Der Schatten

eigenes Foto

 
Manchmal ist‘s gut, über seinen Schatten zu springen,
das ist nicht einfach, man muss darum ringen.
 
Doch bringt das am Ende ganz sicher weiter,
spring einfach leicht, am besten auch - heiter -.
 
Das  Leben ist ein einziges lernen,
was einmal wird, das steht in den Sternen.
 
Und ist am Ende der Rucksack gelehrt,
dann war sicher auch gar nichts verkehrt.

 

Anzeige

Kommentare (27)

Roxanna

Noch ein 💗chen kam angeflogen. Dafür sage ich lieben Dank an @Robin1 und wünsche ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @luchs35 für das geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße von
Brigitte

werderanerin

Ich denke oft, liebe Brigitte, es ist leicht gesagt "spring doch mal über deinen Schatten, gib dir einen Schups"...wir alle sind Unikate, sind so, wie wir eben sind.
Nicht immer kann man über den berühmten Schatten springen, weil es einfach nicht geht, man hat im Leben auch Verpflichtungen (siehe Kinder...) und kann nicht einfach machen, was man möchte.

Hinzu kommt, dass der Gedanke ja noch lange nicht die Umsetzung zur Folge hat..., im Gegenteil, es ist ein sehr langer Weg/Kampf oftmals, eh man sich dazu durchringt.
Hat man es aber gemacht..., heißt es hinterher oft... "hätte ich das schon mal eher gemacht..."

Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Ich glaube, liebe Kristine,  über den Schatten zu springen ist etwas sehr individuelles und es kommt auch immer darauf an, um was es handelt. Wenn ich als Beispiel mal die Versöhnung nehme nach einem Streit, dann ist es doch gut, wenn einer oder sogar beide über ihren Schatten springen und sagen, lass uns wieder gut sein. Manchmal aber sind es schwerwiegende Dinge, bei denen es nicht so einfach ist. Je mehr ich darüber nachdenke, um so komplexer erscheint mir dieses Thema. Ja und manchmal denken wir, wie du auch schreibst, hätte ich es doch schon eher gemacht. Da hat man sich zu lange unnötig herumgequält.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

werderanerin

Denke  immer daran , es ist nie  zu spät
Kristine 

 
 

Roxanna

Ein lieber Dank für die geschenkten 💗chen geht an
 

@Via
@Christine62laechel
@Urseli
@Tulpenbluete13
@Kiel-ahoi
@Muscari
@Christine62laechel

Euch allen einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Brigitte

 
 
DSC00059 (2).JPG
 

Rosi65

Liebe Roanna,

sicher gibt es im Leben immer mal Situationen, die einen dazu veranlassen über den eigenen Schatten zu springen.
Aus meiner Sicht betrachtet, besteht dabei die beste Sprungfeder immer aus einer Mischung von mehreren Emotionen.
Wut, Verzweiflung, Liebe oder/und Sorge räumen dabei, wie ein riesiger Bagger, alles überflüssige aus dem Weg. 
Für Angst bleibt da weder Zeit noch Raum.
Rückblickend habe ich mich immer ganz spontan und schnell zu einer gefassten Entscheidung entschlossen. Manchmal war sie riskant, aber zum Glück richtig.

Herzliche Grüße
  Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Es gibt im Leben, liebe Rosi, viele unterschiedliche Gründe, warum es gut wäre über seinen Schatten zu springen oder manchmal müssen wir es einfach, weil wir sonst „steckenbleiben“ und nicht weiterkommen. Du beschreibst, was emotional die Auslöser sein können, die auch schon mal ein ziemliches inneres Chaos anrichten können, aber auch die Kraft geben zu springen. Ich stimme dir zu, je länger dieser Sprung durchdacht wird umso schwerer wird er, jedenfalls geht es mir so. Manchmal ist es gut, einfach zu tun. Das Leben ist so oder so ein Risiko und ohne Risiko hätten wir womöglich Stillstand. Wir wissen doch sowieso vorher nie so genau, „wie etwas ausgeht“.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar, wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Rosi65

Nachlieferung: X

Hier noch das vergessene x in Deinem Namen😊


 

indeed

Liebe Brigitte,

Das ist eine gute Frage. Der Lichtschatten bringt gar nichts. Immer dem hellen Schein entgegen ist meine Devise. 


Mit lieben Gruß in den frühen Abend hinein von
Ingrid

Roxanna

@indeed  

Es gibt aus dem Afrikanischen, liebe Ingrid, den Spruch: „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.“ Du hast das zu deiner Devise gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass diese Haltung das Leben sehr viel leichter macht. Und eigentlich ist es gut, je älter wir sind, nicht mehr allzu oft nach hinten zu schauen. Ich gestehe, darin muss ich mich noch üben.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, einen schönen Sonntag und liebe Grüße von

Brigitte

 

HeCaro


images (52).jpeg
Mir gefällt dieser Spruch weil er den Kern trifft.
Über seinen Schatten zu springen bedeutet etwas zu tun, das man eigentlich nicht tun möchte. Aber wenn man es schafft, den inneren Widerstand  zu überwinden, wird man mit einer neuen,  guten Erfahrung belohnt. 

Liebe Grüße, Carola 
 

Roxanna

@HeCaro  

Du bringst es auf den Punkt, liebe Carola. Man hat ein Muster oder eine Haltung, die im Laufe des Lebens erworben wurden und merkt, dass sie eigentlich die Weiterentwicklung behindern oder auch das Leben in anderer Weise schwer machen. Die Erkenntnis allein genügt aber noch nicht, die Umsetzung ist die eigentliche Arbeit und das ist nicht immer leicht, weil es ein Umdenken braucht. Ist das aber geschafft, haben wir etwas losgelassen und können „weitergehen“. Das ist wirklich eine gute Erfahrung.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und wünsche dir einen schönen Sonntag.
 
Liebe Grüße
Brigitte

ladybird

wie akj schon schreibt :
liebe Brigitte,
der Sprung über den eigenen Schatten ist schwer,
aber das Gelingen stärkt das Selbstbewußtsein und gibt Kraft, fürs eventuelle nächste mal?
es war ein Denkanstoss
mit Dank und Gruß
Renate

Roxanna

@ladybird  

Herzlichen Dank liebe Renate für deinen Kommentar. Man lernt nie aus im Leben und alles, was wir erleben und überleben macht uns um Erfahrung reicher. Es gibt ja auch Unterschiede, manchmal fällt es relativ leicht zu springen und ein andermal sehr schwer, je nachdem um welche Problematik es sich handelt. Ich denke, durch alles Überwundene wird Energie frei und wir haben wieder mehr Kraft. Da stimme ich dir zu.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von
Brigitte

Manfred36

Über unseren Schatten springen, liebe Brigitte, das geht nicht. Aber wir können unser Größen-Ich verkleinern, dass es nicht so viel Schatten wirft.

Roxanna

@Manfred36  

Für diesen interessanten Impuls, lieber Manfred danke ich dir. Da könnte ich sagen, ist eigentlich schon lange in Arbeit 😉. Hoffentlich schaffe ich es in diesem Leben noch.
 
Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag
 
Brigitte

Monalie

Liebe Roxanna   ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen,das ist eine Erfahrung fürs Leben.Nur wenn du bereit bist,es zutun wird es dir auch gelingen. Schau nach vor und nicht zurück. das rät dir Mona🌹

Roxanna

@Monalie  

Herzlichen Dank, liebe Mona für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Ich glaube, dass man es immer wieder im Leben tun muss, nur so gibt es Weiterentwicklung.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

ahle-koelsche-jung

Da hast du eine eigentlich schwierige Situation gut umschrieben. Der Schatten, gleichzusetzen mit dem inneren Schweinehund, den man ebenfalls sehr schlecht überwinden kann. Aber wehe wenn man es geschafft hat, dann lächelt man über sein eigenes Zögern.
VG und schönes Wochenende Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Ich glaube auch, lieber Wolfgang, wenn wir es geschafft haben, zu springen und etwas hinter uns lassen können, befreien wir uns und das ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Einen schönen Sonntag für dich und herzliche Grüße

Brigitte

kleiber

Ja...

über den eigenen Schatten springen ist garnicht so einfach

man muss es spontan tun ...sonst wird es schwierig...

lange überlegen bringt nichts.

Also ..................Kopf unter den Arm ...und durch.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ...herzlich Margit

Roxanna

@kleiber  

Eigentlich, liebe Margit, steckt hinter diesem Thema wieder einmal das Loslassen. Der Kopf weiß wie es geht, aber es emotional umzusetzen, das ist oft die Schwierigkeit. Das kann schon mal auch ein etwas längerer Prozess sein, für mich jedenfalls. Es geht letzten Endes darum sich immer mehr frei zu machen von Festgefahrenem. Müssen wir das nicht ein Leben lang tun?

Lieben Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte
💗chen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße dich herzlich

Brigitte

Syrdal


Wer sich schwer tut mit dem Sprung über den eigenen Schatten, braucht sich nur umzudrehen und geradewegs der Sonne entgegen gehen… und schon hat man seinem Schatten den Rücken gekehrt.

Es ist eigentlich ganz leicht, nur tun muss man es, einfach tun…
...meint
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Du, lieber Syrdal schreibst, es ist ganz leicht. Ich glaube dir das aufs Wort, dass es für dich so ist. Mir fällt gerade ein Spruch des Hl. Augustinus ein, der vielleicht nicht zu 100% passt und doch ….."Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht um aufzugeben.“ Ich muss das Umdrehen noch weiter üben 😉. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das interessante Bild.
 
Mit guten Wünschen für einen schönen Sonntag grüße ich dich herzlich

Brigitte

 

Pan

Das - und nur d a s  ist des Rätsels Lösung! Es gibt einfach keine andere Definition dieses angeblich so schweren Gewaltaktes.
Nur tun! Es ist leichter, als man es sich vorstellt. 
Vielleicht aber ist der Schatten auch wichtig, um uns die eigenen Schwächen nicht vergessen zu machen?

Roxanna

@Pan  

Gewaltakt, lieber Horst, ist mir ein zu starkes Wort. Ich denke mit Gewalt lässt sich wenig ausrichten, eher dann doch sich selbst gut zuzureden. Ich kann dir nur zustimmen, dass man es „einfach“ tun muss, man kann es aber auch lassen und im Alten hängenbleiben. Diese Wahl hat man ja. Seinen Schatten, und eben merke ich, dass er ein weites Feld ist, loszuwerden, wird sicher nicht gelingen. Heißt es nicht „kein Schatten ohne Licht“ oder „wo viel Licht ist, das ist auch viel Schatten“. Das eine gibt es ohne das andere nicht. Seinen Schatten zu kennen und der Umgang damit, ist das nicht die Kunst? Danke für deinen Kommentar.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Brigitte


Anzeige