Der Psycho-Chor der Uni Jena singt: „Sorge dich nicht“


Der Psycho-Chor der Uni Jena singt: „Sorge dich nicht“
Liebe ST-ler*innen, immer Ausschau haltend wo was an interessanten und schönen Liedern zu finden ist, die ich hier in den ST stellen kann, habe ich auf YouTube den Psychochor der Uni Jena gefunden. Als Erstes hat mich der Name neugierig gemacht. Wer nennt sich „Psycho-Chor“? „Psycho“ steht ja umgangssprachlich für allerlei: Es kann wohl gesagt werden, dass „Psycho“ eine Art Abkürzung für alles oder doch vieles „Psychologische“ ist. Was also möchte dieser Chor an „Psychologischem“ transportieren? – Nun hören Sie selbst einmal das Lied „Sorge dich nicht“. Es will auf alle Fälle, ohne jeden Vorbehalt Mut zusprechen!

Da hat mich denn auch der Autor des Liedes interessiert. Es ist Daniel Dickopf von den Wise Guys. Er hat seine Begabungen wohl auch dem Umstand zu verdanken, dass er als Kind katholisch erzogen worden ist, so äußerst er sich in einem Interview, das ich hier im Internet gefunden habe.

Mir gefällt dieser Chor der Uni Jena sehr gut. Du siehst in viele junge, begeisterte Gesichter. Das macht Freude. Für diejenigen unter Ihnen, die - so wie ich - den Text akustisch nicht ganz verstehen können, habe ich diesen herausgesucht und hierher kopiert. So kann er zumindest vorher oder nachher gelesen werden. – Ins eigene WORD kopiert, lässt er sich natürlich auch während der Video-Aufführung mitlesen.

Und hier der Link zum Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=idHkAwZxzdM
 
Am 31.03.2017 veröffentlicht
Dieses Lied stammt aus dem Konzert zum Abschluss des Wintersemesters im Januar 2017 im Volkshaus Jena. Produziert vom Multimedia-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Chor: Psycho-Chor der FSU Jena e.V.
Ort: Jena
Leitung: Maximilian Lörzer
Arrangement: Edzard Hünecke & Erik Sohn

(Vorstehendes ist von der obigen YouTube Seite)
 
Und nun der Text des Liedes:
 
Sorge dich nicht

Von Daniel  Dickopf / Wise Guys
 
Hey, schau nach vorn. Schau nicht zurück.
Du weißt: Es geht weiter. Hey schau nach vorn.
Trauer und Glück sind so oft ein Paar.
Bei allem was war und wird,
will ich bei dir sein.
 
Refrain:
Ich bin da noch bevor dich der Mut verlässt.
Ich bin bei dir und halte dich fest.
Ich bin da und zwar sofort.
Komm und sag nur ein Wort.
Sorge dich nicht,
wenn die Nacht anbricht.
 
Ruh dich aus, denn du brauchst
Jetzt viel Kraft und Zeit.
Ruh dich aus, denn der Weg ist noch weit.
Es wird dunkel, es wird kalt,
doch wir geben uns Halt.
Sorge dich nicht,
wenn die Nacht anbricht.
 
Refrain:
Ich bin da noch bevor dich der Mut verlässt ...
 
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
 
Obiges Bild des Psychochors der Uni Jena entnommen von:
http://psycho-chor.de/de/chor/ueber-uns.html
 

Schöne Junitage wünscht
Angeli44Rose
 

Anzeige

Kommentare (2)

kleiber

Habe die wunderschönen Stimmen genossen ...so klar  und rein.

Herzlich Margit ...

Angeli44

@kleiber  

Liebe Margit, ich finde auch, dass sie schön singen. Auch sind sie richtig engagiert. Es macht doch Freude, das Video anzuschauen.

Herzlich
AngeliLächeln


Anzeige