Der Osterhase kommt...oder nicht?


Der Osterhase kommt...oder nicht?
Heuer hat der Osterhase kurze Hosen an
fast ist es ihm zu heiß
doch so ist er besser dran
als käme er mit Schnee und Eis.

Vor kurzem hat es noch gefroren
er brauchte die Hosen: die langen!
Jämmerlich fror ihn an die Ohren
fast wäre er noch mit Mütze gegangen.

Doch nun scheint die Sonne schön
vom blauen Himmelszelt herunter
da darf er in den Garten gehn
und versteckt die Eier kunterbunter.

Doch nicht die Eier- die aus Schokolade
sie schmelzen in der Hitze
Wär´ doch für die Schokolade schade
Das gab es schon- ich mache keine Witze.

Meistens ist der Hase "grün"
und bringt das Nest am Donnerstag
doch manchmal zieht es sich auch hin
dann kommt er am Sonntag- wenn er mag..

Wie schön hat´s doch ein kleines Kind
es strahlt über das ganze Gesicht
freut sich weil ihm der Osterhase was  bringt
Freuen wir uns doch mit ihm... oder nicht?

Denn eines ist klar:
Wenn man nicht mehr an den Hasen glaubt
dann wird es nie mehr sein- wie es einmal war
und man ist wieder einer Illusion beraubt...

Tulpenbluete 13
Angelika
Foto: Pixabay

Ich wünsche alle hier ein wunderschönes Osterfest...
und vor allem bleibt alle gesund...


 

Anzeige

Kommentare (22)

Tulpenbluete13

Lieber Ernest,

danke für Dein Herzchen.

Fröhliche Ostern in die Schweiz
Angelika😄

protes

liebe Angelika,
da wir einen kleinen enkel haben der obwohl den großen brude
noch an den osterhasen glaubt
freut sich die ganze familie
auf den sonntag hoffentlich in diesem jahr trocken
dann kann er im garten auf die suche gehen
die ganzen letzten tage ist er überall rumgekrochen
vermutlich hat er schon mal alle möglichkeiten ausgeforscht
 wo der hase etwas verstecken kann.
lieb grüße
hade
 

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

da bist Du ja richtig gut dran mit Deinem Enkel der mit Dir im Haus lebt...
das Glück ist mir leider nicht vergönnt...

Der Wetterbericht ist gut und Du kannst alles im Grünen verstecken... und  nachdem Dein Enkel ja schon alle Möglichkeiten erforscht hat wird er nicht lange mit dem Suchen brauchen.....lach..
Man muss diese Zeiten mit allen Sinnen genießen... wie schnell gehen wie wieder vorbei..

daß Du viel Spaß daran haben wirst wünscht Dir
Angelika
und gesund bleiben..💚

Tulpenbluete13

An alle Herzchenspendern meine herzlichsten Dank:

Monalie
Sofia 54
ladybird
alhle-koelsche-jung
muscari
💚💙💛💜💚

HeCaro

Liebe Angelika,

bei uns werden die Nestchen traditionell am Ostersonntag früh gesucht. Wir haben als Kinder dann immer gleich daraus genascht und durften deshalb beim Gottesdienst nicht zur Kommunion gehen. ( war uns aber wurscht. lach)

 Ich wusste gar nicht, dass es auch den Brauch des Nestchen suchens auch am Gründonnerstag gibt.  🐰 Wieder was gelernt.

Dass das Wetter an Ostern so unterschiedlich ist, liegt auch daran dass zwischen dem ersten und dem letzen möglichen Osterfest ein ganzer Monat liegen kann. Aber vom Wetter, das der Osterhase mitbringt sind wir ja die tollsten Kapriolen gewöhnt.

Danke für Deine Hommage an den Osterhasen, es soll ja Leute gebe die sein Existenz bestreiten.  tztztz kopfschüttel

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und sende
liebe Grüße,  Carola

 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola,
ich weiß micht mehr warum wir die Eier am Gründonnerstag gesucht haben-hing irgendwie mit dem Essen zusammen?!) Ich glaube jede Familie hatte da so ihre Rituale....
Meine Enkel haben ihre Osterhasen auch am Gründonnerstag bekomen da haben sie länger Freude dran.
Als meine Kinder noch klein waren war der Osterhase mal bei einem Spaziergang unterwegs und hat Schokoladeneier "verloren".
Da es aber schon sehr warm war sind die geschmolzen.... das war ein Geschmiere..
Und egal ob man an den Osterhasen glaubt oder nicht: Jeder freut sich über eine Kleinigkeit...man muß es ja nicht übertreben...

Dankeschön für Deine Zeilen....und schau Dich mal um...
nicht daß Du bei der Wärme Deinen Osterhasen schmelzen lässt..
meint schmunzelnd Angelika

Schöne Ostertage- wenn auch ganz anders.. aber vielleicht liegt darin ein ganz besonderer "Reiz"..??!!
Bleib gesund ..😉

werderanerin

Sicherlich wird der Osterhase angehoppelt kommen , liebe Angelika... und es ist "fast" alles, wie jedes Jahr aber eben nur fast..., was mir diesmal wirklich fehlen wird, sind meine Enkel und die Familie, das ist schon echt hart aber wir sind alle vernünftig und halten einfach durch.

Ich sag mir immer, es kommen auch wieder gute Zeiten und dann können wir uns auch wieder in die Arme nehmen. 

Ich wünsche allen ein schönes, wenngleich so ganz anderes Osterfest aber vor allem bleibt schön gesund, das ist das aller wichtigste, alles andere kann man nachholen !

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

da geht es Dir wie mir.... die Familie fehlt... Ich hätte heute zum erstenmal über Ostern meine Lübecker Enkel (10 u12) allein bei mir gehabt.. Es waren schon die Fahrkarten gelöst und die Plätze bestellt.
Am Anfang waren sie sehr traurig...aber Kinder finden sich schnell in eine neue Situation. Sie haben im Garten ihre Beete bestellt... Feuer und Flamme.
Die anderen (12 u. 14)(in der näheren Umgebung) habe ich kurz auf Abstand gesehen ...das hat ganz schön geschmerzt sie nicht in den Arm nehmen zu können..

Und unser vorbestellter Tisch in unserm Stammlokal bleibt auch unbesetzt....
So werden wir halt wieder skypen übers Handy....

Ich denke wenn das einmal alles vorbei ist... dann wird es heißen..... Wisst ihr noch?"...das Ostern wo alles anders war?...

Anstatt Deiner Enkel nimmst Du nun Deinen Paetner in den Arm... er wird sich auch freuen...

ein gesundes Osterfest wünsche ich Dir und bleib gesund
mit lieben Grüßen
Angelika😉

ahle-koelsche-jung

Laß uns in dieser merkwürdigen Zeit in der Illusion leben, 
was Anderes wäre noch nur schade. Auch wenn wir über Tage hinweg dann enttäuscht sind das die Ostereier nicht vom Hasen kommen, wir sie aber trotzdem geniessen, so bleibt uns ein bisschen der kindliche Gedanke. Und ist der nicht auch schön?

Dir und allen Lesern wünsche ich ein friedliches Osterfest
mit schönen Grüßen Wolfgang

Ostern.jpg
 

Tulpenbluete13

😄@ahle-koelsche-jung  

Lieber Wolfgang,

wo hast Du denn nur das schöne Osterhasenbildchen her? Aus einer alten Schulfibel?
ich hatte eigentlich sowas gesucht aber nicht mehr gefunden... wahrscheinlich "ausgemistet"....danke dafür daß Du es hier eingestellt hast....

Ja bei solchen Festen wie Ostern und Weihnachten wired man immer etwas melancholisch und was ist daran falsch..sich ein ganz klein wenig noch die Illusionen der Kindheit zu erhalten.??

Ich wünsche Dir vor allem gesunde Ostertage und pass auf Dich auf.
Dankescön für Deinen Beitrag
lieben Gruß
Angelika

ladybird

liebe Angelika,
der Osterhase kommt
und wenn er mit Mundschutz kommt......und gleich Verstärkung mitbringt
IMG_20200408_172915.jpg
verlass Sich drauf, außerdem darf er Lenas Opa nicht enttäuschen, der auch an ihn glaubt.....lach und fröhliches Eiersuchen.
Du hast ja leider keine Verstärkung.....also hast Du viel zutun.....
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,
Du schießt ja mal wieder den Vogel ab mit Deinen mundgeschützten Osterhasen aus Schokolade?!!!...
Wer hat sich denn das ausgedacht und vor allem: Werden die auch gekauft?? Schon ein wenig "krass" wie meine Enkel immer sagen.. oder nicht?

Meinst Du er hätte Lenas Opa gefallen? Da bin ich mir aber nicht so sicher....

Ja so werden wir heuer ein einsames Osterfest feiern. Aber Gottseidank kann man nach draußen: Auf den Balkon, auf die Terrasse, in den Garten, in den Wald zum "Wald-baden" (??!!) oder an die See.
Dabei so richtig Abstand zu halten ist bestimmt nicht leicht....

Also aufpassen und gesund bleiben und nur fliegende Küsse verteilen.... lach.
Danke für Deinen spitzenmäßigen Beitrag zu meinem Osterhasengedicht
lieben Gruß
Angelika💋

 

Muscari


Liebe Angelika,

was für ein nettes Osterhasen-Gedicht.
Aber "grün" ist der Osterhase nicht, denn ich habe ihn vor ein paar Tagen in unserem Garten gesehen. Die Ostereier hatte er dort schon hinterlassen. Habe sie sofort gefunden. Noch vor Ostern ...
😄
Auch Dir wünsche ich frohe Ostertage und sende Dir einen lieben Gruß, trotz allem ....
Andrea
IMG_4450axx.jpgIMG_0615xx.jpg
 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

das mir dem "Grün" bezog sich einfach auf den Tag seines "Erscheinens" und wie ich schon gemerkt habe gibt es da verschiedene "Formen" Wahrscheinlich hat der Hase auch nicht dauernd Zeit.... lach..

Hast Du den Hasen erst hinsetzen lassen zum fotohrafieren oder ist das ein zahmer Hase? Das Osternestschen ist ja allerliebst.. Solche Bilder wecken Erinnerungen.... Das geht Dir bestimmt genauso.. Danke dafür....

Ich wünsche Dir trotz aller Einschränkungen ein schönes Osterfest und bleibt vor allem gesund...
lieben Gruß
Angelika😃

Muscari

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika,
😃
weder habe ich den Hasen hinsetzen lassen, noch ist er zahm.
Es war eines der Wildkaninchen, die vor einigen Jahren unseren Garten regelrecht bevölkerten. Vermutlich hatten sie ein Nest in Nachbarsgarten. Nachdem dort die Gartenhütte abgerissen wurde, sind auch die Kaninchen/Hasen verschwunden.
So bin ich heilfroh, noch eine Reihe von Fotos gemacht zu haben. Hatte damals sowieso die "Fotografier-Wut". Mein Archiv ist reichlich gefüllt....
😂
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

danke Andrea für die rasche Aufklärung... Auch ich hatte schon mal einen "Osterhasen" im Garten aber bis ich den Foto geholt habe war er weg...

Du hast recht, es ist gut.. wenn man für solche Fälle ein Archiv hat...
Man kann alles irgendwann mal wieder brauchen...manches aber auch nicht..aber das steht auf einem anderen Blatt...lach...

Lieben Gruß
Angelika

WurzelFluegel

danke für deine Gedanken, liebe Angelika
dazu eine kleine wahre Begebenheit, zu den Illusionen 
Lena, 7 Jahre, hatte herausgefunden dass nicht das Christkind die Geschenke bringt und erzählte es ihrem Opa. Der nun tat alles um sie davon zu überzeugen, dass DOCH das Christkind fliegender Weise die Päckchen bringt... 
Lena weihte auch Oma über ihre Erkenntnis ein. Ein paar Tage später sagte Oma lächelnd, mit ihrer lauten Stimme: "Lena, du weißt ja nun dass das Christkind keine Päckchen bringt, aber glaube mir, Weihnachten wird trotzdem schön"
Darauf Lena: "Oma, nicht so laut! Ich weiß es schon, aber der Opa glaubt noch ans Christkind. Er hat vor ein paar Tagen zu mir gesagt, dass er sich 100% sicher ist!"

liebe Grüße
WurzelFluegel

Tulpenbluete13

@WurzelFluegel

Liebe WurzelFluegel,

Deine Geschichte ist ja allerliebst... zeigt sie aber doch auch wie clever unsere Enkel sind.... ganz anders als wir.. machen einen erst mal sprachlos....lach.....

Schön, diese Geschichte von Lena und ihrem Opa... das kann man bestimmt auch viele andere "Großeltern und Enkel Geschichten " übertragen... lach...

Da könnte ich auch ein paar da zu beitragen.... aber das gehört jetzt nicht hierher...
Danke, daß Du uns daran teilhaben und schmunzeln hast lassen.!!

Es ist immer wieder schön zu sehen.. welche Gedanken und Erinnerungen solche Beiträge immer wieder auslösen..

Ich wünsche Dir ebenso schöne Ostertage und bleib gesund...
Angelika😄

Monalie

Liebe Angelika  meine kleinen Urenkel 4 Jahre und 2 Jahre erzählen mir schon die ganze Woche,Märchen von Osterhase und haben auch Eier bunt angmalt.Mit welcher Liebe und Neugier die Mädels das machen,da muss sich der Osterhase aber freuen. Danke für das schöne Bild. wüsche auch ein schönes Osterfest und bleibt gesund,lieb von Mona🌷

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Monalie,

da hast Du ja schon zwei Urenkelinnen...wie süß? Gerade die Mädels sind ja besonders kreativ und neugierig und saugen alles wie ein Schwamm auf... vor allem Osterhasengeschichten....
Schön, daß Du noch in diesen Genuß kommst.. mit den beiden Kleinen.

Pass auf Dich auf und bleib gesund
und schöne Ostern-
lieben Gruß
Angelika😄

Manfred36

Ich glaube noch an den Osterhasen, auch wenn es ihn gar nicht gibt. Ich wünsche mir die Welt nämlich verzaubert.
B.G. (nach der neuen Version "beste Gesundheit")
Manfred

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Lieber Manfred

es freut mich sehr daß Du noch an den Osterhasen glaubst und Dir die Welt verzauberst.... das spricht für Dich..

Was meinst Du für "beste Gesundheit"? Ist das das Pendent zur Apothekenzeitung oder was ganz anderes? Das würde mich interessieren...

Ich wünsche Dir daß Du Dir weiterhin die "verzauberte" Welt erhalten kannst und gute Gesundheit- schöne Ostern wünscht Dir
Angelika😄
 


Anzeige