Der Spreewald - ein Paradies


Nun habe ich auch noch die restlichen Spreewaldfotos zu einem Video verbastelt und ich muss sagen, ich habe die Kahnfahrt durch den Spreewald noch einmal genauso erlebt wie sie war, nämlich sehr, sehr schön.

loretta









Lautlos im Kahn

Kaum Wellen, nur ein sachtes Beben,
Himmel, Wald und Vogelwelt,
darüber scheine ich zu schweben,
alles ist noch einmal dargestellt.

Faszinierend langsam sich bewegen,
taucht Stille mich im Spiegel ein.
Und ich bin ganz dem Traum ergeben
über einer zweiten Welt zu sein.

Wunderbarer Blütentraum
auf weiten Feldern vor mir liegt.
Am Ufer stehen Trachtenfrau'n
ihre Kleider blumenbunt geschmückt.

Spreewaldhäuser schilfgedeckt
seltsame Heuschober grüne Wiesen zier'n.
Fließe tief im Wald versteckt,
die ins Ungewisse führ'n.

An Kreuzungen hölzerne Schilder,
wo die Fließe von der Spree abzweigen
in dunkle endlose Wälder
und ihr tiefes Schweigen.

Götz Grohmann


Romantik aus dem Spreewald


Anzeige

Kommentare (21)

loretta † Liebe Maria, seit du zurück bist, fiebere ich dem entgegen, denn den Spreewald im Herbst habe ich bisher noch nie erlebt. Mit Sicherheit ein wundervolles Kontrastprogramm zum Frühsommer - zumal ihr ja noch traumhaftes Wetter hattet.



Ich freu mich drauf
loretta
omaria Gerne bestätige ich, dass eine Kanutour durch den Spreewald etwas ganz *eigenartig* Schönes ist!

Dieses "Paradies" erlebte ich soeben am ersten Oktober-Wochenende...

loretta - darf ich meine Herbst-Impressionen von der *Stakserei* auch noch vorstellen? (Ich arbeite dran!)

Danke für deine angenehme Fahrt!

omaria
loretta †
dass ich mit meiner Spreewald-Kahnfahrt deine Erinnerungen hervorrufen und unterstützend begleiten durfte.

Gruß loretta
tilli † und ich war verzaubert.Schön,deine Fotos sind Klasse, dazu diese Musik.
Es war für mich eine Erinnerung aus alten Zeiten.Ich habe es genossen,diese Fahrt virtuell noch einmal zu erleben.
Vielen Dank und grüße Tilli
Deine Spreewaldtour, liebe Loretta.Das war unsere wahrscheinlich letzte Reise.Nun bleiben uns wenigstens die Erinnerungen.
Gruß mullemaus
tranquilla ...bin ich hier her gekommen und wieder mal lange geblieben. schön, die bilder, die auch bei mir erinnerungen wach riefen.

die übergänge gefallen mir gut und die zusammenstellung der bilder verführte zum wiederholten schauen.

herzliche grüße aus hamburg
angelika
Drachenmutter Liebe Loretta,

ich kann nur wieder bewundernd schreiben, einfach nur schön.
Nun werde ich wohl wieder öfter in die Blogs schauen.

LG,
woelfin
loretta †

An alle Interessierten ein Fernsehtipp:

Heute Abend auf rbb um 20.15 Uhr "Der Spreewald"

Gruß loretta
loretta † meti, wir haben uns per PN ausgetauscht - du schaffst das aber wenn du so weiter machst mit movie maker wie bisher ist das ja auch nicht von schlechten Eltern.

gel, Gitte, der Spreewald hat was, aber ob dein Hut noch da ist ... also ick weeeß nich, ick weeeß nich
Grüßlis loretta
Gitte45 liebe Loretta,
noch ein schönes Video-Clip von dir und wieder werden
Erinnerungen wach.

11 Tage Lübbenau sind wieder vor meinem geistige Auge
erwacht. Kahnfahrten - Radtouren - Hafenfest - Museumsinsel - uvm.
es war einfach herrlich dort.
Müsste eigentlich noch mal hin, irgendwo liegt noch ein Hut von mir -lach

Danke dir und nen lieben Gruß von Gitte
meti Danke für diesen schönen Clip. Das hast du wunderbar gemacht und dann beim ersten mal auch noch mit dieser schönen Musik untermalt.
Soweit bin ich noch nicht, einen clip mit Musik zu untermalen. Da weiss ich gar nicht, woher ich die Musik nehmen soll, geschweige denn, wie ich sie in den clip einbinde.
ich bewundere dich, dass du das so gut hinbekommen hast.
Im Spreewald war ich noch nie, aber er steht auch auf meiner Liste der Landschaften, die ich gerne noch kennen lernen möchte.
Ganz liebe Grüße von meti
loretta † Ich freue mich, hier soviel positiven Zuspruch zu erhalten - gerade von jenen, die diese Fahrt schon mal gemacht haben.

Danke, Traute, ich freue mich, hierdurch auch deine Erinnerungen an den Spreewald geweckt zu haben.

loretta
Traute Wunderschöne Komposition von Bild und Ton, beides gleitet durch
die Stille Natur des Spreewaldes. Zauberhaft verwirklichter Traum.
Ich habe eine gemachte Kahnfahrt wiederholt und die Musik machte
die Erinnerung noch schöner.
Danke sagt, Traute mit freundlichen Grüßen
loretta † in diesem Club bin ich gerne Mitglied, liebe Maria, obwohl ich sonst eigentlich kein "Vereinsmeier" bin.

Das werden demnach ja wieder sehr voll gepackte 4 Tage. Was steht denn noch alles auf dem Programm? Auf jeden Fall sind es lohnenswerte Ziele, die man in schöner Erinnerung behält.

Lieben Gruß loretta
omaria Liebe Loretta - jetzt freue ich mich auf den Kurzbesuch im Oktober noch mehr,
denn eine Spreewaldfahrt ist eingeplant!!!
Dein Clip gefällt mir sehr, weil auch die Musik sehr gut dazu passt!
Jetzt kann ich wohl mit *Fug und Recht* schreiben:
WILLKOMMEN im Club der Clipper!

LG omaria
loretta † Danke fürs Ansehen, schön, dass ich in dir die Erinnerungen an dieses kleine Paradies wach rufen konnte. Alles Gute weiterhin für dich. loretta
loretta † liebe anjeli, wenn du noch nicht dort warst, wird es aber Zeit.
Keiner sollte es versäumen, dieses kleine Paradies im Herzen Brandenburgs zu besuchen und dort Ruhe und Entspannung zu tanken - optimalerweise in einem kleinen Zweier-Kajak, die es hier überall zu mieten gibt. Erholung pur. Lieben Gruße loretta
loretta † ich freue mich, dass du mein kleines Spreewald-Video gefunden hast und noch mehr, dass es dir auch gefällt. Ich stecke ja diesbezüglich noch in den Kinderschuhen und es ist wirklich eine Gefühlssache, die visuellen Eindrücke optimal mit der Musik zu verbinden bzw. diese aufeinander abzustimmen. Es freut mich, dass ich wiederum ein Gebiet entdeckt habe, welches mein Interesse weckt und ich mich teilverwirklichen und noch so einiges lernen kann. Liebe Grüße aus einer verregneten, stürmischen Haupstadt sendet dir loretta
Genau so schön habe ich den Spreewald in Erinnerung.Danke für die schönen Aufnahmen.LG
mullemaus
anjeli waren schon wunderschön, aber die Fotos zu einem Clip verarbeitet ist ein ultimatives
Vergnügen.

Eine Steigerung ist nur eine Besichtigung direkt vor Ort.
Erinnerungen werden geweckt, wenn ich den Clip schaue. Ein Paradies, das hoffentlich
noch lange zu geniessen ist.


anjeli
Britt hier bei dieser Slideshow fühle ich mich wohl
Sehr angenehm sind Bild, Ton und das Gedicht zu einer sehenswerten Präsentation verschmolzen, in der man lauschige Plätze sieht. Speziell der Kahn vor dem romantischen Häuschen dahinter hat es mir angetan.
Auch von mir tschüssi und danke fürs Zeigen
Britt

Anzeige