Der launische April


Der launische April

Foto: CC0 Creative Commons -freie kommerzielle Nutzung; kein Bildnachweis nötig


Der launische April,
er wills uns noch mal zeigen:
wir wissen, er ist eigen:
macht ständig  was er will.

Mal schickt er Regenschauer,
mal heiße Sommertage -
ganz ohne Zeitansage,
nichts ist bei ihm von Dauer.

Auch heut - zum Donnerwetter
zeigt er sich wetterwendisch
so richtig egozentrisch;
heut ist er gar kein Netter.

Am Morgen schickt er Sonne;
man freut sich auf den Tag;
noch eh' ich es hier sag;
ist aus es mit der Wonne.

Zwei Tage nur noch bleiben -
April ist am Erschlaffen
und Mai, er wird es schaffen
den Unhold zu vertreiben.


© lillii ( Luzie-R )

 


Anzeige

Kommentare (20)

ehemaliges Mitglied

Endlich!
Dem heurigen April, dem grollte              
aus vollem Herzen ich: er wollte             
nicht so wie sonst auch sein – und sollte;
begrüßte es, als er … sich trollte. 

elbwolf grüßt bestens           

lillii

@ elbwolf,

seit wann kannst Du Dich nicht entscheiden? Das ist ja ganz neu an Dir.
Also, BITTE.. entscheide Dich fürs Eine oder Andere,

denn ist der Mai einmal vorbei;
hilft  weder Wunsch noch die Schalmei,
nicht einmal schönste Reimerei,
ihn einzuholen....... ei-ei-ei.


so etwas muss man einfach wissen

was ist jetzt mit  Lachen oder Weinen Unschuldig
 

ehemaliges Mitglied

Du hast so recht mit Monat Mai:              
den wünschten wir uns längst herbei.
Nun ist er da, klingt wie Schalmei …
doch eh's gedacht, geht er vorbei.  

elbwolf,
der nicht weiß, ob lachen oder weinen angezeigt wäre
       

lillii

Hallo Elbwolf

Endlich  ist fat alles !

Dem launigen April, dem zolltest
Du noch Gedenken, solltest -
jedoch den Mai begrüßen,
eh' er Dir liegt zu Füßen.


das rät Dir mit Dank und Gruß
herzlichst die lillii

Syrdal

Hast ihn sehr schön verabschiedet, den diesmal ungewöhnlich warmen, heute etwas stürmischen April, der uns allüberall mit einer prächtigen Blütenfülle beschenkt hat.
Nun aber hoffen wir auf einen schönen Mai...

Frühlingsfrohe Grüße von
Syrdal

lillii

Danke  Syrdal für Deinen Kommentar;

Frühlingshaft sind meine Grüße zwar,
jedoch der April hat sich herüber in den Mai gerettet, ich hoffe mal mit Dir, dass er es sich dort nicht zu lange gemütlich macht.
Es stürmt und regnet. Ja, ss blüht überall, Apfelbaumblüten und auch andere explodieren, ich hoffe nur, dass die Eisheiligen sich etwas Zeit lassen und die wenigen Bienen mit Lust  ihrer Arbeit nachgehen.

Gruß in den Mai von
Luzie

lillii

ein Hallo dem ahlen köllschen Buben,

danke, dass er mit uns den mit allem Möglichen spendenden April verabschiedet und den Mai begrüßt.
Grüße von der lillii

werderanerin

Launisch war der April auch bei uns in diesemJahr so garnicht, eher konnte man den Sommer erahnen, nun kehren eigentlich die normalen Maitemperaturen wieder ein, ein Regenschauer inclusive und das ist vor allem für den Garten gut.

Kristine 

lillii

liebe Kristine, da hattest Du aber Glück,
hier hat er heute alles gezeigt, was er normalerweise zu bieten hat, son richtiges Aprilwetter, da könnte man sagen,
der April,
der weiß nicht, was er will.

herzlichen Dank  und liebe Grüße vo Luzie

lillii

Liebe Angelika,

launisch ist er bis zum letzten Tag, hier grault und mault er im Moment mit Wind und Regen und kalt ist es auch noch,
vielleicht ein letztes Aufbäumen???
Er darf ja im nächsten Jahre wiederkommen, was wären wir denn ohne ihn?
Es ist eben der Jahresablauf.

Danke für Deine lieben Worte.

Herzlichen Gruß von Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
heute am letzten Tag macht er nochmal richtig was er will, der April.
Die Tage davor habe ich ihn einfach als (zu) warm empfunden, die Natur (und auch mein Garten) sind nahezu explodiert und kam mit dem Wachsen gar nicht nach... lach.

Du hast es ja gerade noch geschafft uns Deinen launigen April zu präsentieren- es ist Dir gelungen.
Treffende Verse- passendes Foto- Herz was wllst du mehr..
Danke dafür
lG Angelika

lillii

@ ladybird; Muscari;Christine;Clematis und "last, but not least" den lieben Protes ,

mein Dank geht an Euch allen mit einem lieben Morgengruß,
Der April dankte ab mit einem Donnerwetter in der Nacht und jetzt grau verhangenem Himmel,
er hat es ja auch nur gut gemeint,
der Regen war notwendig, ich will ihn ja nicht schlecht reden und Maienwetter hat er schon vorweg genommen.
Jetzt ist er gut verabschiedet und wir müssen abwarten, was der Mai an Gutem oder weniger Gutem bringt.
Auf in den Mai, der April weint im Moment ... weil er gehen muss oder ?
Ob er uns am letzten Tag noch foppt ?

er hat es mir nicht verraten

Liebe Grüße Luzie

 

immergruen

Liebe Luzie!
Die Launen des April sind legendär. In diesem Jahr war er eher ein Sommermonat, der mir fast den ersten Sonnenbrand verpasst hätte.Am letzten Sonntag war ich zu einer Lesung unterwegs und ich hätte wirklich ein Sommerkleid anziehen können und hätte nicht gefroren.
Heute scheint er tieftraurig zu sein, der April. Vielleicht weil er jetzt dem leichtfüssigen Mai Platz machen muss.
Schaun wir mal, ob er es schafft, uns glücklich zu machen.
Liebe Grüße vom
immergruen

lillii

danke liebe Anne,
Ich habe Dich beim Eintritt übersehen, sonst hätte ich Dich ebenfalls in meinen Dank an die Kommentierenden eingeschlossen.
So schlecht war der April wirklich nicht, genau, wie Du es beschreibst, manchmal sogar "sommerlich", nun ja, er darf das, er hat einen Sonderstatus.

Begrüße mit mir den Mai und
ein lieben Gruß schicke ich zu Dir,
Luzie

protes

liebe Luzie,
 ja genau so ist er wie du ihn so wunderbar gereimt hast
und was der mai uns bringt, werden wir erst noch sehen
ich schicke dir liebe grüße
hade

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

ein feines Lied auf den April, der in meiner Gegend aber auch schon Mai war.
Gestern bis 21 Uhr im Garten geblieben, bis der Vollmond am Horizont lächelte.

Dein April-Abgesang ist Dir gut gelungen, das Foto ist grosse Klasse und ich freu mich, dass Du es mir zeigst.

einen herzlichen Gruss
Ingeborg

 

Christine62laechel

Liebe Luzie,

was für ein erfrischendes Foto! Ich hatte hier heute saftige 30 Grad, morgen sollte es ähnlich sein. Der trotzige Mai wird am Dienstag eine Abkühlung auf 20 Grad bringen.

Dir wünsche ich viel Sonne. :)

Mit besten Grüßen
Christine

Muscari

Liebe Luzie,
auch ich glaube, dass jetzt mit April endlich Schluss ist. Er liegt in den letzten Zügen.
Der Mai wird es schaffen, und das ohne Wenn und Aber.
Hast DU und auch ich ICH jetzt beschlossen. Basta.
Mit hoffnungsvollem Gruß,
Andrea

ladybird

Es scheint so, als seien sich die Monate April und Mai ganz schön  in die "Quere" gekommen

liebe Luzie,
der Mai hat sich mit seiner extremen Wärme  ins  Apriltreiben ganz schön eingemischt , dass die Natur fast explodierte und uns zur Freude, schon eine reichliche Blütenpracht bescherte

und nun wollen wir doch hoffen, dass der Mai es schafft, dem unsteten April den Garaus zu machen,
wie es in Deinem letzten Vers zu lesen ist.

Tschüss,launischer April, ich weine Dir keine Träne nach, aber freue mich über Deinen perfekten "Luzie-Text",
herzlichst
Renate

ahle-koelsche-jung

Das war der wärmste April seit 1881.
Also lasst uns nicht meckern.
Auch wenn die drei S: Schnee, Sonne, Schietwetter
sich abgewechselt haben.
Auf auf zu neuen Zeiten und den Mai begrüssen,
egal ob mit Besen oder Maibaum,
ein einfaches herzlich Willkommen reicht.

Schöne Grüsse
a-k-J


Anzeige