vision, O Ruler of all.
Heart of my own heart, whatever befall;
Still be my vision, O Ruler of all.
 
Hoher König des Himmels, meinen Sieg habe ich erlangt;
Möge ich die Freude des Himmels erreichen, oh hellen Himmels Sonne;
Herz meines eigenen Herzens, was auch immer geschah;
Bleibe immer meine Vision, oh Herrscher von allen.
Herz meines eigenen Herzens, was auch immer geschah;
Bleibe immer meine Vision, oh Herrscher von allen.
 
                   
 
Christ be with you, Christ within you
Christ behind you, Christ before you,
Christ beside you, Christ to win you,
Christ to comfort and restore you,
Christ beneath you, Christ above you,
Christ In quiet, Christ in danger,
Christ in hearts of all that love you,
Christ in mouth of friend and stranger.
 
Christus sei mit dir, Christus in dir
Christus hinter dir, Christus vor dir,
Christus neben dir, Christus, um dich zu gewinnen,
Christus, um dich zu trösten und wiederherzustellen.
Christus unter dir, Christus über dir,
Christus in Ruhe, Christus in Gefahr,
Christus in den Herzen aller, die dich lieben,
Christus im Mund eines Freundes und Fremden.
 
Amen Amen
 
 
Mit besten Grüßen 🍀 🍀 🍀
 
Angeli44
 
 
Bild oben: Steinkreis in Irland, entnommen von Pixabay; lizenzfrei
 
(Welches Bild könnte zusammenfassend aussagen, worum es bei dem obigen Segensspruch geht? Es geht ja um Religiöses, um Gebet, um Musik, um Chorgesang, um Tanz, um Landschaft, um uraltes Wissen. – Ich habe mich deshalb für ein uraltes religiöses Symbol, das auch in Irland beheimatet ist, den Steinkreis entschieden.)
 
 
 
 

Anzeige

Kommentare (4)

kleiber

Danke für den Hinweis...

Es war wunderschön.....................................................!!!!!!

Lieben Gruss zu dir ...Margit

Roxanna

Sehr berührend und schön, liebe Angeli44, danke fürs Einstellen und herzlichen Gruß

Roxanna

Tessie

Wunderschön, ein Genuss!!! Danke für's Einstellen!
Das Bild, den Steinkreis kann ich leider nicht sehen.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und sei
lieb gegrüßt 

Irene 😊🌻

Angeli44

@Tessie

Liebe Irene, danke❗️ 

Ja, das finde ich auch. Super schön. 

- Ich habe dreimal probiert, das Foto zu transportieren. Es ist dreimal nicht gelungen! Aber ich gebe nicht auf und werde den Steinkreis ganz bestimmt noch nachliefern. 

Auch dir ein schönes Wochenende,

Angeli 🌷


Anzeige