Der "Onkel Doktor" und die Schuhe - Dezember 1955


Der

Aufgewachsen bin ich bei meinen Urgroßeltern. Es war 1955, ich war also 3 Jahre alt. Der Opa war schon lange sehr krank. Aus diesem Grund kam unser Hausarzt jeden Tag zu uns, um nach ihm zu sehen. An diesem Tag, es war der 6. Dezember, schickte er eine Vertretung, einen jungen Arzt, der das kleine Mädchen mit den blonden Locken wohl recht niedlich fand. Der Nikolaus hatte mir Schuhe gebracht, die der Arzt sich ansah. „Brauchst gar nicht zu gucken, Onkel Doktor, der Preis ist schon ab.“

Es war ja Nikolaus und nun fragte er mich, ob ich ein schönes Lied singen könne. Klar konnte ich das und schmetterte laut: Am Amazonas, da wohnen unsere Ahnen, die schmeißen mit Bananen..

Ob die Omi mich an diesem Abend gern verkauft oder verschenkt hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.


Anzeige

Kommentare (8)

Rosi65

Hallo Anita,

da habe ich doch sofort Deinen lieben Opa schwer in Verdacht, dem kleinen Mädchen dieses Liedchen beigebracht zu haben.😅 Falls ja, hatte er bestimmt den Schalk im Nacken. Und der Doc hatte auch mal richtig Spaß bei seinem Hausbesuch.

Herzliche Grüße
      Rosi65
  

IndianSummer1952

@Rosi65  

Hallo Rosi,

danke für den lieben Kommentar.

Nein, der Uropi war es wohl nicht, der ehemalige Bergmann war damals schon sehr, sehr krank, unser Hausarzt kam täglich zu ihm und einige Monate später ist er von uns gegangen.

Ich hing ja ständig vor dem Radio, Kinderfunk, Schulfunk... Wahrscheinlich habe ich dieses nette Liedchen dann irgendwann im Radio gehört und es hat mir gefallen, ich habe mir vorgestellt, wie die Bananen so durch die Luft fliegen...

Die Uromi hat sich sicherlich ein Mauseloch gewünscht, in das sie verschwinden konnte und sich überlegt, ob sie mich verkauft oder verschenkt. 😀

Der Arzt war ganz jung, er war ja nur die Vertretung unseres Hausarztes. Das war sein Erlebnis der besonderen Art am Nikolausabend. 😀

Liebe Grüße
Anita



 

Muscari


Liebe Anita,

da hast Du eine wirklich kindlich-lustige Anekdote ausgegraben. Herzlichen Dank dafür. 😄

Irgendwie spricht das kleine Mädchen aus Erfahrung von wegen "der Preis ist schon ab".
Ja, und dann das Lied vom Amazonas. Und das mit 3 Jahren ... köstlich.

Mit guten Wünschen für Dich und herzlichem Gruß von
Andrea

 

IndianSummer1952

@Muscari  

Liebe Andrea,

danke schön.

Ich habe heute noch Mitleid mit meiner armen Omi.  😀

Der junge Arzt und mein Opa sollen viel Spaß gehabe haben.

Mein Sohn hat mich auch mehrmals in Situationen gebracht, die ich in dem Moment gar nicht lustig gefunden habe, über die ich heute lachen kann.
Von wem er das wohl hatte??? 

Liebe Grüße
Anita

https://www.youtube.com/watch?v=0a1k2y57wuk



 

Muscari

@IndianSummer1952  

Erst mal danke für die herrlich alte Aufnahme.
Ich versuche jetzt mal, auf die Kamera oben rechts zu klicken, um den Link dort einzufügen. Habe damals eine Weile gebraucht, um das zu lernen.😉

Und es stimmt, so oft kam es vor, dass Erwachsene solche Situationen lustig fanden, und man selbst eben nicht.
Mit fällt dazu die Geschichte meiner Cousine ein, die ich später mal hier einstellen werde.

Nochmals herzliche Grüße von
Andrea

Rosi65

Liebe Andrea,

durch Zufall habe ich mal Max Raabe & Palast Orchester im TV bei einem Auftritt gesehen. Er singt Chansons und Lieder im Stil der 1920er und 1930er Jahre. Das "Amazonas-Lied" hat der Sänger natürlich auch in seinem Repertoire! Dieser Mann hat eine unglaubliche authentische Ausstrahlung, so könnte man fast glauben, eine Gesangsaufzeichnung eines uralten S/W-Filmes zu sehen. Ich fand seinen Auftritt richtig gut.

Viele Grüße
    Rosi65
 

Muscari

 
@Rosi65  

Stichwort Max Raabe.
Ich liebe seine Art so sehr.
Er kann singen, was er will, er bringt mich immer zum Schmunzeln.
Vor einigen Jahren ist er auch hier in Aachen mit seinem Orchester aufgetreten. Mein Mann und ich ließen es uns nicht nehmen, dieses Konzert zu besuchen.
Herrlich, so ganz nach meinem Geschmack.
Danke, dass Du hier an ihn erinnert hast.
Andrea

IndianSummer1952

@Muscari  

Liebe Andrea,

tausend Dank, bei mir hat es nur den Link ergeben, ich habe es nicht richtig gemacht. Nun habe ich etwas gelernt.

Ein herrliches altes Lied. Und ich habe mir wahrscheinlich vorgestellt, wie die Bananen durch die Luft fliegen... 😃

Hier kommen seit Stunden dicke Flocken vom Himmel. Noch bleibt der Schnee aber nicht liegen. Mal sehen, ich werde es beobachten, vielleicht muss ich am späten Nachmittag aber doch mal runter... Hier in der Innenstadt kann ich auf die weiße Pracht gut verzichten. 

Liebe Grüße und merci, 
Anita



 


Anzeige