Der König der Zäune


Der  König der Zäune

foto:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/2016.07.19.-22-Westensee_Felde--Zaunkoenig.jpg


Der König der Zäune

Der König der Zäune, er schimpft mit mir;
ich hab ihn beim Schloßbau gestört.
Dzrr-...dzrr... hör ich ziemlich empört
sein zorniges Vogelgeschwirr.
“Ich geh ja schon Kleiner, es ist ja gut;
ich will Dich nicht stören bei Deiner Brut.”


Der Piepmatz sitzt schimpfend auf Nachbars Zaun -
dabei trägt er Futter im Schnabel.
Er traut sich's, denn laut einer Fabel
ist er doch der König, auf ihn ist zu schaun.
Sein Thron, dieser steht zwar in meinem Revier;
ich hab's sogar schriftlich auf weißem Papier.


Doch dieses, das interessiert ihn nicht sehr,
er hat sich sein Reich schon erwählt-
für ihn alles and're nicht zählt -
darum setzt er sich ja auch zeternd zur Wehr.
Ich geb mich geschlagen, ich hab es gerafft,
dass er ist der Herrscher und........ zauberhaft.



© lillii (Luzie-R)

 

beruht auf einer wahren Begebenheit
 
Zaunkönig + Gesang


wie er zur Königswürde kam




 

Anzeige

Kommentare (8)

mygeneration38


Liebe Lillii!
Ich las dein Gedicht,und es ist geschehen,
ich habe euch beide direkt vor mir gesehen.
Dieser kleine Kerl,will dich vertreiben.
Und du schwankst , soll ich gehen ,oder bleiben

Du weichst , ein Lächeln deinem Gesicht ,
sagt;Ich nehm dir dein Königreich nicht.
Mygeneration38 meint dein Glück du nur findest,
wenn du in dir selber dein Königreich gründest.
PS.du wirst vermisst
 

lillii

liebe My....
ich war auch ganz schön verdattert,das Kerlchen zeterte mit vollem Schnabel, das schaffen wir nicht, ich habe mich verdrückt und durch die Spalten beim Carport gelinst und sah dann, dass er sein Nest weiter ausschmückte.
Danke, dass Du kommentiert hast

liebe Grüße Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

bis Du dem kleinen " König wirklich begegnet? Das ist ja ein Ereignis der besonderen Art...
Ich habe noch nie einen gesehen und weiß auch nicht ob ich ihn schon mal gehört habe.
Ja die Vögel verteidigen schon ihr Revier. Das ist auch völlig in Ordnung- wo kämen wir denn dahin.. (lach)

hübsch und gekonnt gereimt wie immer. Hat mir gefallen der Besuch beim kleinen - großen Zaunkönig.
Lieben Gruß Angelika
 

lillii

Liebe Angelika,

ja, da staunst Du, einem richtigen König begegnet man ja nicht alle Tage.
Er ist aber auch so winzig, ich habe ihn schon einige Tage beobachtet beim Hinundherfliegen zum Nest und zurück.
Er hat in meinem Carport, direkt über meinem Auto sein Schloß angelegt und ich muss nun aufpassen, dass, wenn es wirklich die Kinderstube der Königskinder wird, mein Wagen nicht zu sehr leidet.
Zaunkönige bauen mehrere Nester und das Weibchen entscheidet sich dann für eins,ich das nicht die "wahre Liebe"?

danke für Deinen Kommentar
Liebe Grüße Luzie

Muscari

Liebe Luzie, du nette Zaunkönigin !
Welch zauberhafte Hommage an Deinen Zaunkönig. Klar, dass er schimpft, wenn er sich gestört fühlt...
Leider habe ich hier schon lange keinen solchen König mehr gesehen. Wahrscheinlich hat auch er die Flucht vor Elstern und Katzen ergriffen.
Selten nur schaut noch eine Amsel oder eine Meise vorbei, um zu trinken oder zu baden.
IMG_1652axx.jpgMit liebem Gruß von
Andrea


 

lillii

Danke, liebe Andrea,

ein allerliebstes Kerlchen, dieses kleine Wesen, doch schimpfen kann er wie ein Rohrspatz, das habe ich festgestellt, es war richtig mutig von ihm.
Spatzen sah ich einige Jahre nicht, die sind in diesem Jahr wieder vermehrt.

Danke für Deinen Kommentar
Liebe Grüße
Luzie

ehemaliges Mitglied

Oh Luzie, wie zaubehaft Dein Gedicht an diesen König der Zäune.

Was haben wir doch - immer noch - für eine Vielfalt in der Natur.
Gestern hörte ich im TV,  dass alle Hausgärten in Deutschland so viel ausmachen wie alle Naturschutzgebiete hier.

DAS ist doch ein Wort und ein Trost. In meiner Umgebung gibt es zwar immer mehr graue Steine als Zäune, da bricht mir schier das Herz!

einen frohen Tag Dir und allen Königen in den Zäunen!
Ingeborg

 

lillii

Danke,liebe Ingeborg,

ich hoffe mit Dir, dass uns diese  kleinen Lebewesen noch viele Jahre mit ihrem Gesang erfreuen,
Ich habe das Glück, dass ich in der Nähe eines kleinen Wäldchens wohne, Sträucher und Bäume im Garten habe und so manchen Konzerten der kleinen Sängern lauschen kann, sie sind einfach wunderschön.
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße Luzie


Anzeige