Das Wort „Jazz” wird oft mit nichts als nur einer Art Kakofonie assoziiert. Für ein nicht geschultes Ohr kann solche Musik wirklich unangenehm, oder wenigstens uninteressant klingen. Für manche Leute ist „Jazz” jede laute, rhythmische Musik. Als ich so 13 war, sagte mal mein Opa, den ich übrigens nur zweimal in meinem Leben gesehen hatte: Überall nur dieser Jazz… - und da meinte er gewiß das sogenannte Big Beat, also solche Musik, die damals zum Beispiel von den Beatles gespielt wurde. Kein Wunder; ich würde auch nicht gerne nun welches Techno oder Heavy Metal hören. :)

Ich bin kein Sachkenner, weiß aber, dass es viele Arten von Jazz gibt. Natürlich gefällt mir am meisten eine solche, die sanft und harmonisch erklingt. Mit so einer Aufnahme kann ich meinen Tag beginnen – natürlich nicht laut eingestellt. Die Aufnahme heißt übrigens Night Jazz, in der Nacht bin ich aber ganz offline. :)

Meine Katze genießt es mit. Mit den ersten Tönen legt sich sich ganz bequem hin, satt nach ihrem schmackhaften Frühstück, und sicher, dass ihr Frauchen nun länger zu Hause bleibt. In der Tat, man führt gerne die alltäglichen Arbeiten aus, von der schönen Musik begleitet.


 


Anzeige

Kommentare (6)

Rosi65

Liebe Christine,

stimmt, mit Musik ist das Leben doch viel schöner. Eigentlich egal, welchen Stil man da persönlich bevorzugt.
Wenn ich bei mir Zuhause die Fenster putze, was ich nicht so gerne mache, lege ich eine CD von AC/DC auf. Dann meine ich immer, das wilde Stück "WHOLE LOTTA ROSIE", wurde extra nur für mich komponiert. Danach sind die Fenster aber im Akkordtempo wieder sauber!😂😃

Diese Musikrichtung ist natürlich zum Träumen absolut ungeeignet. Doch bei mir ein recht gutes Mittel, um schlechte Laune zu verjagen.

Viele Grüße
 Rosi65


 

Christine62laechel

@Rosi65  

Stimmt, liebe Rosi, es gibt solche Lieder, die einfach aufmuntern. :) Was übrigens nicht immer nur günstig ist. Es sollte bewiesen sein, dass die Autofahrer, die während der Fahrt rhythmische Lieder hören, wesentlich schneller fahren, als sonst, und das nicht ganz bewusst!

   Da höre ich Musik doch nur beim Putzen, wie du. In meinem Auto schweigt das Radio. Zumal ich nach wie vor eine "junge" Autofahrerin bin (kaum drei Jahre...). :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


Oh ja, der Jazz hat tausend feine „Spielarten“… In meiner Jugend mochte ich Free-Jazz, wenn er von wirklichen Könnern vorgetragen wurde.
Liebe Christine, du hast hier eine ungemein schöne Saxo-Version eingestellt… wunderbar! (Aufnahme läuft bei mir noch…!)

...mit Dank und Abendgruß
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Es freut mich sehr, lieber Syrdal, dass dies auch dein Geschmack ist.
Diese Musik klingt so beruhigend, und einfach edel. Wenn man sonst immer wieder solche Töne hört, wie es hier zum Beislpiel seit mehreren Jahren Top ist - eine grässliche Mischung von Pop und Volksmusik, mit derben Texten - findet man im Jazz einfach eine Zuflucht. Klavier+Saxo, mehr braucht man nicht. :)

Mit Grüßen
Christine

Roxanna

Dieser Jazz, liebe Christine kann wunderbar entspannend sein, ich mag den auch. Ich bewundere Jazzmusiker, die ja auch improvisieren. Sie müssen sehr gut aufeinander eingespielt sein. Ließe sich vielleicht auch auf das sonstige Miteinander übertragen 😉. Danke für diesen kleinen Musikgenuß zum Abend und herzliche Grüße

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, die sogenannten Jam Sessions können wirklich nur von guten Musikern gemacht werden, und, wie du es so fachmännisch genannt hast, liebe Brigitte, von aufeinander eingespielten. Wenn mal solo, könnte es vielleicht auch ein Anfänger, doch - ein sehr, sehr begabter. :)

   Ja, diese Musik finde ich auch einfach ein Genuß.

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige