Der Schweinehund..
In meinem Kopf da haust ein Hund
der tierisch auf den Nerv mir geht
er schreibt mir vor- und das profund
was unter Fitness er versteht.

Lass auf dem Sofa ich mich nieder
fängt er gar an zu jaulen
nun mach doch endlich einmal wieder....
nein- ich lass mich nicht vergraulen.

Und treibt er sein Tun gar auf die Spitze
dann fängt er an zu bellen
wohl weil ich immer noch da sitze
jetzt muß ich mich wohl stellen:

Deshalb:

Am Morgen steh ich früh schon auf
und strecke meine Glieder
Der Schweinehund er freut sich drauf
die Gymnastik hat mich wieder.

Nach dem Frühstück geh ich zum Zumba
mein Plagegeist- er ist nun still
dort tanz ich Cha/Cha und auch Rumba
so wie die Trainerin es will.

Mein Schweinehund er treibt mich an
bringt mittags mich zum Laufen
kann hinterher- wenn ich noch kann
zum Kaffee Kuchen kaufen.

Am Abend schickt er mich- zwar selten
noch auf die Rüttelplatte
nun merke ich: uns trennen Welten
und sink ermüdet auf die Matte.

Doch das ist nicht um auszuruhn
gestreckt sind alle Sehnen
Mit Yoga hab ichs jetzt zu tun
muß ich das noch erwähnen?

Bevor in Morpheus Armen....
denk nächtens ich mir aus
es gibt nun kein Erbarmen
den Schweinehund- den werf ich raus....

Ich leg ihn einfach vor die Tür
mit einem Schildchen "zu verschenken"
vielleicht kommt er ja so zu dir
und darf dich nun verrenken...???!!!.

Tulpenbluete 13
Angelika

Foto Pixabay



 

Anzeige

Kommentare (17)

Humorus

Liebe Angelika diesen "Hund", ähm Schweinehund hast nun nun aber nun wirklich sehr gut und mit ein wenig Ironie verpackt uns dargelegt. Naja ich denke jeder von uns hat so ein seltsames Tier und ich weiß bloß nicht, ob man dafür Hundesteuer zahlen muß.

Einen lieben Gruß von Klaus

Tulpenbluete13

@Humorus  

Lieber Klaus,

Dankeschön für Dein Geständnis daß Du auch so einen Hund
in der Hütte hast. Hundesteuer muß man- glaube ich keine bezahlen- aber man darf ja die hauptsächlichen Kosten nicht vergessen: Pflege, Fressen usw.... lach

Im übrigen ist auch mir lieber eine Katze auf dem Schoß als ein Hund in der Hütte... das aber nur nebenbei..

Einen Dank auch für das Herzchen...

Lieben Gruß von
Angelika

Tulpenbluete13

Ein Dankeschön den Herzchengebern:

Monalie
nnammtor44
dnanidref

ZwinkernSmileyLächeln

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

über Deinen Beitrag habe ich so richtig laut gelacht...
Die Zwiesprache mit Deinem Schweinehund ist einfach köstlich...
Aber auch Du setzt Dich wenigstens mit ihm auseinander. Ganz schlimm wird es vielleicht wenn er sich gar nicht mehr meldet und "ausgezogen" (oder Schlimmeres) ist.... lach..

Aber tauschen geht gar nicht. Da muß ich Dich enttäuschen.. Vor allem weil Du schreibst, daß Deiner riesig ist..Meine "Hundehütte" ist da zu klein.

Ich danke Dir für Deinen humorvollen "Aufsatz" zu diesem leidigen Thema
und grüße Dich ganz herzlich
Angelika

Danke auch für das Herzchen.

Tulpenbluete13

Lieber Manfred,

egal "was Du noch hinkriegst"- probieren kannst Du es doch...

Aber wenn nicht- macht es auch nichts- zur Not kann man ja alles aufs Alter schieben- das mache ich täglich.....

mein schmunzend mit lieben Grüßen und einem Dankeschön
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

ich bin sehr enttäuscht von Dir... ich hätte ihn Dir zu gern geschenkt den Schweinehund... aber da Du schon mit einem kämpft verstehe ich das natürlich.

Du hast ja noch ein paar ganz fiese Tricks auf Lager mit dem Du ihn vertreibst.
Ja man muß sich nur zu helfen wissen.

Ich danke Dir und pass auf wenn Du das Rollo mal wieder nach oben ziehst..

Einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Meerjungfrau,

oh ja wie recht Du hast... es gibt im Leben auch noch was anderes wie die Auseinandersetzung mit unserem inneren Schweinehund... und das ist das Gute daran...
und man darf auch - je nach Lust und Laune- unterschiedlich dazu reagieren...

Dankeschön für Deinen Kommentar
herzliche Grüße
Angelika

 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

irgendwie ist heute im ST. der Wurm drin. Ich komme nicht auf Deinen Kommentar- also versuche ich es hier:

Du scheinst Dich mit Renate abgesprochen zu haben- oder Eure beiden Schweinehunde kennen sich (vielleicht Geschwister) denn das Verhalten ist ähnlich... lach..

Aber von einem Tausch halte ich wenig.... das ist mir zu riskant... lach.

Dankeschön für Deine launigen Worte zu diesem immer mal wieder auftauchendem Thema.

Und Du bist trotz allem auf dem richtigen Weg: Du diskutierst ja wenigstens mit unserem "Freund"..

lieben Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

Dein Gedicht ist gut gelungen, ich habe es mit großem Vergnügen
gelesen und dazwischen auch mal gelacht. So ein Schweinehund wie
Du ihn hast, kann eine echte Plage sein. lach.

Ich habe auch aber und meiner ist das genaue Gegenteil von Deinem.
Wenn ich auf dem Sofa liege und denke" Ich sollte jetzt mit dem Fahrrad fahren" sagt er" Was jetzt?? Wo`s gard so gemütlich ist? Fahr lieber erst Morgen." Wenn ich denke" Heute fange ich mit einer Diät an" dann sagt er "Was heute?? Wo`s heut Dein Liebelingsessen gibt? Fangd lieber Morgen an"...und so gehts mir in vielen Dingen.  Ich hab die größte Mühe, ihn zu überwinden.

Frage: Könnten wir unsere inneren Schweinehunde mal für eine Weile tauschen??? Tränen lachen
Doch Vorsicht, meiner ist riesig

Danke für dieses lustige Gedicht.Daumen hoch So etwas liest man echt gerne. Lachen

Liebe Grüße, Carola

 

Manfred36


Ich werde mich hüten, dir viel zu deinem schön gereimten Blog zu schreiben, eingedenk des letzten Verses. Der soll ruhig vor deiner Tür liegen bleiben. Nichts was der so mit der treibt, bekäme ich nämlich noch hin.
 

Muscari

Oh nein, geschenkt haben möchte ich diesen Schweinehund auf keinen Fall. Der verlangt einfach viel zu viel.
Zwar schaut bei mir manchmal auch so ein Schweinehund rein mit ziemlich vorwurfsvoller Miene, aber dann lasse ich das Rollo runter, damit er möglichst schnell verschwindet.
Hin und wieder kommt es aber vor, dass ich mich auf ihn einlasse. Dann verzieht sich sein Gesicht zu einem breiten Grinsen.

Mit demselben Grinsen sage ich Dir Danke, dass ich Deinen hartnäckigen Schweinehund kennen lernen durfte.
Andrea

Meerjungfrau43

Diesen "Schweinehund" kennt sicher jeder, und es muss doch möglich sein, unterschiedlich zu reagieren!
Denn schließlich soll es ja im Leben - und erst recht im Alter -  noch mehr geben als nur das...

Roxanna

Alles, was du in deinem Gedicht aufführst, kommt mir sehr bekannt vor, liebe Angelika. Was mich aber nun verwirrt ist, dass das bei mir gerade umgekehrt ist. Der Schweinehund will mich ständig hindern mehr für mich zu tun. Er sagt, Sport, nö brauchen wir nicht und er ist so gerne faul und bei Süßigkeiten kann er auch nicht widerstehen. Könnten wir nicht mal unsere Schweinehunde tauschen, liebe Angelika Lachen, einen Versuch wäre es doch wert, meinst du nicht? Ich halte das für ein sehr interessantes Experiment Lachen und wenn du einverstanden bist, schicke ich ihn sofort auf die Reise.

Danke für den Schmunzler und herzliche Grüße

Brigitte

ladybird

Liebe Angelika,
nee,nee.....den Schweinehund behalte lieber.....dann hätte ich nämlich zwei
und mit beiden käme ich dann wohl gar nicht zurecht.
Mein Schweinehund sitzt bellend neben mir im Eiscafe, aber ich tue mir Ohropax in die Ohren
Was meinst Du, was er anfängt, wenn ich im Biergarten gerade ins dicke Schnitzel beiße....
er läuft mit hinterher mit Geknurre, wenn ich an die Schokolade gehe, die ich für die Enkel immer in Vorrat  habe?
Solltest Du einen Abnehmer für Deinen Schweinehund gefunden haben, bitte biete meinen gleich mit an, auch geschenkt natürlich
Ansonsten bin ich tierlieb, außer Schweinhünde und Wölfe, die mag ich nicht..
Wir sind sicher nicht die einzigen, die mit diesen "Tieren" ständig zu kämpfen haben,lach
ich habe mich köstlich amüsiert.....
klasse, Angelika !!!
Herzlichst
Renate
PS Schweinehunde sind nicht bundesland -gebunden.....

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

es ist schon erstaunlich was Du da alles so aufgezählt hast was Dein Schweinehund so alles mit Dir anstellt.....
Ich habe lauthals gelacht- denn es kam mir alles so bekannt vor....
und daß Du mit zwei Scheinhunden überfordert bist sehe ich ein.. Also: Ein Satz mit "x" : es war nix..

Danke Dir für Deine mit rheinischem Frohsinn angereichteten Gründe die gegen eine "Übernahme" sprechen... lach...

einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

Dankeschön auch für das Herzchen

protes

ich kenne den
und mag ihn nicht
drum sag ichs dir
grad ins gesicht

der plagt doch nur
der schweinehund
das ist nicht gut
und nicht gesund

denn werde ich mal
ernsthaft krank
dann hab ich polster
gott sei dank

und darum kommt
der hier nicht rein
mein leben
muss ganz friedlich sein

Aber er gefällt mir dein Schweinehund
lache und schicke dir liebe Grüße
hade

 

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

Deine knappen launigen Verse haben mir- wie immer- ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Aber ein wenig traurig bin ich schon..... daß Du den Schweinehund nicht haben willst.... lach

Dankeschön dafür und liebe Grüße
Angelika


Anzeige