Der Maulwurf ist tot
Armer Maulwurf nun bist du tot..
hattest doch wohl keine Not..
einfach nur zu viel gegraben-
um immer noch viel mehr zu haben.

Keine Zeit dich auszuruhn
Immer gab es noch was zu tun.
Nun liegst du hier im hellen Licht...
Bist eigentlich ein kleiner Wicht.

Deine vielen Hügel kann man sehn..
einfach im Vorübergehn.

IMG_2538.jpg
Ein Artgenosse hat nun sehr viel Zeit..
du kleines Kerlchen du tust mir leid.

In einem andren (Maulwurfs)-leben-
wirst sicher du mir recht auch geben:
Was nützt die schönste Wohnung die man baut-
wenn ein andrer aus dem Fenster schaut???

Parallelen fallen mir da ein:
Kann es bei Menschen genauso sein?
Was nützt es- wenn man schafft und schafft..
...und am Ende fehlt die Kraft.....

all das Schöne zu genießen-
so wie es die Träume einst verhießen???

Tulpenbluete 13
Angelika

eigene Fotos

 

Anzeige

Kommentare (12)

protes

er kann einem wirklich leid tun
 der arme kerl.
so genau wissen wir nicht an was er gestorben ist.
ich  glaube aber nicht, dass er sich tot geschafft hat
im gegensatz
zum menschen
da ist das doch sehr oft der fall,
dass sie den hals nicht voll bekommen.
denke ich mir
liebe Angelika
und schicke dir einen lieben gruß

 

Tulpenbluete13

@protes

 Lieber Hade,

ich habe da so einen Verdacht warum der kleine Maulwurf in den Maulwurfhimmel gekommen ist...es gibt eben noch andere 4-beinige "Wühler" die ihn vielleicht aus Versehen ausgegraben haben....

Im Tierreich ist das ja alles "wohlgeordnet" und vorgegeben. Manchmal ziehe ich schon meinen imaginären Hut vor dem kleinen Buddler wenn ich sehe was der so schafft...Hügel an Hügel..

Gottseidank sind sie ja jetzt geschützt.. Aber wenn man zuHause so einen echten englischen Rasen hat...sind schon manche am Schimpfen... (nicht die Maulwürfe lach..)

Danke Dir für Deinen netten Kommentar
liebe Grüße zurück
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Rosi 65 und Taranleja danke für Euer Herzchen.

Einen schönen Sonntag Euch
Angelika

Tulpenbluete13

Allen Herzchengebern ein herzliches Dankeschön:

Muscari
Manfred36
Herrii
Ladybird
Indeed
Juttachen
ahle-koelsche-jung

😃

ahle-koelsche-jung

Liebe Angelika,

Andrea hat meine Gedanken bereits hinterlassen, ihren Worten schliesse ich mich 100 % an -deshalb keine Wiederholung von mir.
Ausser das mir deine Zeilen wieder gut gefallen haben.

HG Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

Ja lieber Wolfgang,

Andrea hat schon recht - und Du natürlich auch- man sollte sich im Alter auf das beziehen was noch geht und nicht auf das was nicht mehr geht und den Genuß sollte man vorneanstellen...lach...

Es freut mich wenn Dir meine Zeilen gefallen haben- wenn es auch mal ein anderes Genre war..

In diesem Sinne alles Gute und danke für Deine Zuschrift
herzlichen Gruß zum Wochenende
Angelika

Muscari

Ach, liebe Angelika,

der tote Maulwurf ist wahrhaftig ein trauriger Anblick. Und das sogar in Deinem Garten.
Es passt, dazu eine Parallele zum Menschenleben zu ziehen. Wie wahr.
Das hast Du perfekt in diesem Gedicht ausgesprochen.

Aber auch wenn wir älter werden und die Kräfte nachlassen, sollte man trotzdem an die schönen Dinge des Lebens denken und versuchen, sie zu genießen.
Das wünsche ich Dir und uns allen mit herzlichem Gruß.
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

dem Maulwurf bin ich "unterwegs" begegnet..Kurz davor hatte ich noch seine vielen. vielen frischen Maulwurfshügel bewundert und dann lag er da...der kleine Kerl..und das hat mich zu dem Gedichtchen inspiriert.

Ja wir haben dem Maulwurf ja einiges voraus..wir können vor allem sehen und sollten deswebgen die Augen aufmachen und die schönen Dinge des Lebens genießen...genauso wie Du es beschreibst und Wölfgang es bestätigt.

Also worauf warten wir noch??

Ein wunderschönes Wochenende Dir und
einen lieben Gruß mit einem Dankeschön für Deine netten Worte

Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
Du kennst sicherlich die kleinen tschech.Krteks?
Polen-kur2013 044.jpgdie nicht nur Kindern immer viel Freude machten, so wie Dein kleiner leider toter Maulwurf hier in Deinem Gedicht, mir beim Lesen Freude machte. Allerdings hatten Deine Zeilen einen "Tiefgang", den man auf unser Leben/Streben beziehen kann.
Diese Beherzigung ist Dir wieder sehr gut gelungen,
sagt Dir mit Freude und Gruß
Renate, die eher den Genuß dem Streben vorzieht....
PS. ich kann mir vorstellen, dass Du den kleinen,fleißigen Kerl in Deinem Garten gefunden hast??? .

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

wie ich schon Andrea geschrieben habe lebt mein Maulwurf noch..(Zumindest nehme ich das an) Bei meinem täglichen "Gang" lag der kleine Kerl da und tat mir leid. Ich hatte schon lange keinen mehr gesehn und habe ihn mir genau angeschaut. Und davor hatte er noch ganz ganmz viel gegraben..man konnte die frischen Hügel bewundern.

Es freut mich wenn Du den "erhobenen Zeigefinger" bemerkt hast...aber bei Dir mache ich mir da keine trüben Gedanken.. Du kannst genießen!! Lach..Möge es Dir noch lange vergönnt sein...

Natürlich kenne ich den techischen Maulwurf. Gibt es dies Sendung noch?
Die Kinder haben sie so gern gesehen aber ob meine Enkel das jetzt auch noch möchten wage ich zu bezweifeln.....(andres Thema)

Danke Dir für Deinen netten Kommentar und das Foto vom dem süßen techischen Maulwurf..

Einen lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

nnamttor44

Hallo Angelika!
Deine letzte Frage kann ich mit "Ja" beantworten, wenn auch das Erleben der Schönheiten meiner ursprünglichen Träume sich nicht bewahrheitet haben, trotz aller Querelen des Lebens ...

grüßt und wünscht Dir Ähnliches

Uschi

Tulpenbluete13

@nnamttor44

Liebe Uschi,

Selbst wenn sich Deine Träume nicht (alle) erfüllt haben  so weiß ich doch das Du doch einige "Glücksperlen" in Deinem Leben hattest und hast...weiß ich doch daß Du einen wundervollen gelilebten Enkel hast....

Ich wollte ja eigentlich nur versuchen ein wenig an die angenehmen Seiten des Lebens zu erinnern...denn wenn man immer nur schafft und nicht genießt
hat man sich zu Tode geschuftet...oder nicht?

Danke daß Du mir Deine Gedanken dazu nahegebracht hast.

Ein scönes Wochenende wünscheich Dir
und alles Gute
mit lieben Grüßen
Angelika


Anzeige