Der Sinn des Lebens





Warum, weshalb, wofür, wozu,
wir so am Leben hängen.
Die Frage lässt mir keine Ruh,
sie wird mich stets bedrängen.

Ich meine nicht die Menschen nur,
ich meine hiermit Alle.
Was keucht und fleucht in der Natur,
auf unserem Erdenballe.

Das Tier will seine Art erhalten.
Schützt seine junge Brut.
Trotz Menschen und Naturgewalten,
doch für was ist das gut?

Wachsen die Jungen dann heran
und haben sich gepaart,
dann fängt das Spiel von Vorne an,
zur Erhaltung ihrer Art.

Die Pflanze strebt empor zum Lichte,
entfaltet ihre Blütenpracht.
Ein Hagelschlag macht es zunichte,
in einer einzigen Nacht.

Doch aus der Wurzel sprießt hervor,
unbändig neues Leben
und bald wird die Blütenpracht empor
zum Sonnenlicht streben.

Ich sehe die Menschenkreatur,
nach Macht und Anerkennung streben.
Sie kümmert nur die Konjunktur
und nicht der Sinn vom Leben.

Doch sehe ich auch die Andern,
die viel bescheidner sind,
die auf dem Glaubenspfade wandern,
mit dem Gemüt, von einem Kind.

Nein ich gehöre nicht dazu,
Weil eine Frage sich mir stellt,
Die Frage lässt mir keine Ruh`,
die Frage nach dem Sinn der Welt.

Bruno





Anzeige

Kommentare (11)

Bruno32 Danke für deine positive Bewertung,die ich sehr schätze.

Grüße Bruno
protes gefällt es sehr (lieber Bruno)
dein sinn gedicht
weil es in reime stimmt
und lesen flüssig ist

auch wird es vielen so ergehen
und nach dem sinne fragen
ich tu es auch
doch kann ichs dir nicht sagen

einen herzlichen gruß
hade
Bruno32 Jeder Mensch kommt einmal in die Lage, wo er sich fragt " was hat das Leben noch für einen Sinn " ?
Gerade in so einer Situation sollte jeder versuchen etwas sinnvolles zu tun um seinen Sinn für das Leben zu finden.
Mit deinem Kommentar hast du Recht, es sollte jeder für sich etwas sinnvolles am Leben entdecken.

Viele Grüße Bruno
Marry

Als ich jetzt Dein schönes Gedicht gelesen habe, komme ich
doch sehr ins Grübeln. Über den Sinn des Lebens nachzudenken,
ist für mich manchmal Schwerstarbeit. Da ich an Gott glaube,
finde ich, ist alles Bestimmung. Die Natür, die ganze
Schöpfung und natürlich wir Menschen. Der Anfang und das
Ende ist Bestimmung. Was wir allerdings daraus machen, liegt
an uns. Wir haben einen freien Willen mitbekommen und am Ende
können wir hoffentlich sagen, es hat sich gelohnt zu leben.
Mach weiter so. Dir alles Liebe mit einer herzlichen Umarmung
Marry und Heinz
Bruno32 Danke für Eure Kommentare, Traumvergessen, Omasigi, Traute,
Anjeli

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist berechtigt.Das Gedicht bezieht sich auf den Sinn der Natur.
Es freut mich das ich Euch durch mein Gedicht motiviert habe Eure Meinung zu schreiben.

Das ist gut,wenn man ein Sinn zu Leben sieht.

Auch ich sehe heute noch ein Sinn zu leben, aber ich denke das jeder Mensch Zeiten hat in denen er zweifelt.

Viele Grüße Bruno
Traute Ja da weiß so eindeutig Keiner die Antwort.
Ein tief gehendes Sinnvolles Gedicht,wiedermal, ist Dir bestens gelungen.
Auch ich leuchte immer wieder diese dunklen Lebenswinkel aus.
Mann weiß es nicht. Wird man es je wissen? Selbst das weiß man nicht.
In diesem Fall hast Du, das was man an Sinn finden kann benannt. Wir geben den Lebensfunken weiter, hüten ihn solange es geht und dann machen wir Platz für die, die wir in die Welt gesetzt haben um unsere Erbanlagen weiter zu tragen und vielleicht doch, eine Antwort auf unsere Fragen zu bekommen. Solange ist der Lebensweg das Ziel.
Mit freundlichen Grüßen und Glückwunsch zum Gedicht,
grüßt Traute
anjeli aber ich bin dafür, einfach zu leben.
Es bringt mich nicht weiter nach dem Sinn des Lebens zu fragen.
Ich bin auf der Welt und das ist gut so.
Ob ich jetzt nur zur Arterhaltung geboren wurde, ist für ein Aspekt, aber nicht der einzige und wichtigste.

Bin ich da, um zu arbeiten, nee auch zum Genießen, denn sonst geht das Leben mit seinen ganzen Schönheiten ja wirklich an mir vorbei.

Wir hängen am Leben, egal wie krank wir sind und wie alt wir sind. Es ist immer zu früh, wenn sich jemand von dieser Welt verabschieden muß.

anjeli
ehemaliges Mitglied der Sinn des Lebens ist nicht nur die Arterhaltung, sondern die Art und Weise, wie man mit dem Leben umgeht. Das ist jedenfalls zumindest für den Menschen relevant. Wenn es nur um die Arterhaltung ginge, dann müsste man sich nach dem Zeugungsakt verabschieden, und vielleicht einen Tod ersinnen, wie z. B. bei den Gottesanbeterinnen, wo das Weibchen das Männchen nach dem Paarungsakt auffrisst. Ob die Gattungsart deshalb nur nach dem weiblichen Geschlecht benannt ist oder ob aufgrund dieses Verhaltens die Gattung vom Aussterben bedroht ist, mag dahin gestellt bleiben
Der Sinn des Lebens liegt beim Menschen in der Bewusstseinmachung dessen, was geschieht, geschehen ist oder noch geschehen wird. Es ist das, was der Mensch mit all seinen Sinnen wahrnimmt. Das Leben ist nie und nimmer sinnlos. Es bedarf auch keiner Sinngebung. Es ist, wie es ist.
Ich danke dir für deine in Reimform gegossene Anregung dessen, was einen immer wieder bewegt bzw. umtreibt.

Liebe Grüße
traumvergessen
omasigi Lieber Bruno,
das ist ein grosses Thema und kann man sicher nicht so schnell beantworten, denn es hat viele Faceten.
Nun nur als Arterhalter sollen wir hier sein? Das kann ich nicht so sehen.
Doch die perfekte Antwort habe ich auch nicht. Nicht alle Lebensgeheimnisse muessen von uns geloest werden.
So habe ich die Hoffnung, dass mal die Zeit kommt, wo unsere Neugier befriedigt wird.
Du hast diese schwerewiegende Frage, die in uns ist sehr schoen in Gedichtsform gebracht.
Dafuer danke ich Dir
Sigrid
Bruno32 Danke für dein Kommentar.Du hast es gut erkannt.Die Menschen sind leider oft zu überheblich.
Grüße Bruno
immergruen treibt schon Generationen um. Für mich ist es ganz simpel. Wir leben, um die Art zu erhalten.Das ist der Sinn einer jeden Kreatur, alles andere wäre eitel.
Gruß vom immergruen

Anzeige