Der Rattenfänger zu Hameln


Der Rattenfänger zu Hameln
… Natürlich kenne ich auch das idyllische Städtchen Hameln an der Weser mit seinen vielen Fachwerkbauten. Dort spielt eine Sage, die weltberühmt wurde:
… Im Mittelalter soll sich folgendes zugetragen haben: Die Stadt wurde wie ungezählte andere von einer verheerenden Mäuse- und Rattenplage heimgesucht. Da kam ein Fremder und versprach Abhilfe, für eine bestimmte Summe. Er zog mit seiner Flöte durch alle Straßen, und all die Plagegeister folgten ihm, bis er in die Weser hineinstieg und alle Nager ertranken.
… Aber der Stadtrat bereute seine Abmachung und bezahlte ihm nichts von dem versprochenen Lohn. Da passierte folgendes: Noch einmal zog er durch Hameln mit seiner Flöte, und dieses Mal folgten ihm die Kinder, mit denen er auf Nimmerwiedersehen verschwand.
… Zwar gibt es keinerlei historische Hinweise auf diese Geschichte. Aber klingt es nicht sehr modern und glaubhaft, dass solche Wundermänner das Blaue vom Himmel versprechen, aber in Wirklichkeit ihre Anhänger in den Abgrund leiten?
Bild: Wikipedia

Anzeige

Kommentare (3)

Pan

Ich bin der Meinung, dass hier Ursache und Wirkung vertauscht wurden.
Natürlich war dieser "Wundermann" schuldig (wenn es ihn denn gegeben hätte) aber die Ursache der ganzen Misere wäre ja das Nichteinhalten des Vertrages der Stadtoberen gewesen.
So weit - so schlecht. Was die Grimmschen Brüder daraus machten, ist nur ein Abklatsch der alten Sage, kindgerecht gezimmert. Dabei sollte man nie vergessen, dass jeder Sage stets ein Stückchen Wahrheit vorausgegangen ist, die wir heute nicht mehr eruieren können. Bekanntgemacht wurde diese Sage (die eigentlich zwei verschiedene Geschichten sind) erst zwei bis drei Jahrhunderte später ...
lg.
Pan

Manfred36

Wer klaut uns heute unsere Kinder ?🙄

silesio

@Manfred36  
Der Konsum, der Selbstmord, der IS. Aber es geht ja wahrhaftig auch und vor allem um Erwachsene, die irgendwelchen Wahnideen folgen, die irgendwelche Idioten in die Welt gesetzt haben


Anzeige