Der Kuckuck ruft

Der Kuckuck ruft seit vielen Tagen
ob ihn die Liebste nicht erhört?
Er hat ja auch nicht viel zu sagen
vielleicht fühlt sie sich gar gestört?

Kann sein- er hat nur Langeweile
weil er nichts andres rufen kann
so hat er sicher keine Eile
und fängt nochmal von vorne an.

Nimmt sie ihn endlich doch zum Mann
obwohl er nur zwei Silben spricht
muß er nun zeigen was er kann
doch viel ist es wohl nicht...

Es reicht jedoch meist für ein Ei
doch das ist ziemlich groß
schon geht es los mit dem Geschrei
wohin denn damit bloß?..

Ein Nest will sie nicht bauen
doch tut sie sich schnell um
sie wird nach andren schauen
Frau Kuckuck ist nicht dumm....

Und hat sie eines dann entdeckt
so freut sie sich gar sehr
und war es noch so gut versteckt
das Finden war nicht schwer.

Sie legt ihr Ei ins Fremdgelege
und reicht der Platz nicht aus
wenn kommt ihr jemand ins Gehege
dann wirft sie ihn glatt raus.

Nun vertraut sie auf ihr Glück
Das Kuckucksei wird ausgebrütet
sie kommt nie mehr zum Nest zurück
Der kleine Kuckuck er wächst auf: behütet......

Tulpenbluete 13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (16)

Muscari

Entzückend ist dieses Gedicht auf den Kuckuck. Und noch dazu das Foto !

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen echten Kuckuck gesehen, eben nur gehört.
Aber in den letzten Jahren ist sein Rufen in unserer Gegend leider verstummt.
Ich erinnere mich an unsere Ferien auf Rügen. Dort gab es ein wahrhaftiges Konzert von Kuckuckrufen. Wir saßen erstaunt auf einer Bank und konnten uns nicht satt hören.
Danke für Deine schönen Zeilen.
Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

wenn mehrere Kuckucke rufen ist das ja ein richtiges Kuckuckskonzert.- hätte ich auch gern gehört, weil ich es nicht kenne..
Das Rufen eines einzelnen Kuckucks wirkt nach einiger Zeit sehr stereotyp und man kann richtig drauf warten bis der nächste Ruf kommt.

Das Foto ist wunderschön aber nicht von mir. Ich habe leider noch keinen Kuckuck gesehen.

Siehst Du jetzt warum es wichtig ist, daß der Kuckuck Eier legt (wenn auch in fremde Nester) damit er auch bei Dir wieder rufen kann.....
Danke für Deinen Kommentar und lieben Gruß
Angelika

lillii

Liebe Angelika,
ein wunderschönes Bild vom Kuckuck
und Deine Verse gefallen mir auch sehr!
ich wusste nicht, dass er so prächtig aussieht.
aber sie ist doch eine Rabenmutter und die armen Pflegeeltern
schau mal
kuckuck.jpgwikicommons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Reed_warbler_cuckoo.jpg

Grüße von Luzie

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie,
das ist schon ein sehr bezeichnendes Foto- der dicke Kuckuck sitzt allein oben auf dem Nest. Sicher hat er schon die restliche Brut aus dem Nest geworfen und die arme kleine Vogelmutter füttert ihn unverdrossen.

Danke auch Dir für Deinen Kommentar und das Foto- es sagt alles aus über den Kuckuck.

Lieben Gruß von Angelika

Syrdal

Eine hübsche (wahre) Geschichte in fließende Strophen „verpackt“, gut und gerne zu lesen und dabei sinnlich-plastische Bilder malend... In den Kommentaren dazu ist schon so viel Gutes gesagt, dem ich mich nur allzu gerne anschließen möchte.
Soviel aber noch: So scheu er auch sein mag, der Kuckuck, manchmal zeigt er sich bei mir im dichten Grün am gut versteckten Vogelhaus und schnappt sich ab und an auch mal etwas daraus. So konnte ich mehrmals die prächtige Schönheit des sagenbelegten Waldvogels unmittelbaren in Augenschein nehmen, was ja sicher nur selten möglich ist.
Dir, liebe Angelika, lieben Dank für die schöne Geschichte.
Mit heiteren Grüßen
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,
da hast Du ja ein Ereignis besonderer Art gehabt, wenn Du einen Kuckuck gesehen hast. Das Glück war mir noch nie beschieden. Aber regelmäßig im Frühjahr höre ich ihn rufen.
Die Geschichte habe ich ein wenig mit meiner Fantasie ausgeschmückt und das Foto ist -entgegen meiner sonstigen Beiträge- aus dem Internet.

Es gibt ganz viele Arten von Kuckucken und es ist interessant sich das mal anzuschauen- aber ich denke, daß hast du bestimmt schon gemacht.
Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
Angelika

ehemaliges Mitglied

Liebe Angelika,

als ich hier aufs Land gezogen bin anno 2003 hab ich ihn tatsächlich in der ersten Frühlingszeit noch rufen gehört. Seit einigen Jahren nicht mehr.

Das procedere der Eiablage und Aufzucht ist schon eine merkwürdige Geschichte der Evolution.
Was hat der Schöpfer sich dabei gedacht?  Ich war so sehr empört, als im TV gezeigt wurde, wie die anderen Küken aus dem Nest geworfen wurden und zum Tode verurteilt. Vielleicht wollte er eine ganz miese Eigenschaft der Menschen beim Kuckuck demonstrieren, damit wir was daraus lernen sollen?

Ich weiss es nicht!

Danke für Dein schönes Gedicht und - vor allem auch - das hübsche Foto!

liebe Grüsse
Clematis

 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg

ja diesen Film - oder einen ähnlichen- habe ich auch schon gesehen und habe es ebenso wie Du empfunden.
Aber wenn man bedenkt, daß der Kuckuck ja nur für sichere Aufzucht sorgt und es ihm eben so "vorgegeben" ist
erscheint es mir natürlich.

Wenn man an die vielen Grausamkeiten denkt die die Mensch hier auf unserer Erde vollführt und bedenkt, daß dieser ja eigene Entscheidungkraft besitzt- so ist der Kuckuck dagegen richtig harmlos.

Es freut mich, wenn Du Dir Gedanken gemacht und sie mit mitgeteilt hast.
Lieben Gruß Angelika

Roxanna

Ja, liebe Angelika, so kann man es auch machen. Man gönnt sich das Vergnügen und überlässt anderen die Folgen zu tragen Tränen lachen. Ist das nun schlau oder verantwortungslos, darüber müßte einmal nachgedacht werden Zwinkern. Aber es scheint ja gutzugehen, denn der Kuckuck ist nicht ausgestorben. Wie Kristine, wußte ich auch nicht, dass er so attraktiv aussieht. Man hört ihn ja immer nur. Danke für dieses fröhliche, zum Schmunzeln bringende Gedicht.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,
die Kuckucke folgen nur ihrem von der Natur vorgegebenen Trieb und das scheint der Grund zu sein- daß es ihn immer noch gibt (wie Du auch richtig erkannt hast) im Gegensatz zu vielen anderen Vögel, die schon ausgestorben sind.

Das Foto habe ich aus dem Internet, Der Kuckuck gehört zu Familie der Tauben uns er ist auch so groß wie diese.
Danke Dir für Deinen Kommentar und
lieben Gruß Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

ich wußte garnicht, dass ein Kuckuck so hübsch aussieht, man hört ja oft nur seinen Schrei...der Frühling hält überall Einzug und auch die Vöglein sind Teil dieses endlos wirkenden Kreislaufes und das alles hast du so wunderbar in ein Gedicht verpackt.


Kristine
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Kristine-
ich habe auch noch keinen Kuckuck gesehen, aber ich höre ihnz. Zt. jeden Tag. Das Foto ist diesmal "geklaut"
Die Kuckucke sind sehr scheu- aber sie machen von sich reden.
Danke für einen Kommentar und lieben Gruß
Angelika
 

protes

ja,ja viel ist es wohl nicht tztztztz

viel für die kuckucksmutter wäre ja auch übertrieben
würde sie ja  noch mehr eier in fremde nester legen
und weitere solche rabenmütte( nein falsches wort
das sind ja richtig gute mütter )"kKuckucksmütter " erzeugen.

der kuckuck weiß schon was er tut,
zum kuckuck nochamal

einen fröhlichen gruß
hade

Tulpenbluete13

Ja lieber Hade,
der Kuckuck weiß was er tut. Es wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt. (Oder in das Nest)
Im Grunde sind die Kuckucke ja clever- denn ihre Brut wird auf diese Weise an vorderester "Front" aufgezogen.

Danke für Deinen Kommentar und lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,

Dein Kuckucks Ruf am frühen Morgen, verlieh mir einen munteren Einstieg in den Tag.
Und natürlich auch ein Schmunzeln: wieviel "Kuckskinder" wird es wohl geben?
Wieviel Kinder mögen bereits "lügen", wenn sie "Papa" sagen?
Dein Gedicht ist wieder treffend und unverkennbar "Angelika"
immer wieder gerne lesend
von der kölner Renate

Kuckuck rufts auch aus der Schwarzwald-uhr
zum Glück zur vollen Stunde nur..
.

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
wie gut, daß Du Deine Kuckucksuhr hast...
Ich höre den echten Kuckuck im Frühling fast täglich- irgendwann hört er dann aber auch auf- wahrscheinlich wenn er die Richtige gefunden hat.
Ja die Sache mit denn Kuckuckskindern steht auf einem anderen Blatt- es gibt deren mehr als man denkt.
Danke für Deinen launigen Kommentar und Gruß nach Kölle.
(Bitte nicht vergessen die Uhr aufziehen..)
lieben Gruß Angelika


Anzeige