Der Junimond

Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Grasset-juin.jpg

Der Junimond
 

Der Juni, der auch Rosenmond genannt,
verwöhnt uns nicht allein mit Rosendüften;
Levkojen-, Nelkenduft schwebt in den Lüften;
von ihm sind Nektarsuchende gebannt.
 
Um Blütendolden ist ein Kampf entbrannt.
Kopfüber in den süßen Blütenklüften
steckt Wespe, Hummel, Bienchen bis zur Hüften;
die Honigquellen sind sehr schnell erkannt.
 
Die Gärtnerin, sie lässt sich nicht lang bitten
und füllt ihr Körbchen mit den schönsten Rosen,
die sie behutsam für ihr Heim geschnitten –
 
es scheint, dass ihre Blicke sie liebkosen.
Der Rosenstrauß im Haus erfreut ihr Herz –
„er welkt zu schnell“ – denkt sie mit leichtem Schmerz.
 

©lillii  (Luzie-R.)
 

Anzeige

Kommentare (15)

Winterrose

Auch meine Rosen waren in einem Körbchen, liebe Luzie, und zieren nun den Tisch zur Teestunde.
 
teestunde01.jpg
 
Ein so schönes, romantisches Gedicht – eine Ode an die Rose !
Wunderschön auch das Bild dazu.
Romantischer geht’s kaum, freut sich Laura,
die dir liebe Grüße mit einem Dankeschön schickt.

Hach, so ein Rosenstrauß stimm sofort heiter - oder ?

Hab' noch einem schönen Tag und Abend, liebe Luzie,
und lass es dir gut gehen !

 

lillii

@Winterrose  
Wunderschön ist Dein Tisch gedeckt, liebe Laura, so richtig einladend.

Rosen stimmen heiter ja, ich stimme Dir zu

Ich danke Dir und wünsche Dir einen wunderschönen Abend

Luzie

Manfred36


Der Juni, Star der Monate mit seinem Schwelgen,
in Wachstum und Gedeihn mit breitem Fächer
und für Insekten mit dem vollen Becher,
gar weit entfernt noch von Naturas Welken.

Die Ausgewogenheit ist dieses Monats Stärke,
wenn Tag und Nacht sich gleiche Dauer teilen,
wo Draußen erster Ort ist zum Verweilen,
und man erinnert sich so vieler Werke.

Auch ist's der Monat für die Weiblichkeit,
für die Magie der Partnerschaft, der Ehen,
wenn Sonnwendefeuer sind des Nachts zu sehen:
der Mond von Göttin Juno aus des Mythos Zeit

Wenn dann im Stonehenge-Heiligtum der alten Kelten
der Sonne Untergang die Mitte aller Steine find't,
dann weiß ein Jeder, dass das Zeichen sind
die uns erheben in die Sicht der Welten.


 

lillii

@Manfred36  

Lieber Manfred

du überrascht mich immer wieder,

das ist in Worten  ein wunderschönes Bild vom diesem Monat gezeichnet ,

herzlichen Dank

Luzie

henryk

Die Gärtnerin, sie lässt sich nicht lang bitten
und füllt ihr Körbchen mit den schönsten Rosen,
die sie behutsam für ihr Heim geschnitten –


Aber..diese Rosen..liebe Luze sind nur fuer Dich....


DSC_1014.JPG


DSC_1007.JPGVG Henryk

lillii

@henryk  

lieber Rosenkavalier..Henryk
 


ein dankeschön sagt Luzie mit diesem Ausschnitt ..

liebe Grüße

lillii

@lillii  

es sollte etwas aus dem Rosenkavalier sein... ich habs wohl vermasselt, lieber henryk

Luzie

Monalie

liebe Luzie so zart wie dein Bild erscheint,sind es die schönen Hände einer Frau die ,diese Rosen abschneiden,denn Rosen dürfen in keinen Garten fehlen. Zarte Worte zu einen schönen Gedicht meint Mona🌹

lillii

@Monalie  

danke, liebe Mona für die lobenden Worte,

Rosen sind verführerisch und verleiten zum Dichten..

Ich schicke mit diesem Gruß eine Rosenduftwolke mit zu Dir

sei lieb gegrüßt von
Luzie

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie

der Monat Juni schenkt uns in Hülle und Fülle "Futter" für unsere Bienchen und natürlich auch noch die anderen "Flieger " oder "Brummer " .
Und man darf sich schon ab und zu eine Rose abschneiden um auch noch im Haus ein wenig Freude daran zu haben und vor allem den Duft zu genießen.

Dein hübsches Bild stammt das von einem Kalender um die Jahrhundertwende ?(weiß leider nich mehr wie er hieß?!!-) Es passt in die zeit der Romane von Hedwig Courths-Mahler??

Egal wie auch immer, wie Renate/Ladybird schon schreibt es ist eben wieder ein echtes "Luzie"-Gedicht.. hübsch und passend.und formvollendet....

habe es gern gelesen und meine Rose angeschaut die gerade aufblühen und fast im Regen ertrinken....

lieben Gruß
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

diese Monatsbilder sind von

Eugène Grasset (1845-1917):

gemalt, mir gefallen sie ebenfalls sehr gut und beim Anschauen kann man sich gut in sie hineinversetzen.

Luzie-Gedicht.😉...man hat eben so seine Art zu schreiben.

Ich freue mich, dass Du sie liest und freundlichst kommentierst

Danke dafür mit lieben Grüßen
Luzie

Dnanidref

Ein hübsches Gedicht, aus dem ich schussfolgere: lass die Blumen dort wo sie sind damit sich auch andere und die Insekten daran erfreuen können!

Danke für das Gedicht, das ich gerne gelesen habe!

Herzlichst
Ferdinand

42b.JPG

lillii

@Dnanidref  

Danke, lieber Ferdinand für Dein Blumenmeer, das ist ja eine Wucht!

Die Rosen stehen bei mir in voller Blüte, zu schnell werden sie welk und dann regnets Rosenblätter
IMG_2633.JPG
wenn die abfällt , regnets wirklich...

lieben Gruß von Luzie

ladybird

zarte Worte zu einem zarten Bild,
liebe Luzie,
eben ein typisches "Luzie-Gedicht"
lieben Gruß
Renate

PS. da fällt mir gerade der "Kultfilm" aus unserer Zeit ein:
das " ROSENRESLI"....

lillii

@ladybird  

danke liebe Renate,
Das Rosenrelsi, ja, das waren noch richtig "anständige" Filme und wir waren fromme Mädchen, die sie mit Freuden angesehen haben, Es gab iauf den Dörfern selten ein Kinosaal.


Lieben Gruß
Luzie


Anzeige