Der Neid

Neid und Härte fressen die Seele auf,
so nimmt das Unglück seinen Lauf.
Es fehlt an Herzenswärme und Liebe,
verteilt werden meistens nur Hiebe.
 
Mit Weichheit und offenem Herzen,
das bringt aber auch schon mal Schmerzen,
kommt  man trotzdem ganz sicher weiter,
auch macht es unser Gemüt einfach heiter.

 

Anzeige

Kommentare (19)

Tulpenbluete13

Ja libe Brigitte

so ist es. Wenn man den Neid abschaffen könnte, wäre vieles im Leben leichter. Du sprichst mir aus der Seele.

Einen lieben Gruß schicke ich Dir zum Wochenanfang.
Angelika

Roxanna

Liebe Angelika,

es freut mich, dass du auch vorbeigeschaut und mein kleines Gedicht gelesen hast. Ich kann dir natürlich nur zustimmen. Könnte man den Neid abschaffen, gäbe es sehr viel weniger zwischenmenschliche Konflikte. Neid gehört sogar zu den 7 Todsünden, obwohl man ihn dann doch "gefühlt" nicht so schwerwiegend finden könnte.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße

Brigitte

Roxanna

Es freut mich, liebe @Majorie, dass du vorbeigeschaut und mein kleines Gedicht gelesen hast. Ganz liebe Grüße schicke ich dir über den Teich und danke dir für das Herzchen

Roxanna


 

Perseus51

Liebe Roxanna,

welch‘ ein feines kostbares Kleinod, voller Eleganz und Wahrheit! Eine weitere Facette Deiner Inneren Schönheit!
Vor allem der zweite Teil, gediegene Weichheit und ein gütiges Herz zu offenbaren, dazu bedarf es größten Mutes, da sind unsere Erfahrungen absolut kongruent.
Der Neid/Hass tötet seinen Wirt, verzehrt ihn! Daher ist Deine Aussage, das die gezeigte Schwäche nicht nur das Gemüt aufhellt, sondern gleichzeitig eine große Kraft darstellt, die voranträgt, absolut richtig.
Gratulation! Dich zu lesen ist reine Freude!

Liebe Grüße 

Perseus

Roxanna

Lieber Perseus,

auch mir ist es eine Freude deine Gedanken, die mich sehr berühren, zu diesem Thema zu lesen. Sehr herzlich danke ich dir für deinen schönen Kommentar und das Herzchen.

Liebe Grüße
Roxanna

 

Roxanna

Lieben Dank @Muscari Andrea für das Herzchen. Es freut mich, dass auch du vorbeigeschaut hast und dir mein kleiner Reim gefallen hat.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Willy

Neid- ich bin in meinem Leben  oft Menschen begegnet, die sich ungerecht behandelt fühlten und eher Groll als Neid empfanden.
Was mich betrifft, trotz vieler Ausrutscher im zwischenmenschlichen Bereich Neid war nie in mir.
LG
Willy 
 

Roxanna

Danke, lieber Willy für deinen Kommentar und das Herzchen. Es hängt sicher damit zusammen, dass man anderen gönnen kann, wenn man keinen Neid verspürt. Groll ist für mich etwas anderes, das geht doch eher in Richtung Wut, was ich bei Ungerechtigkeiten schon verstehen kann.

Hezrlichen Gruß
Brigitte

Roxanna

Lieben Dank an @Clematis für das Herzchen. Es freut, dass dir mein kleiner Reim gefallen hat.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ladybird

Unsere He Caro hat bereits den guten Spruch der Kölner  zu Deinem Thema geschrieben

"  Mer muss och jünne künne "
und ich kann ihn nochmals unterstreichen, wer gönnen kann hat ein offenes
Herz, besitzt Weichheit und ein heiteres Gemüt.
Das macht ihn zum  sympathischen  Mitmenschen

Liebe Roxanna,
haste widder rischtisch jut jemacht.....
Schulterklopfer aus Köln
ladybird





 

Roxanna

Über deinen Schulterklopfer, liebe Renate-ladybird freue ich mich ganz besonders. Er ist wie ein - wie sagt man eigentlich bei Frauen Zwinkern - Ritterschlag für mich, lach. Lieber weich sein und mal einen Knuff einstecken als hart und unzufrieden.

Lieben Dank für deinen herzlichen Kommentar und liebe Grüße

Brigitte

HeCaro

Wer zufrieden mit sich und seinem Leben ist, 
hat keinen Grund neidisch sein.

Die Kölner haben da einen guten Spruch:
Mer muss och jünne könne  
(man muss auch gönnen können) 

Liebe Grüsse
Carola 



 

Roxanna

Du hast es auf den Punkt gebracht, liebe Carola. Wer zufrieden mit sich und seinem Leben ist, hat keinen Grund neidisch zu sein und ganz wichtig gönnen können. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und den klugen Spruch der Kölner Lachen.

Liebe Grüße
Brigitte

Roxanna

Lieben Dank den Herzchengebern @nnamttor44 und @Federstrich. Es freut mich, dass ihr vorbeigeschaut und dass mein Reim gefallen hat.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ehemaliges Mitglied

Obwohl wir uns ja kaum noch beachten - vielleicht doch dies
hier   zur gefl. Beachtung?
elbwolf

Roxanna

Danke für die Belehrung, elbwolf. Schon früher habe ich mich dazu geäußert und möchte nicht mit Wiederholungen langweilen.

Roxanna

ehemaliges Mitglied

Ganz sicher kommt man mit Weichheit und offenem Herzen weiter liebe Roxana. Auch wenn man auf diese Weise immer mal wieder eins auf die Nase bekommt, möchte ich nie anders unterwegs sein.

Danke für Deinen lesens- und nachdenkenswerten Eintrag, den ich sehr gern gelesen habe.

Sonntagsgrüße 

Brita

ehemaliges Mitglied

Ja, das werden wir ihm beweisen Brigitte....... Schneeflocke

Roxanna

Liebe Brita,

ja, da bin ich ganz bei dir, man bekommt immer wieder eins auf die Nase, schüttelt sich und geht weiter mit offenem Herzen und Weichheit. Ich habe neulich einen so interessanten Spruch gelesen 

"Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwächeres als das Wasser, und doch, in der Art wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich. Es kann durch nichts verändert werden. Dass Schwaches das Harte besiegt, und Weiches das Harte besiegt, weiß jedermann auf Erden, aber niemand vermag danach zu handeln."

Laotse

Wir werden Laotse beweisen, dass wir anders handeln Zwinkern. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das Herzchen.

Liebe Grüße
Brigitte
 

 


Anzeige