Der Lenz

Der Lenz

Der Lenz ist da,
doch ging der Winter nicht,
zeigt uns sein eisiges Gesicht,
obwohl die Sonne warm schon war.

Der Lenz ist da,
die Luft scheint gut poliert,
er hat sich nicht geirrt,
wie in noch keinem Jahr.

Der Lenz ist da,
ein Vogelstimmenchor,
wagt sich voll Lust hervor,
obwohl die Wärme rar.

Der Lenz ist da,,
noch ist er jedes Jahr gekommen,
doch meine Seele denkt beklommen,
ob dieser Lenz mein letzter war.

Pippa
 


Anzeige

Kommentare (6)

pippa

Das ist aber lieb von Dir, Roxy, dass Du meine Verse schön findest.

Du hast absolut recht, das Wort Lenz klingt einfach gut, und ich sehe dann immer einen schönen, fröhlich lachenden Jüngling vor mir. Jetzt frag’ mich aber nur nicht, warum? ich weiß es nicht.

Danke für den Max Raabe, der nun zwar kein schöner Jüngling ist, aber dafür sorgt, dass man beim Zuhören immer vergnügt grinst.

Ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut.

Liebe Grüße
Pippa

Roxanna

Du, liebe pippa, verwendest diese schöne Wort Lenz für den Frühling. Ich überlege gerade woher es kommt und muss gleich an dieses Lied denken
 


Dein schönes Gedicht macht Hoffnung, dass er trotz dieses letzten Aufbäumens des Winters nun wirklich kommt. Den etwas melancholischen Schluss kann ich gut verstehen. Mit dem älter werden kommen einem halt ab und an solche Gedanken, die man aber auch schnell wieder auf die Seite schieben kann. Gerne habe ich deine Zeilen gelesen und grüße dich herzlich

Roxanna

pippa

Moin Angelika,

nein nicht pessimistisch, nur einen kleinen Augenblick lang realistisch. Zwinkern

Danke, für's  lesen und Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Pippa, die sich vorgenommen hat 120 Jahre alt zu werden
 

Tulpenbluete13

Na das wollen wir doch nicht hoffen, liebe Pippa, daß das Dein letzter Frühling sein wird- das klingt ja ein wenig sehr pessimisttisch....
Zuversicht ist jetzt angesagt. Das Jahr kommt und wir freuen uns darauf- mit Dir
lg Gruß zum Wochenende
Angelika

immergruen

Liebe pippa!
Ich glaube, ich kenne Dich schon etwas länger, von damals, als Bertha vom Niederrhein noch aktiv war.
Dein Lenzgedicht ist mehr als zutreffend. Der "junge Wilde" lässt sich in diesem Jahr Zeit. Erfahrungsgemäß eilt er dann durch die Zeit und übergibt sein Regiment vorzeitig an den Sommer.
Auch einer, der seine Jugend nicht mehr genießen kann.
Die Frage, ob es der letzte Lenz ist, den man erlebt, stellen wir uns in unserem Alter wohl alle.
Hoffen wir, dass dem nicht so ist.
Grüße vom immergruen

pippa

O ja, liebe immergruen, wir sind uns schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen, und an Bertha vom Niederrhein erinnere ich mich noch sehr gut. Von ihr so gar nichts mehr zu hören, bedaure ich sehr.

Hier bei den Blogs bin ich sehr selten - manchmal mehrere Jahre nicht.
Erst durch Silesio, den Du garantiert auch schon lange kennst, bin ich wieder hierher gekommen.
Leider schreibt auch er jetzt nichts mehr.

Ja, ist es immer wieder dasselbe. Wir warten und hoffen und schon ist das Frühjahr und meistens auch der Sommer, der ja in den letzten Jahren keiner mehr war, vorüber. 
Das Leben - trotz Bangen - hoffentlich noch lange nicht.

Danke für’s Lesen und Deinen Kommentar.
Grüße aus dem Harz
von Pippa


Anzeige