Der Maler August Macke.

Heute, vor 100 Jahren, fiel der Maler August Macke an der Westfront.
Er wurde nur 27 Jahre alt und hinterließ ein umfangreiches Werk und ein Feuerwerk an Farben.

Unter vielen auch das kleine Gemälde „ Sonnige Wege.“

Vergrößert man die Köpfe der beiden Personen im Vordergrund, so sieht man, fast möchte ich sagen, grobe Farbstriche, klotzige, wie
aufeinandergestellte Holzklötze die Rückansicht der Köpfe, ohne Hals, ohne Profil. Die Verzierung des Hutes der Dame ein mit Schwung ausgeführter Pinselstrich, fast zu oberflächlich, – und doch, sieht man das Bild im Ganzen, - welch eine Entspanntheit und Leichtigkeit. Welch eine Eleganz.
Eine im Moment gefühlte Losgelöstheit vom Alltag. Die Freude
am Augenblick.

Die Werke dieses jungen, vielseitigen Malers sollten als entartete Kunst vernichtet werden und nur der Protest seiner Offizierskollegen
aus dem I. Weltkrieg verhinderten es.

Sein Eisernen Kreuz 1. Klasse täuscht nicht über die Sinnlosigkeit sinnloser Kriege hinweg. Er, dem Licht und Farbe so vertraut waren, mußte auch die traurigsten Seiten des Lebens erfahren.

Sarahkatja
26. September 2014



Anzeige

Kommentare (4)

finchen Liebe Sarahkatja, ich liebe die Kunst und die Kunstgeschichte überhaupt.
Du ahnst nicht, wo ich wohne.....vorher in Murnau und jetzt auch in näherer Umgebung von der Orten, in denen der "Blaue Reiter" gegründet wurde. Franz Marc ist mein Favorit....
die "Roten Rehe", der "Turm der blauen Pferde" und alles andere, ich sehe es gerne an.
Der "Tiger", zu dem ich immer Löwe sagte, der hing schon in unserem Klassenzimmer an der Wand.
Ich muß mal wieder nach Kochel/Walchensee ins F.Marc-Museeum gehen. Alles liegt hier vor der Tür.
Liebe grüne, rote, blaue Grüße und mit einem Schuß von gelb
mit lieben Grüßen
das Moni-Finchen
BlauerSchmetterling Kunst hat schon immer das Leben der Menschen lebenswerter gemacht.
Für den einen ist es Beethoven, für den anderen Helene Fischer, mancher labt sich an der "Sixtinischen Madonna" oder mancher mag monatlich in die Oper gehen oder auch AC DC hören. Jeder muss Kunst für sich selbst entdecken und lieben.

Ich zum Beispiel mag die Maler des Expressionismus. Sie malen mit den Farben klar und deutlich, wie ich sie mag. Rot und gelb und blau. Irgendwie lebensbejahend. Klare Linien und doch sehr ausdrucksstarke Bilder.

Der "Blaue Reiter" ist eine bekannte Gruppierung von Publikationen der expressionistischen Malerei zu der gerade August Macke mit seinen leider nur 27 Lebensjahren viel beigetragen hat. Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich Bilder von ihm in diversen Ausstellungen sehe.

Über Schuld und Sühne eines 27-jährigen Künstlers, der freiwillig in den 1. Weltkrieg gezogen ist, würde ich mir niemals wagen zu urteilen. Es war eine andere Zeit in der wir nicht leben mussten.

Ich denke, es ist gut, an solche Künstler zu erinnern. Deshalb ein "Danke" an Dich Sarakatja. Mir hat es Freude gemacht, wieder einige Bilder von August Macke im Internet zu betrachten.

Gruß von Birgid
sarahkatja Ich weiß nicht, ob sich diese Frage August Macke am Anfang des Krieges stellte. Zur damaligen Zeit war es Ehrensache für „Kaiser und Vaterland“ zu kämpfen.
Er fiel schon nach den ersten vier Wochen.
Ich nehme es an, dass er die Sinnlosigkeit erkannte.
Zumindest mußte er sie erleiden.

Ernst Kolbe hat sie sicherlich erkannt, erlebte er doch beide Weltkriege,
doch, außer einen Teil seiner Werke, weiß ich zu wenig von ihm, um es zu wissen.

Gruß von Sarahkatja
wolkenopa August Macke...
und weiter,
und wieder weiter
- und noch ein
Bluemsträußchen im Gewehrlauf-Geschehen
- mit Ausgrenzung
- Verbrennungs-Szenarien...,

Wann ...
aus dem Macke
- Ernst
- Kolbe
etc
- etc
- etc - Geschehen

die End & Gültige

Ver -Weigerung?

Anzeige