Der Maria-Theresien-Taler


Die Großtante
mußte zur Krebsbehandlung in die Schweiz.
Meine Mutter
führte währenddessen den Geschäftshaushalt.
In Lemgo - in den Ferien - folglich mit mir - nebenbei.
Die Großtante kam wieder,
brachte jedem ein Geschenk mit. Für mich :
Eben diesen Taler! (damals groß in Mode)
Ich war überglücklich!!!
Ein Maria-Theresien-Taler - für mich,
die Großnichte - so lieb hatte sie mich.
Mit 13 Jahren, himmelhochjauchzend!
Zum Abschied ging ich nochmal ins Geschäft :
Jede der drei Verkäuferinnen
trug stolz
einen Maria-Theresien-Taler
um den Hals.


selena

Anzeige

Kommentare (13)

selena das war ja, wie der Pieks
mit einem spitzen Finger, Helga -
Du hast es auch so lange Jahre nicht vergessen können.
Weißt, was ich Deiner Mutter "jetzt" sagen möchte?
"Bitte, lies mal das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot, bitte."
Da wärt ihr beide Mädchen glücklich und gleichwertig.

Eigentlich war ich damals mehr verletzt,
vielleicht hätte ich mich mehr über ein kleines Haarband(nur für mich) gefreut,
aber, Helga, mit Liebe schenken ist auch eine besondere,
nicht erlernbare Gabe.

Ein - fast - mitternächtlicher Gruß
für Dich von mir.
samti ich vermute, diese berechtigte Enttäuschung hat dich lange begleitet. Man stellt sich immer in Frage. Manchmal ist es ja nur eine Gedankenlosigkeit, für Kinder aber verletzend. Meine Mutter sagte sicher scherzhaft Goldmarie zu der blonden, Pechmarie zu mir, der dunkelhaarigen Tochter. Das sitzt sehr lange. Zum Glück bin ich jetzt grauhaarig Ich schick dir liebe Grüße. Helga
selena Es verschwinden ja des öfteren
auf ominöse Art und Weise
Bilder aus GB und PN -
nun also auch hier !!!

Dank Dir, Biggele,
für die neue "Aufhängung".

LG von
Deiner selena
brixana

Mit einem neuen Versuch.
Dein Biggele

brixana liebe Selena, kinderlos, sie konnte sich nicht in Dich hineinfühlen, keine Empathie. Taurig, dass solche Erlebnisse so haften bleiben.
Lieben Gruß
Dein Biggele
selena eine : Grande-Dame !!!
war sie, diese, meine Großtante,
gewohnt, die Regie zu führen - kinderlos -
aber : Experte in Erziehungsfragen - immer !!!
Ich versuche grade, durch Deine Worte angeregt -
mich an liebevolle Begebenheiten zu erinnern - aber -
die Maßregelungen sind mir besser im Gedächtnis geblieben.
Es waren viele Sommerferien dort, mir wird schon noch etwas einfallen.

Ach, Dein Bild ist so eine zauberhafte Darstellung
der Traumwelt eines kleinen Mädchens.
Deine selena dankt Dir.
brixana

da ich Dinge immer spiralförmig betrachte, bin ich mit dem Handeln Deiner Großtante beschäftigt. Sicher war sie kinderlos. Wenn ja, kann ich ihr Verhalten verstehen, was natürlich Deine große Enttäuschung als 13-jährige Nichte nicht mildert.

Danke für diese Erinnerung, die den Leser bewegt und zum Nachdenken veranlasst.
Lieben Gruß

Dein Biggele
selena über die Farbenpracht Deines Bildes
und Deine lieben Worte
hätte ich mich damals ganz gewiss gefreut -
als ich so "bedeppert" im Laden herumstand -
den stolz lächelnden, jungen Damen gegenüber.
Getragen ! hab ich diesen Taler allerdings nie.

Danke, Ingrid, für Dein Einfühlungsvermögen.
Liebe Grüße
von selena
selena aber -
ich liebe weiße Blumen -
da schau ich nicht,
wie meisterhaft das Bild gelungen ist.

Ja, durch diesen Irrgarten der Gefühle
muß wohl jeder wandern,
mehr oder weniger von den Dornen des Zweifelns an sich selbst gepiekst.

Ein Abendgruß von mir für Dich, Traute.
selena
indeed so einen Maria-Therisien-Taler habe ich auch noch. Ich kann aber deine Ernüchterung gut heraus lesen. Dachtest, es wäre explizit für dich und dann trägt jede der Verkäuferinnen die gleiche Kette.
Kann ich dich ein wenig trösten mit diesem Bild?
Verschiedenes(indeed)


Alles Liebe und Gute
Ingrid
Traute Es ist ein Handyfoto. Die Motive sind schon ab und zu fotogen, aber das Bild hat keine Qualitätfaktoren, wie sie heute üblich sind. In kürze werde ich einen besseren Apparat haben, hab es bei den Jungs munkeln hören..
Das mit dem sich geringschätzen kann ich bestätigen, wie wartete man darauf Anerkennung zu bekommen und wie war man himmelhoch begeistert und zu Tode betrübt,
wenn es wieder einmal daneben ging.
Ganz liebe Grüße,
Traute
selena in diesen Wochen
war ich ja nur die "Nebensache" für meine Familie.
Wichtig war : Alles mußte laufen, wie gewohnt!
Du kannst Dich erinnern, mit 13
bastelst Du fleißig an Deinem Weltbild -
bist unendlich kritisch allem gegenüber -
fühlst Dich oft so klein und gering ....
--------------------------und jetzt?
Deine schwanenweiße Traumblüte macht mich glücklich -
und ich hoffe, sie auch in anderen VKs zu finden,
denn geteilte Freude verhundertfacht sich.
Meinen ganz lieben Dank an Dich, Traute.

Mit diesem Bild ist Dir ein kleines Kunstwerk gelungen.
Traute Wie muß Dein armes kleines Herz enttäuscht gewesen sein. Ich war auch als Kind immer darauf aus, dass mich die Leute mögen und tat manches, was ich eigentlich lieber nicht getan hätte, für ein Lächeln und einen Dank.
Nun habe ich andere Wertigkeiten. Ich fühle mit Dir, hab Mitleid mit dem kleinen Mädchen in Dir,bitte!
Mit freundlichen Grüßen,
TrauteTraute(Traute)



Anzeige