Der quirlige Mai



Flieder im Garten


Der Mai

Der Mai kam über Nacht nun mit aller Macht,
er sagte dem Winter ganz streng:" Gute Nacht."
Er stehet für Frühling, für Liebe, für Lachen....
voll Inbrunst sieht man die Natur nun erwachen.

Im Freien, unter blauem Himmelszelt -
verändert sich plötzlich im Mai die Welt.
Der Sinn, er wird froh und die Vögel singen,
die Bäume ergrünen, die Knospen springen.

Überall wird das Leben nun hell und licht -
die Vögel sehn's an nun als heilige Pflicht,
ein Nest zu errichten für ihr Gelege;
denn Nachwuchs erfordert einige Pflege.

Der Mai, auch bekannt als Monat der Liebe ..
fördert bei allem die Fortpflanzungstriebe;
Wach auf, Du mein Herz, mach auch Du Dich bereit...
um froh zu genießen des Maien Hochzeit.

© lillii ( L-R)

Anzeige

Kommentare (8)

2.Rosmarie Liebe Luzie,

dein herrliches und humorvolles Maiengedicht macht mir große Freude!
Aber auch die folgenden Kommentare und deine Antworten sind einfach herzerwärmend!

Ach, seid ihr köstlich!

Da siehst du, Luzie, wie viel solch ein gelungenes Gedicht auslösen kann!

Liebe Grüße
Rosmarie
werderanerin ist wohl seit ewigen Zeiten mit Recht der Monat, der nach langen und oft dunklen Tagen wieder Licht und Frühlingserwachen in unser aller Herzen zaubert.

Unser Garten, reich an Pflanzen, Bäumchen & Sträuchern ist wieder einmal innerhalb von wenigen Tagen saftig grün geworden.
Jedes Jahr wieder staunt man, was die Sonne mit ihrer Strahlkraft und Wärme erreichen kann.

Was für ein herrlicher Monat !
lillii
Von Grandville - illustration of La Fontaine's fables, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4199991

Das Milchmädchen spricht...
Nun Elbwolf, gezeugt wurdest nicht Du im Mai,
es wurde wohl nachher die Milch noch verschüttet ;
die Triebe, so scheint's mir, sie später gewütet...
eventuell schon als ein Vorschuß auf Mai.


meint Milchmädchen lillii
ehemaliges Mitglied Grad las ich bei Dir, und es tat mich gelüsten,
der Mai sei der Monat der Liebe;
doch mich hat der Storch Anfang Mai schon verloren.
Da rechne ich nun mit geröteten Ohren,
dass meine Erzeuger die Triebe
ja wann ganz genau denn gehabt haben müssten?[/indent][i]ein ratloser elbwolf
lillii


ich sage danke und freue mich mit Euch über den bis jetzt sonnigen Mai, es ist hier im Moment noch eitel Sonnenschein, eben so richtiges Maienwetter.
Es soll sich ja ändern, laut Wetterbericht soll es Temperaturen wie um Weihnachten geben.
Ich lass mich überraschen.
L,Grüße an Euch von
lillii
Tulpenbluete13 das empfinde ich genauso und Du hast es - liebe Lillii- gekonnt in Verse gefasst.
Geniessen wir ihn mit allen Sinnen.
Ich habe Deinen Flieder förmlich gerochen. Er ist wunderschön.
Liebe Grüsse
Angelika
Ewunia60 O ja Mai ist WUNDERSCHÖN!!!! gefällt mir sehr D.Gedicht...lg Krystyna
immergruen Er weckt Gefühle wie kein anderer Monat im Jahr und alles, was innerhalb dieser kurzen Zeit passiert, hast Du in Reime gefasst, liebe lillii.
Von dem Flieder aus Deinem Garten wünsche ich mir einen Zweig.
Mit Grüßen vom immergruen

Anzeige