Der Kleine Prinz und Ivan Rebroff


Der Kleine Prinz und Ivan Rebroff

Wer kennt nicht das Märchen Saint-Exupéry`s vom Kleinen Prinzen, dem der Fuchs die schöne Erkenntnis vermittelt "Man sieht nur mit dem Herzen gut."? Wer kennt nicht die schöne Stimme von Ivan Rebroff?
Was hat der kleine Prinz mit Ivan Rebroff zu tun? Nichts!
Da die Welt eine Einheit ist, hat natürlich alles mit allem zu tun. Der Schlag eines Schmetterlingsflügel in Brasilien ist mit einem Teifun in Indischen Ozean kausal verbunden.
Und sollte der kleine Prinz nichts mit Ivan Rebroff zu tun haben, dann konstruieren wir eben den Zusammenhangsfaden.
😉
Ivan Rebroff heißt eigentlich Hans Rolf Rippert. Der ungewöhnliche Sänger mit dem umfangreichen Stimmumfang hat unbestritten große Verdienste bei der Interpretation russischen Liedgutes erworben.
Aber weiter im Spinnen des Fadens: Ivan Rebroff hat einen Bruder, Horst Rippert, ein ebenso lebenstüchtiger Mann. Viele Sportbegeisterte werden ihn als Sportreporter vom ZDF kennen. Und dieser Horst hat eine sehr bedeutsame Beziehung zum Schöpfer des Kleinen Prinzen Antoine de Saint-Exupéry. Er hat ihn nämlich 1944 abgeschossen. Nun will ich keineswegs gegen Horst Rippert polemisieren, immerhin war Krieg. Zu bemerken ist, daß Horst Rippert selbst zu damaligen Zeit ein glühender Verehrer von Antoine de Saint-Exupéry war. Er wußte nicht, wen er abgeschossen hatte. Es quälte ihn ein Leben lang, seitdem er wußte, als er die Identität seines Opfers erfuhr. Im hohen Alter kam er mit seinem Geheimnis heraus und erleichterte sein Gewissen. Ich denke auch, man kann ihm keinen Vorwurf machen. Antoine de Saint-Exupéry war ein zutiefst melancholischer "lebensuntüchtiger" Mensch. Ich vermute sehr stark, daß er den Tod suchte. Er begab sich freiwillig auf einen Aufklärungsflug. Sein Flugzeug war unbewaffnet, obwohl er damit rechnen mußte in einen Luftkampf verwickelt zu werden. Er wich willkürlich von seiner vorgegebenen Route ab und steuerte ein besonders gefährliches Gebiet in Südfrankreich an, das von deutschen Abfangjägern kontrolliert wurde. Ein irrtümliches Verfliegen ist bei so einem "alten Hasen" der Fliegerei ausgeschlossen.
Er wollte sterben und dazu noch für eine gute Sache, der Befreiung seines Vaterlandes.

 


Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied



"Wenn du mich zähmst, wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet"🎈

ehemaliges Mitglied

 

.......er wird sich von Oben "seines Kleinen Prinzen" erinnern.......


Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können !

....und er lachte wieder😄....

Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer),
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.IMG_0621 (1).JPG

Karl

@rosalia  

Ich habe den Kleinen Prinzen für mein französisch Abitur als Vorbereitung auswendig gelernt (glücklicherweise wurde mir die mündliche Prüfung aber erspart, meine Aussprache war fürchterlich). Ich fand viele Aussagen des Kleinen Prinzen nachdenkenswert. Er hat sich auch Gedanken über den Zustand seines kleinen "Planeten" gemacht.

Karl

ehemaliges Mitglied

@karl  .....genau, all das Wichtige, Liebenswerte auf dem Kleinen Planeten......das Schaf, die Rose, der Fuchs, der Eitle etc......

Eine Lektüre vom Leben, wie es sein könnte/sollte.......so meint es der Kleine Prinz und gibt es weiter.........man kann davon provitieren, nimmt man sich die Zeit zum Nachdenken........insbesondere des derzeitigen Allgemeinzustandes sowie in der weiteren Zukunft.

Linda

Monalie

 Also das war mir neu,ich wußte es auch nicht, wieder etwas gelernt. Gruß von Mona

Karl

Das ist interessant. Ich wusste das nicht. 

Karl


Anzeige