Der Mai ist gekommen


Erster Mai! Ein Feiertag – und heuer in einer Gruppe von freien Tagen, also das Ende eines superlangen Wochenendes.

Einen schönen Brauch erlebte ich im Rheinland zu dieser Zeit:
Bis zu diesem ersten Tag im Mai holten sich die Burschen junge Birkenbäumchen aus dem Wald und stellten sie ihrer Verehrten, der Angebeteten, vielleicht der Braut, an die Hauswand neben dem Eingang auf.
Da gab es aber auch welche, die dann das gute Stück klauten, um es für sich zu nutzen. Also musste man eben in der Walpurgisnacht Wache schieben.

Und sonst?

Na, der Maibaum muss aufgerichtet werden. Da ist dann die ganze männliche Einwohnerschaft beim Marktplatz, oder wo der Maibaum das ganze Jahr über stehen darf, versammelt und „begießt“ die Prozedur feuchtfröhlich.

Weiter raus in den Wald darf man sich ja im Mai nicht wagen:
„Die Bäume schlagen aus! Da bleibe wer Lust hat mit Sorgen zu Haus‘ “. Wir wollen mutig sein und setzen uns in die Märkische Heide ab.

ortwin

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige