Der Ruhm



In ihren Bettchen kleine Mädchen an einem jeden Abend träumen,
dass sie da singen schön und tanzen , beleuchtet hell in großen Räumen.

Die Jungen träumen von Raumschiffen, und dass sie da sind Kapitäne;
glückliche Rückkehr, und gleich werden alle Zeitungen sie erwähnen.

Träumt man von so was jeden Abend auch wenn mal älter schon geworden?
Wenn im ST nur, dann schon gerne, sonst bringt der Ruhm wohl eh‘ nur Sorgen...
 


Anzeige

Kommentare (11)

Distel1fink7

Träume gleichen sich der Phase an, in der man gerade lebt.
Werde ich mit einem Problem nicht fertig,, bin ich sicher, dass
ich wieder verfolgt werde, entweder vom King Kong, den habe ich aber
schon klein gekriegt, schlimmer noch von Nazi-Schergen. Und die
sind nicht klein zu kriegen,. Aber ich entkomme immer.

Besser ist sich am Tag seines Problems zu stellen  oder wenigstens
bewusst zu machen.

Nur meine Meinung
Distel1fink7
 

Christine62laechel

@Distel1fink7  


Liebe Distel1fink7, wahrscheinlich wäre beides nicht zu unterschätzen. Da kennt man nicht nur die eine Geschichte mit dem Apfel, der vom Baum runtergefallen war... :) Im Traum kann man auf eine Idee kommen, und in Wirklichkeit kann man sie dann weiterentwickeln. Von einem Auftritt in La Scala geträumt? Dann kann man am Tag denken: wenn ich wirklich so berühmt werden möchte, müsste ich nachdenken, ob genung begabt, und wenn - an die Arbeit! Ein Scherz nur, aber wer weiss... :)

Mit Grüßen
Christine

 
 

protes

am besten ist man träumt von dingen
 die unerreichbar sind
dann wird man hinterher auch nicht enttäuscht
meint lachend
der hade

Christine62laechel

@protes  

Ein wenig recht hast du schon, lieber Hade. Das betrifft auch den Ruhm: ein junger Sänger oder eine junge Tänzerin träumen von einem engagierten, begeisterten Publikum - und da stehen sie vor einem gelangweilten, gleichgültigen... Und Popcorn auch noch dazu. :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Das Träumen ist ja schön und gut
und führt in wunderbare Welten,
dann aber gilt es frohgemut
den Weg zum Traumland zu gestalten!
 
Erträumen darf man sich alles, es zu erreichen aber braucht Kraft, Mut, Strebsamkeit und Ausdauer. Zu viele aber geben schon bei den ersten Schritten auf…Dann bleibt ihnen nur, weiter zu träumen ohne je etwas zu erreichen.

So ist das nur allzu oft, meint
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, lieber Syrdal, mit dem Träumen, und mit dem Ruhm selbst, da ist so eine Sache. Die Kinder wollen, dass sich ihre Träume sofort erfüllen, und sind sich ganz sicher, dass sie dadurch glücklich werden. Das Englische kennt aber so einen treffenden Spruch:
watch what you wish for, you just might get it. :)
Wir ältere Menschen brauchen den Ruhm wohl kaum mehr, eben so lokal eventuell; ein wenig eitel ist ja ein/e jede/r von uns. Und unsere Träume, ob sie sich mal erfüllen werden? Da heißt es mal wieder: what will be, will be.

Mit besten Grüßen
Christine

 

Rosi65

Liebe Christine,

bei der Umfrage mit Appinio wurden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Es handelte sich also um eine ungestützte Befragung.

Die Top 10 der beliebtesten Berufe:

1. Polizist
2. Tierarzt
3. Pilot
4. Lehrer
5. Arzt
6. Feuerwehr
7. Astronaut
8. Fußballer
9. Prinzessin
10. Schauspieler


Traumberufe von Kindern nach Geschlechtern: Frauen wollen Tieren helfen, Männer lieber das Gesetz hüten
Getrennt voneinander betrachtet, unterscheiden sich die Traumberufe der Jungen und Mädchen erheblich. Allein 22 Prozent der befragten Frauen nennen die Tierärztin zuerst, bei den Männern steht der Polizist mit 19 Prozent an der Spitze.

Da es ja viele dieser Berufe gibt, könnten tatsächlich einige der frühen Kindheitsträume später mal zur Realität geworden sein.


https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/das-sind-die-berufswuensche-von-kindern-und-jugendlichen-13372612

Viele Grüße
   Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Man könnte also denken, liebe Rosi, dass die Mädchen und Jungen nicht sooo sehr daran interessiert sind, mal berühmt zu werden, das ergäbe sich aus dieser Zusammenstellung. Das war wohl ähnlich so, als wir jung waren, glaube ich. Und doch gibt es heutzutage einen Traumberuf, der eng mit Ruhm zusammenhängt, und sehr begehrt ist, weil sehr lukrativ. Ich meine hier den Beruf des sogenannten Youtubers. Da gibt es zum Beispiel ganz interessante Menschen, die über ihre Hobbys erzälen, aber auch ziemlich komische Expertinnen, um die 20 Jahre alt, die ganz ernst die Zuschauer in Sache Psychologie beraten. Und Menschen, die sich selbst regelmäßig beim Alkoholgebrauch verfilmen, und es dem Publikum - ja, da gibt es welches - präsentieren. Und ein jeder Aufruf bringt Gewinn. :)

Mein Traum vom Ruhm, als ich schon älter war, war ein Model zu werden. Leider bin ich wohl zu klein, und sonst finde ich es nicht gerade sehr gut, dass die Designer ihre älteren Models so grell bunt ankleiden und stylisieren. Da wäre das sprichtwörtliche "Weniger" wohl wirklich mehr.

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel  

Natürlich bin ich hier eher von Kinderträumen ausgegangen.
Bei Youtubern, handelt es sich eher um Erwachsene die eine Art öffentliches Tagebuch in ein Videoportal setzen, um möglichst viele Follower zu erreichen. Wenn man dabei sehr kreativ und professionell arbeitet, kann man eventuell auch etwas Geld damit verdienen.

Vielleicht sollten wir ja so etwas auch mal für Senioren ausprobieren, liebe Christine!😅
Doch dafür müssten unsere Lebensumstände sicher etwas abenteuerlicher und aufregender gestaltet sein. 
Eigentlich könnte man das hier auch als ST-Gruppe machen, falls man einige Leute mit interessanten Hobbys zusammen bekommt, die ihre Tipps und Erfahrungen gerne den Zuschauern mitteilen möchten.

überlegt gerade
    Rosi65😊

Christine62laechel

@Rosi65  

Wow, liebe Rosi. Die Idee finde ich nicht schlecht, zumal man auch online vieles arrangieren könnte, da leben die potentiellen Mitglieder ja in verschiedenen Eckchen Europas. :) Auf jeden Fall würde ich mitmachen. :)

Rosi65

@Christine62laechel  

 Das wäre dann aber wohl eher ein Riesenprojekt für Margit und Karl, falls sie   sich das antun möchten..., aber interessant fände ich es auch.


Anzeige