Der Maulwurf ist das Tier des Jahres.....


Der Maulwurf ist das Tier des Jahres.....

Ja- Ihr Lieben es ist wahr:
Zwanzig/zwanzig das ist mein Jahr..
Aufgepasst- und hört jetzt alle hin
weil ich das Tier des Jahres bin..

Bin ein kleiner, fleissiger Gesell
hab ein schwarzes, dichtes Fell
bin im Garten viel am graben..
Die meisten wollen mich nicht haben.

Ich fresse Würmer und auch Schnecken
die anderen sowieso nicht schmecken..
auch Pflanzenschädlinge- die ich so finde
sowie Insekten sogar mit Rinde.

Damit dann eure Pflanzen gut gedeihen
könnt ihr mir das Buddeln wohl verzeihen.
Die Erde die die Malwurfshügel bringen-
Gärtner ein Loblied darauf singen..

Gut geeignet ist sie als Blumenerde(n)
so aus kleinen Pflänzchen einmal große werden.
Das ganze Jahr muss ich viel graben
will auch den Winterschlaf nicht haben.

Und... wer es bis jetzt noch nicht gehört:
Bin ein geschütztes Tier- das euch nicht stört.
Lasst mich in meiner dunklen Welt
weils mir blindem Maulwurf dort gefällt...

Foto Piixabay

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (22)

ladybird

Liebe Angelika,
dann wäre Dein "Maulwurf- gedicht" glatt das "Gedicht des Jahres"...

Ähnlich wie Dir, ging es uns auch. Nachdem wir den Übeltäter, der den schönen Rasen mit seinen "Hügeln" verzierte und wir alle Erdbomben und Gase verpulvert hatten, ihn dann doch noch lebendig sehen konnten, hätten wir uns beinahe noch bei ihm entschuldigt.
Weil er zu putzig ist, setzten wir ihn in einem Wald aus, ans Töten dachten wir nicht mehr...
Polen-kur2013 044.jpgDas ist der Krtek aus Tschechien....in einem Kinderbuch heißt er "Paul Grabpfötchen"..
Danke für Deine wunderbare Vorstellung
in einem wieder guten Gedicht
Applaus aus Köln...herzlichst Renate-ladybird

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

der tchechische Maulwurf gefällt mir... wenn er auch einen unausprechlichen Namen hat..(soll aber keine Reklame für ein Grippemittel sein) .danke für das Bild...

Ja der Maulwurf musste bei mir schon mal herhalten für ein- wenn auch anderes- Gedicht... Er ist es wert....wie man jetzt wieder sieht.

Aber im Augenblick wirds ihm vielleicht auch ein wenig feucht werden, er lässt sich (noch) nicht blicken...jedenfalls in meinem Blumenbeet....

Dankeschön für Deine netten Worte und -Du weisst schon- wenn Du mal einen sehe solltest.. bitte grüßen... von mir...

meint schmunzelnd
mit liebem Gruß
Angelika😉
 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

wie schön, daß auch Du das Tier des Jahres magst- oder wenigstens respektierts...
das zeigt Dein Herzchen..

vielen Dank und liebe Grüße💚💙💜
Angeiika

Tulpenbluete13

Hallo liebe Margit,

einen Sonntagsgruß mit herzlichem Dank schickt Dir mein Maulwurf. Er hat sich gefreut, daß Du ihm ein Herzchen geschickt hast.

Lieben Gruß
Angelika👍💚

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

dankeschön für das "Maulwurfs-"Herzchen.
Alles Gute für Deine Hand
und schönes Wochenende
Angelika💙

Tulpenbluete13

An alle dem Maulwurf seine Ehrung gönnen:

Ein Herzchen von:

WurzelFluegelMonalie
Tessie
ahle-kölsche-jung
Herrii Tessie

dankeschön Euch allen💞😉
Angelika

ahle-koelsche-jung

Hallo Angelika,

das ist eine wunderbare Ode an den kleinen schwarzen Gesellen, die er auch verdient hat.

Schöne Grüße Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Lieber Wolfgang-danke für Dein Lob.....
Als vor vielen Jahren der Maulwurf noch "bejagt" werden durfte habe ich mal einen toten Maulwurf gesehen. Das hat mir für den Rest des Lebens gereicht.
So ein weiches Fell und so ein "süßes" rosa Schnäuzchen....

Gut daß das vorbei ist......
Ich habe noch keinen sichtbaren Schaden in meinem großen Garten bemerkt...

Danke Dir und ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

Christine62laechel

Liebe Angelika,

sehr schön hast Du das Tier des Jahres mit Deinem Gedicht geehrt. :)

Als ich früher einen Schrebengarten hatte, sagten wir immer zu unseren Nachbarn, die staunten, dass wir gar nichts getan hatten, um die ziemlich zahlreichen (nach den charakteristischen Spuren schätzend) Tierchen doch nicht zu verjagen versuchten:

Der Garten gehört sowohl uns selbst, als auch den Tieren, Insekten, und Vögeln. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Christine62laechel

Liebe Christine,

schön, daß Du so eine Einstellung hast....
in der heutigen Zeit ändert sich so langsam dieselbe zu manchem "Getier" gut so.......
Wenn ich nur -vom Maulwurf einmal abgesehen- an die Eichhörnchen und alle Vögel und die Insekten denke.....

Danke Dir für Deinen lieben Kommentar
und ich wünsche Dir ein  schönes Wochenende
mit liebem Gruß

Angelika

lillii

Liebe Tulpenblüte Angelika

Deine Verse lassen Symphatien für den samtigen Gesellen aufkommen und er, er will ja auch nur leben.
Nun hat er auch noch die Ehre, das Tier des Jahres zu sein.

Doch was wäre.... würde er Deine Tulpen von unten anknabbern... was denkst Du..
ich bin dafür ihm ein Warnschild aufzustellen, dass er dort besser wegbleiben soll..
Du hast ihn wunderschön bedichtet, gefällt mir.
Lieben Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht die "Tulpenbluete" neben meinen Namen zu setzen....😉
Also die Tulpen blühen noch nicht, aber die Spitzen schauen schon heraus..

Aber zum Maulwurf:
Er ist bei mir im Blumenbeet und ich war am Anfang nicht begeistert, habe dann aber gemerkt, daß er mit seiner Graberei das ganze Beet schön locker gemacht hat und sich das kaum vorhandene (wegen der Trockenheit) Unkraut leicht heruasziehen ließ. Allein daran, daß er Maulwurf sich ins Blumenbeet verzogen un der vertrockneten Rasenboden gemiden hat, sieht man wie klug das Tierchen ist. (Das war im ltzten Sommer)

Übrigens: Ich hatte noch nie eine Tulpe oder einen Staude die eingingen.... Also er darf weiterhin meine Erde umpflügen.. ist nur gut...

Übrigens...das  mit dem Schild klappt auch nicht so recht... er kann nicht so gut lesen weil er ja blind ist....lach😄

danke für Deinen netten Worte
und auch Dir ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

 

werderanerin

Ich denke bei dem Maulwurf immer an den "Fernsehmaulwurf"...das sind ganz süße Filmchen einer tschechischen Trickfilmserie..., schon meine Enkel haben viele gesehen, es konnte gar nicht genug sein. Immer und immer wieder...

Ja...im Film mag er süß sein ... aber liebe Angelika, im Garten, auf dem Rasen oder auch in der Rabatte hat man den kleinen Gesellen dann wirklich nicht so gerne. Er ist fleißig..., pflügt alles um..., , ohne Frage, fast schon zu sehr und das genau kann nervig sein.

Zu sehen bekommt man ihn nie, da kann man vor dem Hügel stehen, solange man möchte..., er ist schlau genug und sehr hellhörig.

Kristine


20200305_142710.jpg

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Ja liebe Kristine,

den putzigen Mulwurf aus dem Fernsehen kenne ich auch... aber ich habe auch schon einen in "echt" gesehen. Die sind gar nicht so groß wie man denkt...vielleicht so wie eine Ratte...Das war zu der Zeit wo man sie noch vergast hat. (Ewig her) Aber von da ab konnte ich den Maulwurf nicht mehr vertreiben...Er sah so süßt aus und hat so ein weiches Fell..

Ja und nun bewohnt er mein Blumenbeet und gräbt die Erde um. Ab und zu mache ich das Beet wieder etwas platt....aber ich hatte noch nie einen sichtbaren Schaden durch ihm... Also er darf bleiben und ich freue mich, daß er bei mir wohnen will.

Danke für Deinen putzigen Gesellen und
ich  wünsche Dir ein schönes Wochenende
mit liebem Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika, 
ich finde so einen kleinen Maulwurf niedlich,
auch wenn ich ihn nur von Fotos und den Medien kenne.
Meine Freundin allerdings hat einen im Garten
und der bringt sie schier zur Verzweiflung.  Lach

Aber Dein Gedicht über den Grabefreund ist so
nett und ich hab es  mit einem Schmunzeln gelesen. Gut gemacht. 👍 

Liebe Grüße, Carola 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola

ich finde Deine Freundin sollte das mit Humor nehmen- wenn sie sich schon nicht grade über den Malwurf freuen kann....lach

Ich denke es ist gut so, daß er geschützt wurde.... den er gräbt die Erde um und lockert sie auf... Im letzten Sommer habe ich mich gewundert wie er draußen in der Natur noch den harten Grasboden umgraben konnte.... Aber er hat ganz schöne Schaufeln und Krallen...siehe Foto..

Ja bei mir pflügt er das Blumenbeet um und das ist ja gut für die Belüftung..
und er macht keinen sichtbaren Schaden.. Aber gesehen habe ich ihn auch noch nicht...

Danke für Deinen lieben Kommentar
auch Dir ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,
nicht nur das Foto ist süß, auch Dein Gedicht passt hervorragend.
Obwohl viele Menschen die Hügel dieses kleinen Gesellen verwünschen, kann ich ein - oder auch zwei Augen zudrücken.
Denn dieses Tierchen ist mir sympathisch, nicht nur seit der tschechischen Zeichentrickserie, die wir immer gemeinsam mit unseren Kindern im TV verfolgt haben.
Gut, dass der Maulwurf geschützt ist.
Danke für diesen schönen Beitrag sagt
Andrea
 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

Ich drücke sogar noch die Hühneraugen zu beim Maulwurf.. zugegeben beim erstenmal im Blumenbeet habe ich mich auch nicht gerade gefreut...
Aber als ich bemerkte, daß die Erde richtig "Fluffig" war und kein sichtbarer Schaden entstand, habe ich dem Maulwurf die Untermiete belassen.

Ja und die Zechentrickserie kannte ich auch. Ist das lange her. Weißt Du noch wie der putzige Kerl hiess? Ich habe es vergessen. (Pauli?)

Wenn er in meiner "Wiese" ist, dann macheich die Hügel einfach platt oder ich nehme sie weg als Blumenerde...

dankeschön für Deinen netten Kommentar
ein schönes Wochenende auch für Dich
und lieben Gruß
Angelika

Manfred36


Der Maulwurf, Nützling des Jahres 2020.
Er frisst zwar den Wurm, hat ihm aber auch einiges abgeguckt.
Wie jener ist er blind und unter die Erde verbannt,
doch stimmen Geruch und Haptik durch Näschen und Barthaare.
Er durchläuft Gänge vorwärts und rückwärts,
hinten ersetzt der Schwanz die Barthaare.
Riechen und elektrische Barthaarsignale zeigen ihm Beute und Gefahr.

Schädlinge und Unkrautwurzeln sind seine Mahlzeit.
Er lockert und düngt den Boden von unten.

"Wenn nur die Maulwurfshügel nicht wären".

Im Gelände landet er oft an den Straßenrändern, weil es da nicht weitergeht.
Da ist viel seiner Nahrung, aber auch sein Weiterkommen gestoppt.
Was tut er. er will nach einiger Parallel-Wanderung auch quer hinüberkommen.
Oftmals habe ich den superlahmen Kerl dann vor den Autos "übergesetzt".







 

Tulpenbluete13

@Manfred36
 
Lieber Manfred,

Du kennst Dich ja gut aus in Sachen Maulwurf. Es bestätigt das, was ich schon über den putzigen Kerl wusste und besonders ist mir die Stelle aufgefallen wo Du beschreibst, daß er vom Umkraut die Wurzeln frisst.
Genau so ist meine Beobachtung...

Daß er Maulwurf auch über die Streße will habe ich nicht gewusst, aber er ist doch schlau und sollte am besten auf der Wiese auf seiner Seite beiben.... lach

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Habe mich gefreut.

Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß in die Pfalz
Angelika

Roxanna

Höchste Zeit, liebe Angelika, war es, dass diesem kleinen Kerl mal Ehre zuteil wird. Das ist nun geschehen, einmal weil er Tier des Jahres ist und zum anderen, weil du ihm so ein schönes Gedicht geschrieben hast. Wüßte er es, er hätte ganz sicher Freude daran 😉. Zu Gesicht habe ich ihn noch nie bekommen.

Herzliche Grüße von
Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna

Liebe Brigitte,

ja Du hast recht, der kleine Kerl würde sich über die Hommage freuen.. aber da er nicht lesen kann, wird sie ihm entgehen....lach

Es freut mich wenn Du mir zustimmst, daß er diese Ehrung schon lange verdient hat... Nur schade, daß man ihn so sehr selten sieht... Aber er wird schon wissen warum..traut dem Frieden nicht.. und er hat recht...

Danke Dir für Deinen launigen Kommentar
der Maulwurf dankt mit
liebem Gruß zum  Wochenende
Angelika


Anzeige