Der Maulwurf als Gärtner


Der Maulwurf als Gärtner

Im Blumenbeet bei mir zu Gast
hat einer viel gegraben
ärgerlich- so war ich fast
wollt´ keinen Maulwurf haben..

Die Blumen blühten trotzdem schön
hab nicht mehr dran gedacht
die Maulwurfshügel konnt´ich sehn
hat mir nichts ausgemacht.

Der Maulwurf- das hab´ich gehört
ist jetzt sogar geschützt
es ist auch so, daß er nicht stört
im Gegegnteil- gar nützt..

Da er kein Pflanzenfresser ist-
mag Würmer er und Maden
die er besonders gerne isst
deshalb verschont er Saaten

Mein ganzes Beet er umgegraben
die Erde locker und humos
zum Labyrinth- das wollt´er haben
als Wohnung ganz famos..

Beete harken muß ich nicht mehr
der Maulwurf hats getan
Unkraut das wächst auch nicht sehr
so kam ich schnell voran.

Ich würd´ihn gerne loben
doch er lässt sich ja nicht sehn
"alles Gute kommt von oben"-
das würd´ ich gern "verdrehn"

Alles Gute kommt von unten-
hast einen Maulwurf du gefunden...

Tulpenbluete13
Angelika
 


Anzeige

Kommentare (14)

Tulpenbluete13

Ich danke ganz herzlich den Herzchengebern:
Herbstwind 123,
Ferdinand
Pummel
nnnamttor (Uschi)

ladybird

Bild007.jpg
,Das ist "Kretek", der kleine Trickfilm-Maulwurf aus Tschechien,
liebe Angelika,
ich denke, dass unsere "werderanerin" ihn meint,
seit ich ihn sah, damals mit meinen Enkeln, mag ich Maulwürfe auch leiden.
Und Dein Gedicht bringt uns dazu ihm unsere ganze Sympathie zu schenken, diesem kleinen putzigen und nützlichen Kerlchen...
ich stimme Dein Loblied mit an
herzlichst
Renate

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

egal worüber man schreibt, Du hast immer das "Pendant" dazu. Den kleinen tchechischen Maulwurf finde ich ja ganz bezaubernd. (es gibt ja auch eine Fernsehreihe (oder Film) von einem Maulwurf)- ist das der Kretek?

Seit meine Kinder und jetzt die Enkel nicht mehr im "Maulwurf-Plüschtier"-Alter sind, kenne ich mich nicht mehr so gut aus.

Ich finde es toll, daß diese putzigen und nützlichen Tiere jetzt nicht mehr "bejagt" werden dürfen.

Danke für Deinen lieben beitrag.Schön, daß Du hier warst.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Angelika

Roxanna

Höchste Zeit, liebe Angelika, war es, dass hier einmal eine Hommage an den kleinen Maulwurf geschrieben wurde. Das ist dir richtig gut gelungen und mit einem Schmunzeln habe ich dein Gedicht gelesen und gedacht, was hat sie doch für einen putzigen Untermieter Zwinkern, der ihr auch noch so viel Gartenarbeit abnimmt. Leider habe ich keinen Garten und somit ist mir noch nie einer begegnet. Nur manchmal auf Wiesen sehe ich diese Erdhäufchen. Fleissig ist er wirklich, das muss man ihm lassen Lachen.

Mit Dank und herzlichem Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

Ja liebe Brigitte,

fleissig ist er und nicht nur das: Er ist auch schlau- wenn man einen Hügel "platt" macht- ist ganz bald daneben ein neuer.

Er gräbt ja sogar im Winter- er hält also keinen Winterschlaf.
Ich beobachte das immer bei meinen Wanderungen.

Schön, daß Du meiner Meinung bist, den kleinen schwarzen Kerl mal "lobend" zu erwähnen. Er hat es verdient.
Vielleicht vertreibt er ja auch die Wühlmäuse (sie fressen Wurzeln und dergl.)- denn die sind viel schlimmer und da habe ich keine im Garten.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag
liben Gruß Angelika

werderanerin

Eigentlich ist der "kleine Maulwurf" ja süß anzusehen, denkt man oft an den Zeichentrickfilm mit dem lütten Kerl...hat man aber einen Garten, schätzt man ihn nicht so sehr.

Er hat bei uns schon mal den Rasen untertunnelt und dies war so garnicht schön anzusehen und angenehm schon garnicht..., liebe Angelika.

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

ja das mit dem Rasen das kenne ich auch. Du hast recht, es sieht nicht schön aus. Aber vielleicht könnt Ihr ihn "umleiten" in Euer Blumenbeet?

Heuer bei der Trockenheit sieht man beim "Rasen" sowieso kaum noch Gras (jedenfalls bei uns in der Gegend) und da ist das mit den Hügeln auch nicht so schlimm- denke ich....

Danke für Deine Zeilen und schön, daß Du
hier warst.

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

 

Muscari

Liebe Angelika,
ein herrliches Loblied, ach nein, Lobgedicht, auf einen Maulwurf. ----
Aber es gibt viele Menschen, die nicht so sehr begeistert sind von seinen Grabungen.
Aber wenn er Dir beim Umgraben eine Hilfe ist, umso besser. Ach ja, und die kleinen Hügel liefern beste Blumenerde ....
Lächeln

Danke Dir und mit herzlichem Gartengruß,
Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

es stimmt die umgegrabene Erde ist locker und gut durchgegraben. Deswegen freue ich mich ja darüber.

Der betonharte "Rasen" ist dem kleinen schwarzen Kerlchen bestimmt zu hart.

Es freut mich sehr, wenn Dir mein Gedicht gefallen hat, Du kennst das ja - als auch Gartenbesitzerin.

Einen schönen Tag im Garten wünscht Dir
Angelika

ehemaliges Mitglied

Toll geschrieben Angelika RoseHat mir sehr gefallen Dein Gedicht über diesen nützlichen und liebenswerten kleinen Gartenarbeiter.

Herzliche Grüße

Brita mit einem t

Tulpenbluete13

Liebe Brita (mit einem t)

danke sehr für Dein Lob,die netten Worte und das Herzchen. Ich habe zwar meinen Mitbewohner immer noch nicht gesehen aber ich merke seine Anwesenheit jeden Tag. Und komisch ich freue mich darüber. Ich weiß jetzt auch warum er im Blumenbeet ist und nicht im "Rasen". Da ist es viel leichter zu graben. Er ist ganz schön schlau..

Ich finde, er hat es verdient, daß man ihm ein Gedicht widmet.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
mit lieben Grüßen
Angelika

Manfred36


Wir haben im Weltkrieg nicht groß unterschieden
Zwischen Maulwürfen, Wühlmäusen und Werren.
Wer ein Tier ablieferte, dem war beschieden
Eine Belohnung von 20 Pf der Herren.

In die Gänge haben wir später gesteckt
Blaugrüne Giftstäbchen, dass er vereckt.

Wenn Salatpflänzchen spurlos im Boden verschwunden,
Dann haben den Diebstahl wir unverwunden
Einem der Dreien stets zugedacht,
Ihn /sie dafür dann haftbar gemacht.

Wie kann der Landwirt nur so sich irren
Und seine Hilfskräfte so verwirren?
Selbst ihre Hügel mussten wir schleifen,
Damit seine Sensen besser greifen.

Später hab ich den Maulwurf, das stockblinde Wesen
Einmal mehr auf der Landstraße aufgelesen,
Vor meinem Auto, und ließ ihn am Leben.

So sind die wechselnden Ansichten eben.

Gruß
Manfred


 

Manfred36

Wir haben zu der Maulwurfsgrille Werre gesagt. Sie ist kleiner als der Maulwurf, aber ihre Vorderbeine sind ähnlich wie bei diesem zu Schaufeln entwickelt, die sie hervorragend in lockerer Erde graben lässt. Auch Erdkrebs oder Erdwolf hat man gesagt. Angeblich ist sie ein Nützling, weil sie auch Käfer, Larven und Raupen frisst. Auch die Wühlmaus, das putzige Dingelchen (niedlicher als der Maulwurf) steht ja heute unter Naturschutz. Alle hinterlassen Eingangslöcher, in die man zur Vertilgung sogar die Abgasleitungen von Motoren geleitet hat.
Gruß
Manfred

Tulpenbluete13

Lieber Manfred

ja ichkenne auch diese schlimmen Jagden auf den Maulwurf (wenn auch nicht aus dem Weltkrieg- da war ich noch ein Baby).- aber verrate mir einmal was "Werren" sind?

Daß man damals Kopfgeld dafür bekommen hat ist mir auch neu.

Aber wir haben den Maulwurf auch vor 30 Jahren als wir den Garten neu angelegt hatten bejagt mit Gift.
Seit ich den kleinen Kerl dann mal von der Nähe gesehen hatte habe ich mir geschworen (er sah so putzig aus- mit seinem weichen Fell)) daß er in Zukunft graben darf..

Die Hügel "platt" machen ist ja nicht so schlimm, das darf man auch. Der Maulwurf sucht sich dann eh eine andere Stelle an der er graben kann.

Ich danke Dir sehr für Deine "Maulwurfserinnerungen" in Versform. Toll!
Ich habe sie gern gelesen und mich gefreut, daß Du hier warst.

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika


Anzeige