:der kleine Bär , Ursus


urlaub(luzi)


Der Bär !
Am Schweizer Berg Jungfrau !
Dort ist auf einer hohen Almwiese mit einem senkrechten Absturz , steht ein dichtes Gebüsch Latschenkiefern , noch nie ist ein Mensch in dieses Gebüsch eingedrungen . Aber genau dort hatte die Bärenmutter ihre Höhle . Drinnen herrschte das Glück , denn ein kleiner Bär wurde da grade geboren .Die Bärin hatte schon viele Junge gehabt und hatte garnicht mehr mit nachwuchs gerechnet .Aber im Sommer kam eines Tages ein riesengrosser Bär vorbei , und wie das so geht , sie liess sich mit ihm ein , das Ergebnis war ein süsser kleiner Bär. Mutter Bär kuschelte sich in der wärmsten Stelle der Höhle ein . Aber sie wunderte sich über ihren Sohn , er war weiss und hatte blaue Augen , so was hatte sie noch nie gesehen.Der Kleine wurde geliebt und gehätschelt , Mutter Bär tat alles für ihn. Und so wurde er groß und kräftig genug für den ersten Ausflug . Aber vorher sollte er noch seinen Namen bekommen , damit er hörte , wenn sie nach ihm brummte.
In der Nacht vor seinem ersten Mal , die Welt von oben zu betrachten , ging sie aus der Höhle ,betrachtete den Sternenhimmel , alle ihre Kinder hatte sie nach den Sternen benannt. Sie sah über sich das Bild des grossen Bären und wusste sofort , das ihr Sohn
Ursus heissen sollte . Welch ein schöner Name und Morgens rief sie ihn dann schon so, der kleine wusste erst nicht , was der Name bedeuten sollte ,aber die Bärin sagte ihm , das es nun sein name sein sollte und wenn sie ihn rufen müsste , sollte er sofort kommen , den die Welt da draussen wäre gefährlich für kleine Bären .Wölfe , Wildkatzen ; Luchse , Menschen , aber auch andere Bären könnten ihm gefährlich werden und ihn fangen und auffressen. Ihr Sohn versprach ihr , immer ihrem Ruf zu folgen und wenn er erst gross wäre , würde er sie beschützen . Das freute die Bärenmutter und sie zeigte Ursus leckere Beeren , und auch wilde Planzen und Kräuter , die er unbesorgt essen könnte . Einen Monat später lehrte sie ihn jagen , Murmeltiere . ganz kleine Zieglei von den Bergziegen und den Steinböcken, aber sie warnte ihn auch , bei den Menschen zu jagen , die würde ihre Ziegen und Schafe immer mit Feuerstöcken rächen und das wäre tödlich .Der ursus versprach es ihr und so war sie zufrieden , bald gingen beide in die Höhle zurück , noch ein kleines Stündchen schlafen.
Gute Nacht, ihr Bären träumt was schönes !!!


Anzeige

Kommentare (2)

Komet danke für Deine schöne Geschichte. Ich habe sie gern gelesen.
Das wäre doch wieder ein Anfang für ein Kinderbuch.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Roxanna noch eine schöne Tiergeschichte. Ich sehe dich direkt inmitten von vielen Kindern sitzen, die gespannt lauschen, als du ihnen diese Geschichte erzählst. Was wäre die Welt ohne Erzählungen und Geschichten?

Herzliche Grüße von

Roxanna

Anzeige