der Lebensweg...................


... ist wie eine Straße
mal geradeaus und dann mit Kurven,
mit Ecken und Kanten
und Schlaglöchern drin.

Dieses Loch mit Wasser drin
genau dieses gehört es zu umrunden,
was macht Mensch, er stolpert rein,
manchmal auch ganz unbewußt.

Ein starker Mensch steht auf
und verflucht seine Unachtsamkeit.
Macht seine Klamoten sauber
und startet einen Neubeginn.

Doch andere Mißgeschicke
lassen sich nicht steuern,
die liegen in der Natur der Sache drin.
Aus diesen Mißgeschicken kann man lernen.

Und was macht man mit dem "Pech"?
Einfach ignorieren ?
So einfach geht das nicht ---
doch eine Geschichte darüber zu schreiben,
das entlastet und macht Sinn.

in diesem Sinn
das Moni-Finchen


Anzeige

Kommentare (6)

finchen eigentlich fehlen jetzt nur noch die Fettnäpfchen.
Wer fängt an?
Gruß Moni-Finchen
immergruen und jeder denkt, er könne den Pfützen und Schlaglöchern und Kurven ausweichen.
Aber meistens tappt man immer wieder mitten hinein.
Grüße von immergruen
Traute Ach Finchen, die mit Wasser gefüllten Löcher haben mir als Kind Angst gemacht, ich dachte da hat die Erde ein Loch. Bis mir andere Kinder zeigten wie man Barfuß mit den Zehen Modderpampe machen konnte. So löst sich die Illusion auf und macht der praktischen Vernunft Platz und Freude dazu.
In der DDR hatten wir speziell in Chemnitz sehr schlechte Straßen, da prägte ich mal den Zustandssatz"Loch an Loch und hält doch, was ist das?Chemnitzer Straßennetz.
Da haben mal paar Jugendliche die Löcher ausgemalt und Blütenblätter drum rum.Und Du wirst es nicht glauben, die suchte die Stasi ganz intensiv, hat sie aber nicht herausbekommen.
Nun hat Deine Schmunzel Poesie mich wieder auf Gedanken gebracht, fast alles war begraben
Ganz freundliche Grüße,
Traute
anjeli
und an den Kreuzungen des Lebensweges stehen keine Wegweiser.

Legt jemand dir grosse Plastersteine in den Weg, dann versuche noch etwas Schönes damit
zu bauen.
Ich bin sicher, dass hast du immer gemacht!

Bist du mal in eine Kreuzung falsch eingebogen, dann hattest du auch den Mut wieder
umzukehren.

anjeli
Schnelli und Worte werden zu Zeilen ,und zu Spiegeln und
am Abend ,ist Ddeine Seele frei und sauber
wie Neuschnee nach einer frischbedeckten Erde ....
Danke für den Text.er traf ......
ehemaliges Mitglied Diro LG

Anzeige