Der kleine Tannenbaum


Im tief verschneiten Winterwald
hört man es wispern leise raunen,
bald sehen wir im Lichter - schein
wie Kinderaugen strahlend staunen.

Ein kleines Bäumchen reckt sich hoch
verzweifelt klingt sein flehen,
ich möchte auch am Weihnachtstag
in einem Zimmer stehen.

Ach, du bist doch so winzig klein
kannst keine Kerzen tragen,
denn deine Zweige sind sehr dünn
hör auf dich zu beklagen.

Die Bäume stimmen an ein Lied
wir werden bald geschlagen,
dann stehen wir im Lichterglanz
mit grossem Wohlbehagen.

Um Mitternacht da wird es still
die Bäume selig schlafen,
nur auf den kleinen Tannenbaum
des Mondesstrahlen trafen.

Die Tränen blinken glitzernd hell
wie weisse Christbaum Kugeln,
und tausend Sterne schimmern Gold
die seine Zweige trugen.

Von diesem hellen Lichter - schein
die Bäume sacht erwachen,
durch den Wald ganz laut erschallt
glücklich des Bäumchens lachen.


Rhiannon (Linda)

Anzeige

Kommentare (3)

nnamttor44 In den 65 Jahren nach ihrem Abschied habe ich sie ganz bestimmt nicht vergessen und so manches Mal an sie gedacht. Doch mich hat es immer getröstet, zu denken, dass sie vielleicht sonst noch Dinge erlebt hätte, die nicht so schön gewesen wären.

Ich habe immer versucht und versuche es heute noch, meiner Familie so viel Liebe zu geben, wie es mir möglich ist. Dann sind nicht nur sie glücklich!

Dir herzlichen Dank und ein schönes liebevolles Weihnachten

Uschi
Rhiannon Uschi, das Deine Mama so früh gehen musste und sie hat sich bestimmt über das kleine Bäumchen gefreut und solange ihr an sie denkt, wird sie in Euren Herzen weiter leben.

Ich umarme Dich ganz sanft und wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Linda
nnamttor44 Schon 1951 brachten wir Kinder ein 40 cm hohes, mit kleinen Geburtstagskerzen bestücktes Tannenbäumchen zum Grab unserer Mutti, damit auch sie etwas Weihnachten haben sollte. Für mich eine traurig-schöne Erinnerung.

nnamttor44-Uschi

Anzeige