Der Raucher


Auch wenn der Qualm ihn einst zerstört
und andre Menschen wirklich stört,
kann er darauf nicht Rücksicht nehmen,
noch weniger sich deshalb schämen.

Hirn und Herz durchbluten schlecht,
den Bronchien kommts gerade recht.
Auch Herzinfarkt und Schlaganfälle,
melden sich dann auf die Schnelle

Parodontitis Raucherbein,
ne alte Haut stellt sich noch ein.
Mit Lungenkrebs und Atemnot
führt es zu fürchterlichem Tod.

Mit all dem Wissen denkt er sich
dies alles gilt doch nicht für mich.
Er raucht vergnügt und fröhlich weiter
und wurde leider, nicht gescheiter

 


Anzeige

Kommentare (19)

lillii

moin, hade,
wen die Sucht einmal gepackt hat, den lässt sie nicht sc chnell aus den Klauen,
zum Glück hat sie mich bis jetzt verschont.
Wer Deine Zeilen liest, der müsste gewarnt sein, Du hast die Gefahren gut aufgezählt und sind durchaus gewarnt.

liebe Grüße Luzie

protes

liebe Luzie,
 war relativ einfach
 alles erfahrung aus der vergangenheit
und ich fginde es richtig gut, dass von meinen vielen bekannten inzwischen nur noch eine raucht trotz schlaganfall
und sonstigen einschränungen
 danke  dass du da warst
lg hade

Syrdal



Lieber hade,
 
auch ich kenne das alles, war selbst viele Jahre Raucher, bin es aber jetzt gottlob schon ebenso viele Jahre nicht mehr und es fehlt mir... wirklich nichts. Ganz im Gegenteil, meine Brieftasche ist seither nicht so schnell geleert und der Geschmack an allem ist sensibler geworden und das Treppensteigen geht auch wieder leichter. 
Aber ich habe auch Verständnis für alle, die die Abstinenz versuchen und doch immer wieder weiter rauchen. Nur leider heißen nicht alle RaucherInnen Helmut Schmidt.
 
Meine Erfahrung: Schluss von jetzt auf sofort, total... nur so geht es. – Diese Kraft wünsche ich allen Einsichtigen.
 
Liebe Grüße
Syrdal

protes

lieber Syrdal,
 wie sagt man doch so schön
es ist selten zu spät usw
danke für deinen kommentar
hg hade

Christine62laechel

Ich versuche, lieber Hade, mir die Frage zu beantworten, die Dir von Angelika gestellt wurde: Ob Du rauchst? Darf ich raten...? Also, ich glaube, entweder rauchst Du selbst, oder raucht eine Person, die Du gern hast; daher Dein Verständnis. Am I right? Natürlich kann die Antwort Dein Geheimnis bleiben. :)

Mit besten Grüßen
Christine
(vom 18. bis 33. Lebensjahr eine Raucherin gewesen)

protes

ich habe die frage zwar schon beantwortet liebe Chrisitne
 aber .. ja ich war starker raucher und habe vor ca45 jahren
von heute auf morgen aufgehört
.einfach weil es gerade einen sinnvollen anlass gab.
da haben wir beide die gleiche zeit fast geraucht und aufgehört
zweites war eine sehr vernünftige entscheidung
lache und schicke herzliche grüße
hade

Willy

Raucher sterben nicht an Lungenkrebs; sie erfrieren auf den Balkonen - wohin sie sich aus Rücksichtsnahme begeben haben.
B.G.
Willy

protes

lieber Willy
ja, das wä#re auch eione möglichkeit lach
 die habe ich doch glatt vergessen.
kannst mir hoffentlich verzeihen
fröhlichen gruß
hade

HeCaro

Lieber Hade, 

alles was du in Deinem Gedicht aufgelistet hast, 
entspricht der Wirklichkeit.
Raucher wissen wie schädlich  das Rauchen ist... Dennoch rauchen Viele weiter.
Ignoranz mit Sucht gepaart ist eine tödliche Kombination.

Liebe Grüsse
Carola 

PS.  Schön,  das  Bild auf der Staffelei 





 
 

protes

liebe Caro,
ich habe einfach mal versucht
zusammenzuschreibseln was mir dazu einfiel

freue mich, dass dir mein bild gefällt
 entstand zum Ende meiner Schwägerin,
 die eine besonders liebe persson war
und der ganzen Famile besonders nahe stand

liebe grüße hade

Muscari

Lieber Hade,
Deine rauchenden Zeilen erinnern mich schmerzlich an meine Mutter, die von Jugend an eine Kettenraucherin war.
Schon Morgens früh, noch vor dem Frühstück, war die Zigarette das Erste. Ich weiß nicht, wieviele Packungen im Laufe des Tages dran glauben mussten.
 
Natürlich blieb das im Laufe der Jahre nicht ohne Folgen, denn sie starb bereits mit 64 Jahren nach einem Herzinfarkt und dem zweiten Schlaganfall.

Ich bin froh, dass heute das Rauchen sogar in Restaurants verboten ist, denn wie oft wurde mir schlecht, wenn am Nebentisch geraucht wurde und uns der Appetit gründlich verdorben wurde.

So danke ich Dir für die aufklärenden Zeilen und grüße Dich herzlich.
Andrea

 

protes

mein bruder ist an lungenkrebs gestorben
und es war ein elendiges zu ende gehen
er war kettenraucher bis ein jahr vor seinem ende
da wollte er mit seiner partnerin zusammen aufhören
und das mit 63
es hat ihm nichts mehr genutzt
freue mich, dass du da warst
 lg hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
ich bin kein Raucher aber ich habe die Erfahrung mit Rauchern gemacht, daß sie selber wissen müssen was sie tun. Viele schaffen es noch vor dem bösen Ende, viele auch nicht.

Aber Dein bitterböses Gedicht hat sicher den einen oder anderen (Raucher) aufgeschreckt.Oder gibt es hier keine oder  nicht viele?

Jetzt würde mich aber doch interessieren: Rauchst Du- oder hast Du geraucht?

Dir einen lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

protes

ich gebe es ohne probleme zu,
auch ich habe als junger bursche schon angefangen zu rauchen
in dem betrieb in dem ich meine ausbildung machte hatte ich
mit den lieferanten zu tun und die haben mir die zigaretten buchstäblich
nachgeworfen

erst bekam sie main vater und dann habe ichplötzlich jede menge selber geraucht,
(die mussten ja weg Smiley)

als dann irgenwann der e-chor an mich ran trat
hab ich damit aufgehört und das war eine gute entscheidung
einen lieben gruß
schick ich dir
hade






es ist früher so gewesen
 kaum jemand hat sich gedanken übers rauchen gemacht
 rauchen war normal
und meist hat es schon jung angefangen
danke für deinen kommentar Uschi
herzliche grüße hade

nnamttor44

Ihr Lieben,

ich bin keine Raucherin, war aber mit einem Raucher verheiratet. In den 1990er Jahren bis 2005 trafen wir uns - mindestens - die halbe Woche abends mit den Nachbarn: in unserem Partykeller, in einer der Garagen oder in der Gartenhütte für viele Stunden Unterhaltung, Gemeinsamkeiten. Oft hatte man den Eindruck: hier entsteht DER Nebel ... Natürlich habe ich mich zu den Anderen gesellt, die Nachbarschaft genossen - den so schädlichen Rauch von sechs Rauchern mit eingeatmet.

Es war mir selbstverständlich, früher darauf zu achten, dass in den Kinderzimmern und unserem Schlafzimmer nicht geraucht wurde. Aber an mich habe ich dabei weniger gedacht.

Heute habe ich als Nichtraucherin, die über viele Jahre den giftigen dichten Qualm einatmete, Atemprobleme, deren Ursache wohl in der "Luft" vor Jahren zu suchen ist. Röntgenaufnahmen zeigen es mir.

Man lernt nie aus, erfährt auch noch spät, welche Fehler man begangen hat ...

Rauchfreien Gruß von Uschi

werderanerin

Eine wirkliche Sucht und eine stinkende noch dazu...ich kenne das zum Glück selbst, bis auf sündige Jugendausnahmen, nicht aber mein Partner ist leider Raucher...ich habe es längst aufgegeben, ihn irgendwie davon abzubringen..., wenn das nicht freiwillig und überzeugt von selbst gelingt, kann niemand helfen....leider...

Sucht..., egal welche wird immer stärker sein als jede Vernunft !

Kristine

protes

es hilft wirklich nur die erkenntnis
"es schader mir, deshalb lasse ich es.
oder nicht

deshalb ist es sucht

danke dass du da warst
 einen rauchfreien gruß
hade

ehemaliges Mitglied

Wie wahr lieber Protes...........

verschämt zu Boden sehend schickt Dir liebe Grüße

der rauchende Herbstwind
 

protes

der herbstwind verweht vielleicht
den giftigen rauchLachender Teufel

oder

 wenn du es weißt und trotzdem tust
dann tust du was du tun musst
weil du es nicht lassen kannst
lg hade.
 


Anzeige