Der Kuss

Bild:wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Rodin-2014

Der Kuss

Die Lippen sind geheimes Tor zur Seele –
denn, wenn sie küssen sprechen sie von Liebe;
erwecken somit unwägbare Triebe;
doch die Erotik geht dabei nicht fehle.

Was gäbe es denn sonst an Parallele,
dass Glücklichsein den Menschenkindern bliebe
und nicht wie Atem in der Luft zerstiebe –
wenn hoch die Liebesglut in ihnen schwele.

Ein zartes Lippenpaar löscht das Begehren;
Umarmung lässt die Lebenslust erwachen –
der wollen Liebende sich nicht erwehren.

Beschrieben wurde dies für ein Erwachen;
und Künstler schufen herrliche Skulpturen --
der Liebe – Sprache steckt in den Figuren.


© lillii (Luzie-R).


(Gedichtform: deutsches Sonett)


Anzeige

Kommentare (17)

indeed

Liebe Luzie,

es gefällt - dein Sonett. Danke für's teilen. Passe gut auf dich auf!
Alles Liebe und herzliche Grüße von
Ingrid

lillii

@indeed  
danke, liebe Ingrid
auch für die lieben Wünsche.
Vergiß auch Du nicht, auf Euch zu achten !!!

Liebe Grüße zur Nacht
Luzie

lillii

Danke für die Herzchen💖

fly.gif

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

daß Du ausgerechnet jetzt im Zeichen den Corona Krise ans Küssen denkst??

Oder vielleicht gerade deswegen? Egal- wie auch immer:

Ein Kuss ist etwas wunderschönes... der leidenschaftliche Kuss mit dem Partner- der Schmatz der Enkel (manchmal etwas feucht) auf die Wange - oder dahin wo gerade trifft...usw. usf...

den Luftkuss auf beide Seiten des Kopfes erwähne ich nicht.. weil das ja kein "echter" ist..

und wie man auch in Deinem Gedicht sieht: Er hat schon immer die Menscheit "beschäftigt" im wahrsten Sinne des Wortes....

meint schmunzelnd
Angelika

Toll Dein Gedicht und ebenso passend dazu die beiden Liebenden versunken im Kuss.
 

lillii

@Tulpenbluete13  
liebe Angelika,
denken ist nicht tun, die Skulptur hat mich dazu verleitet und ich habe ein wenig weiter sinniert, daran ist doch nichts Verbotenes und nichts Ansteckendes...

einfach für die Zeit danach, was denkst du ?

frage ich 😇😂
Dich und kann mir ein Lachen nicht verkneifen.
bleib gesund
LG Luzie

HeCaro

Liebe Luzie,
es gibt einige Varianten des Kusses und jeder davon kann eine andere Empfindung zugrunde liegen.
Aber egal ob es ein tröstender, ein erfreuter,  ein leidenschaftlicher oder sanfter Kuss ist, geküsst wird immer nur aus Liebe. 

Liebe Grüße Carola 
 

lillii

@HeCaro  

in der Regel gebe ich Dir recht...
was ist mit den "Judasküssen"  die fielen mir gerade ein, an die habe ich bisher überhaupt nicht gedacht..

Lieben Gutenachtgruß von Luzie

und Danke!

Gitte1709

Liebe Luzie, 

über das Küssen wurde schon viel geschrieben. Ein unerschöpfliches Thema. 
Deinen Satz:

"Ein zartes Lippenpaar löscht das Begehren"

würde ich gerne umwandeln in:


"Ein zartes Lippenpaar entfacht das Begehren", 

Denn was feuert die Leidenschaft mehr an, wie ein leidenschaftlicher Kuss?

Ein Spruch kommt mir sofort in Erinnerung:

"Der Kuss ist das Kleingeld der Liebe "

Liebe Grüße Brigitte 

lillii

@Gitte1709  

liebe Brigitte,

Danke, dass Du Dir Gedanken über einen besonderen Vers gemacht hast,

und ich überlege, wir haben beide recht und es können beide Aussagen stehen bleiben...

oder ?

Liebe Grüße  Luzie

Manfred36


Da wo der Körper ist nach außen offen,
liegt die Essenz erotischen Empfindens.
Uns drängt Gefühl mit ungestümem Hoffen
zum Höhepunkt des innern Wohlbefindens.

Das Aufeinander-zu geschieht alleine,
wenn die Gedanken gleichart sich berühren.
Da offenbart sich stumm das, was ich meine.
Ich brauch nicht den Verstand, um es zu führen.

Es haben Künstler wie Rodin und Andre
diesen Intim-Moment stets ausgewählt.
In Werken, eindrucksvoll und ungezählt.

Doch auch der milde Kuss des sich Verstehens,
des sich einander in die Augen-Sehens,
ist etwas, was die Zweisamkeit stets stählt.





 

lillii

@Manfred36  
Manfred, Manfred,

"fast" perfekt möchte ich sagen

Danke mit liebem Gruß
Luzie

protes

ich mag halt wie du schreibst
auch wenn ich dich bei manchem
nicht begleiten mag.
das ist nicht wichtig denk ich mir
und wünsch dir einen schönen tag
lg hade

lillii

@protes  
nun ja, lieber hade,
nicht immer brauche ich Begleitung und viele Wege gehe ich gern für  mich allein, fühle mich weder einsam noch ausgeschlossen.

Es ist aber doch schön, dass Du mir  einige liebe Worte hiergelassen hast,
ich danke Dir mit liebem Gruß dafür.
Luzie

Federstrich

Da hast du dir aber eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt, liebe lillii, eine gelungen in Stein gehauene Thematik in eine dafür beinahe sperrige Form zu pressen. Ich denke, dass da einiges an Gedankenarbeit nötig war.
Beim Lesen stutzte ich an vier Stellen, was ja oft den Reiz des Lesens ausmacht. Ich habe mir auch die Plastik noch mal näher angeschaut. Mit dem Abstand von vielen Jahren ein besonderes Vergnügen. Danke für diese Anregung.
VG, Federstrich

lillii

@Federstrich  

ich gebe Dir recht, ich habe auch einige Tage dran rumgefeilt und ich hane nach dem Einstellen noch mal dran gefeilt und immer noch meine ich, dass es nicht ganz perfekt ist


... die Anregung habe ich gern gegeben.

Grüße von Luzie

Monalie

🌹Oh Luzie wie schön und man spürt die Liebe und Sehnsucht in deinen Worten.Das Bild ist voller Anmut und Schönheit. danke sagt Mona🌹

lillii

@Monalie  
liebe Mona, ja, das Bild ist eine Wucht, es zeigt Zärtlichkeit und Liebe und vor allem einen Künstler, der es herstellen konnte.

Danke mit lieben Grüßen

von Luzie


Anzeige