Der Jahreszeitenstreit

Das Jahr- es hat vier Jahreszeiten..
 Ganz plötzlich fangen sie an zu streiten:

 
Wer denn die Schönste.. die Beste sei..
und schon beginnt die Prahlerei:

Der Frühling tönt- wenn ich nicht sprieße-
habt ihr nicht mal ´ne grüne Wiese.
Ich hole den Winter aus seinem Schlaf
sonst blüht keine Zwiebel und määäht kein Schaf-
und brächte ich nicht des Maien Regen
fehlten Flora und Fauna garantiert der Segen.

Schon ruft der Sommer: Jetzt komme ich ins Spiel:
Zu keiner Jahreszeit grünt und blüht es so viel.
Bäume und Blumen- was für eine Pracht...
Das alles- das liegt in meiner Macht.
Mit der Sonne werde ich Wärme bringen
und lasse überall die Vöglein singen.

Was wollt´ ihr beiden denn- gebt nicht so an..
Nun ist der schöne Herbst mal dran:
Keine Jahreszeit hat schönere Farben
Und niemand braucht bei mir zu darben:
Die Welt ist schön und kunterbunt.
Der Kürbis ist farbig und kugelrund.
Den Sturm lass ich blasen für das letzte Blatt-
damit der Baum Zeit zum Ausruhen hat.

Wenn Stürme und Wetter sich ausgetobt
Dann komme ich- Winter- und werde gelobt.
Denn ich schicke alles und jeden ins Winterbett..
und decke sie warm zu...Ist das nicht nett?
Dann kann alles schlafen bis ins neue Jahr.
Kraft schöpfen.. vielleicht träumen sogar?

So hatten sie geprahlt und wurden nun leise:
Sie merkten: Jeder hatte auf seine Weise
beigetragen zu einem einzigen Ziel:
einem runden, harmonischen Zusammenspiel.

Die vier Jahreszeiten sahen nun ein:
So ein Jahr das könnten nicht schöner sein.
Es braucht keinen Ärger und auch keinen Zwist:
Weil so wie es ist...am besten ist.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto

Anzeige

Kommentare (19)

Syrdal


Studien zum wechselnden Licht der Jahreszeiten...



Frühjahr.jpg
Frühjahr



Sommer.jpg
Sommer



Herbst.jpg
Herbst




Winter.jpg
Winter


......................................................



© Syrdal 1984


​​​​​​​

 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Ohohoho lieber Syrdal,

ich merke erst jetzt daß Du meinen Jahreszeitenstreit mit einer künstlerischen Komposition aufgewertet hast.
Wunderschön die Jahreszeiten allein durch verschieden Farben im gleichbleibendem Motiv darzustellen.
Ich bin begeistert und bedanke mich ganz herzlich mit einer "gefühlten" Umarmung.

Damit hast Du mir einen ganz besonderen Wochenbeginn beschert.
Den wünsche ich Dir auch.

mit lieben Grüßen
Angelika😃
 

ladybird

@Syrdal  
das ist eine ganz wundervolle Ergänzung....mit großer Freude betrachtet..danke

protes

ja, genau so ist es liebe Angelika,
 und so habe ich es immer empfunden
ich möchte in keinem anderen land wohnen
denn nur mit den jahreszeiten 
funktioniere ich richtig (denke ich mir)
weil ich sie mag und brauche.Jahreszeiten Frühling.JPGJahreszeiten Sommer.JPGJahreszeiten Herbst.JPGWinterbild.JPGschön hast es geschrieben 
danke dafür
liebe grüße  hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

rein zufällig habe ich nochmal auf mein Jahreszeiten-Gedicht geschaut und Deinen Beitrag dazu bemerkt. Ich bin überwältigt...daß Du extra für mich:
(lach)
4 Jahreszeitenbilder gemalt hast....und was für schöne.....schade daß ich sie nicht "in natura" sehen kann. Aber so sind sie richtig gut gelungen.

Ich stelle wieder mal fest: Du bist ja künstlerisch sehr vielseitig und könntest zu jedem Deiner Gedichte auch ein Bild malen...-

aaaaber da müssten wir ja auf Deine humorigen Gedichte immer zu lang warten...und das wollen wir auch nicht...lach.

Eine spontane Umarmung mit einem herzlichen Dankeschön schickt
Dir

Angelika😉
 

ladybird

@protes  
Sehr schön gemalt, lieber Hade...gefallen mir..

Tulpenbluete13

Schön daß Ihr mir Eure Herz geschenkt habt:

Ladybird
Komet
indeed
Songeur
Herrii
Muscari
Roxanna
Syrdal
Lillii
Margit
ahle-koelsche-jung

Ein dckes Danke sagt
Angelika😃

lillii

moin liebe Angelika...

Betrachtet man jede Jahreszeit einzeln so hat auch jede ihre Eigenart, mal mehr und mal weniger unterschiedlich,

den Winter, den könnte ich eigentlich missen, er gehört aber nun mal dazu.

Dein Jahreszeitenstreit gefällt mir,
und wenn auch die Menschen so einsichtig wären....
hätten wit den Himmel auf Erden

Liebe Grüße
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii

Dein Wort in Gottes Ohr..liebe Luzie..Das fällt mir sponttan zu Deinem letzten Satz ein. Und genau dies Denkrichtung war beabsichtig....Grins..

Ja auf den Winter kann ich auch verzichten vor alem wenn er sich immer so grau in grau zeigt..Aber er wird immer kürzer und da merkt man den Klimawandel.
Bei uns sind auch schon teilweise Störche zurück und bauen ihr Nest...Es heisst sie würden einfach nicht mehr so weit fliegen, denn sonst könnten sie nicht schon wieder hier sein....

Dankeschön für Deine netten Worte
liebe Grüße
Angelika

ahle-koelsche-jung

Liebe Angelika,

auf "deine" Jahreszeiten bezogen, oute ich mich: ich bin ein reiner Frühjahr und/oder Sommer-Fan! Auf die anderen Beiden könnte ich gut verzichten.
Huch, und schon ist er da, der Vergleich zur Menschheit. Aber das Problem kennt ja Jede(r).

Jedenfalls hast du uns wieder ein schönes Gedicht mit Denkanstoss hier gelassen, Danke dafür und herzliche Grüße
Wolfgang
 

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Lieber Wolfgang,

na so geht es ja nun auch nicht..daß Du auf die Hälfte des Jahres verzichten möchtest...lach... denke doch nur mal in die Hitze im Sommer die ja auch teilweise unerträglich war....

Aber irgendwie verstehe ich Dich denn wenn der Winter so "wischiwaschi" wi jetzt ist mag ich ihn auch nicht.

Ja der Denkanstoß war gewollt.....und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Manchmal passen die abgedroschenen Phrasen doch....

Danke Dir für Deinen netten Kommentar
lieben Gruß
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

" Jeder hatte auf seine Weise
beigetragen zu einem einzigen Ziel:
einem runden, harmonischen Zusammenspiel."

Die Jahreszeiten schaffen das, aber die Menschen ? ....

Aber egal, ich liebe die unterschiedlichen Jahreszeiten und nehme sie, wie sie kommen.
Danke für Deine schönen Zeilen und herzliche Grüße von
Andrea


 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

Ja auf dieses harmonische Zusammenspiel warten wir das ganze Jahr über...
es scheint  nichts schwerer zu sein....

Du machst es richtig die Jahreszeiten sind wichtig- alle vier- und ich finde sie auch abwechslungsreich..auch wenn sich die Übertritte immer mehr "vermischen".

Auch Du hast die kleine Anspielung auf die Menschen herausgelesen...
Es scheint nichts schwerer zu sein als harmonisch miteinander umzugehen.

Gerade im Moment sind die Menschen missmutig und ziemlich zwiegespalten, auch wenn das die Politik immer leugnet...

Es freut mich daß Du- so wie ich - die Jahreszeiten nimmst wie sie kommen...
Aber der graue Januar ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber ein Highlight
gibt es schon: Die ersten Schneeglöckchen schauen heraus. Hast Du sie bei Dir schon entdeckt?

fragt dankend mit lieben Grüßen
Angelika
 

ladybird

Liebe Angelika,
würden die Menschen doch zu dieser Einsicht auch kommen:


Die vier Jahreszeiten sahen nun ein:
So ein Jahr das könnten nicht schöner sein.
Es braucht keinen Ärger und auch keinen Zwist:
Weil so wie es ist...am besten ist.


und genauso unterschiedlich sind wir  Menschen.....Du hast es wieder auf den Punkt gebracht ...und ich schließe mich den Worten von indeed an
Du hast wirklich die Sensibilität  die "Vergleiche" mit stimmigen Reim uns näher zu bringen.
Danke, hat mir wieder richtig gut gefallen.....
mit Freude gelesen
von Renate


 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate

ja es könnte so schön sein, wenn sich die Menschen ein Beispiel an den Jahreseiten nähmen... Du hast es natürlich auch aus meinem Reimen herausgelesen...

Was die Jahreszeiten anlangt so ist halt der Winter auch nicht mehr der- der er enmal war...Bei uns ist es nur grau in grau..Die Sonne vermisse ich schon ein bisschen.. Aber es geht "nauswärts" wie wir hier in Franken sagen...und die Tage werden länger...Darüber kann man sich doch auch freuen..

meinst Du nicht auch?
.
Dankeschön für Deine netten Worte
und einen lieben Gruß
Angelika
 

Syrdal


Sehr schön!
Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Vorzüge. Nur gut, dass es sie gibt – so schön und bunt, wie du sie bedichtet hast – sonst wär das Jahr ja so abwechslungslos und trist wie 365 graue Nebeltage.

Grüße zum Abend von
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

bei Deinen letzten Worten mit den 365 Nebeltagen bin ich mir sicher daß wir in diesem Jahr und besonders jetzt im Januar schon eine ganze Anzahl davon hatten..Das reicht mir für den Rest des Jahres!!!

Aber diesen Jahreszeitenwechsel mag ich sehr weil es einfach nie langweilig wird und es immer - wenn man mit offenen Augen durchs Leben- sprich die Natur geht- was zu entdecken..und seien es nur Maulwurfshügel..lach)

Ich nöchte nicht das ganze Jahr nur Sommer...
weil- so mein letzter Reim: "Weil so wie es ist  am besten ist".

In diesem Sinne dankeschön für Dein Lob
und Dein prägnanten Kommentar
lieben Gruß
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

das hast du aber toll hin bekommen. Es liest sich bildlich als auch wörtlich wunderschön und hast alles auch mit vorsichtig ausgestrecktem Finger drauf gehalten, lach.

Wenigstens sind die Jahreszeiten zu einem guten Einvernehmen gekommen, so lese ich es.
Wie schön wäre es, wenn auch die Gesellschaft mehr Einvernehmen gewinnen würde. Es wäre so viel friedlicher und schöner - oder?

Mit herzlichen Grüßen von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid

Ja Du hast schon richtig gelesen. Das "Zwischen-den-Zeilen-lesen" war gewollt...

Vielleicht rührt das Einvernehmen der Jahreszeiten daher daß sie nur zu viert sind. Je mehr Leute oder Gruppen umso schwieriger ist eine Einigung...

Wir geben die Hoffnung nicht auf..

in diesem Sinne dankeschön für Deine trefflichen Kommentar
mit lieben Grüßen
Angelika


Anzeige