Der letzte Gang


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Hottinger_letzter_Gang.JPG
 
Der letzte Gang
 
Wohl bedacht, dass nackt beginnt das Leben;
wie es weiter geht - steht in den Sternen.
Ewigkeiten haben wir zu lernen,
wir, die ständig nach Erkenntnis streben.
 
Was ist wichtig, was ist zu beachten?
Muss ich schaffen, um etwas zu sein –
für jeden etwa wie ein Sonnenschein?
Lohnend ist es, dieses zu betrachten.
 
Wenn ich gegangen bin aus dieser Welt
kräht nach mir kein Hahn mehr, bin vergessen;
drum bin ich auf Geltung nicht versessen.
lebe den Moment, nur dieser zählt.
 
Wirklich ist, dass einmal kommt mein Ende,
Niemand kennt den Tag noch jene Stunde;
wenn ich breche auf zur letzten Runde -
und ich werde sein dann nur Legende.
 
© lillii (Luzie-Rudde)
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (3)

lillii

💔 lichen Dank für die geschenkten Herzchen
von Songeur;
Liliom
BerndMichaelGrosch;
Tulpenplüte;
Monalie;
Muscari

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

Dein Gedicht passt sehr gut zu Allerseelen..der Tag an dem die Katholiken an ihre Verstorbenen denken (sollen?!) Deswegen werden auch die Gräber schön geschmückt...
Wenn man nur an Allerseeln an seine lieben verstorbenen denkt ist das für mich ein Armutszeugnis. Ich brauche kein Grab um an meinen Mann zu denken. Er "begegnet" mir ständig in unserem gemeinsamen Heim.

Du hast mir aus der Seele gesprochen, es ist wirklich so, daß oft kein Hahn mehr nach den Verstorbenen kräht.. Das ist so...Beispiele gäbe es viele..Aber das würde zu weit führen.

Danke für Deine passenden Worte an diesem tristen, regnerischen- eben typischen November-Tag.

Einen lieben Gruß zu Dir
Angelika
Bleib gesund..

lillii

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika, gerade im November, dem grauen, nassen und schon kaltem Monat  kommen uns oft dunkle Gedanken,
doch es gibt auch helle Tage dazwischen und die sollten wir dann besonders genießen.

Bleib auch Du gesund und munter

liebe Abendgrüße von Luzie


Anzeige