Der Springbrunnen

Autor: ehemaliges Mitglied

Lyrische Bilder(vogelfrei)


Der Springbrunnen

Ein Springbrunnen steht in meinem Garten,
und für Augenblicke sprudelt sein Wasser
zum Himmel hoch,
wunderbar weit hinauf und kristallblau,
aber dann,
auf halbem Weg,
verliert er seine Kraft,
und fällt dorthin zurück,
wo Pflanzen können wachsen,
und die Hoffnung kann gedeihen,
wo Träume erwachen,
aber Träume bleiben ja nur geträumte Träume,
und doch sprudelt das Wasser mit voller Kraft
zum Himmel hoch,
aus meinem Springbrunnen,
der in meinem Garten steht.

© Karin Steinberg-Berge 12.11.2003


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied es ist ein wunderschöner Springbrunnen. Wer den wohl entworfen hat? Werde mal im Internet suchen.
Lieben Gruß
Karin
indeed es ist keine Fotomontage, denn die beherrsche ich noch nicht.)
Dieser Springbrunnen steht in Limburg ist ist gar nicht einmal so klein. Den habe ich vor einigen Jahren aufgenommen, weil er mich so beeindruckte und es immer wieder tut, wenn ich das Foto betrachte.

Dir noch einen schönen Wochenteiler, wünscht
Ingrid
ehemaliges Mitglied Vielen Dank euch allen für eure Kommentare zu meinem Gedicht. Ich habe und werde sie immer mal wieder lesen, denn ihre Inhalte regen zum Nachdenken an. Was ein Springbrunnen doch für eine Wirkung auf uns hat. Beide Fotos gefallen mir sehr gut und Ingrid, ist dein Springbrunnen echt oder ist es eine Foto-Montage? Wenn er echt ist, wo steht er? So einen Springbrunnen würde ich gerne in der Nähe haben.
Für euch einen lieben Gruß
Karin
indeed ohne Wasser geht gar nichts auf dieser Welt und wenn wir feststellen, dass man sich in Form eines (Lebens-)Brunnens daran erfreuen kann, weil das herabfallende Wasser für die Pflanzen und Mutter Erde genutzt wird, ist der Zweck bestens erfüllt. Ich will damit sagen, dass man dieses auch als ein Gleichnis zum Leben sehen kann.
Hier stelle ich für dich als Zeichen der Lebensfreude und des Wirkens der Natur einen Springbrunnen in Form einer Pusteblume ein.
Vielleicht gefällt er dir auch.
Ganz liebe Grüße von
Ingrid

Verschiedenes(indeed)
Sylvie46 Brunnen(Sylvie46)


Danke für Kommentar !!!
Ich sitze am Ufer des Rheins ... höre meinen Lieblings-Springbrunnen "leise plätschern" + Träume !!!
tilli Ein Gedicht das uns zum Nachdenken bringt. Es ist wie im Traum, manchmal zerfließt alles wie Wasser und nichts bleibt uns.
Danke mit Grüßen von uns Tilli
floravonbistram Ja, unsere Träume...das ganze Leben ist doch so, wie ein Springbrunnen. Himmelhochjauchzend, zerplatzende Seifenblasen und dann fällt alles zusammen. Doch das Schöne ist ja, dass die Kraft zum immer wieder Hochaufsteigen da ist.

Liebe Grüße
Flo

Anzeige