Der strom ist weg

Autor: ehemaliges Mitglied

der strom ist weg, so sagt man hier in paraguay.
"lass uns ihn suchen gehen" vielleicht finden ihn ja, ist meine antwort darauf.
schauen mich merkwürdig an, dann kommt ein lacher.

stromausfall, passiert in den monaten mai und juni (regenzeit) häufig.
und zwar bei länger anhaltenden regen, und bei gewitter.
in der regel 2- 2.5 std, kann auch schon mal einen ganzen tag/nacht dauern.
in der nacht ist es nicht so schlimm da schlafen wir.
negativ ist, das z.b. die wasserversorgung und die klimaanlage ausfällt.
posetiv ist, das wir es uns gemütlich machen und kloenen (uns unterhalten)
nachmittags bei ein tee, abends mit einen guten wein.
beste grüsse aus dem schönen paraguay.
basta

Anzeige

Kommentare (15)

ehemaliges Mitglied dann weist Du ja wie es ist ohne Strom. Gut ist es wenn man sich trotzdem zu beschäftigen weis.
Vor einer Woche war der Strom 6 Std. weg das ging uns schon etwas auf den Geist.
Danke für Deinen Kommentar

Gruss Helmut
ehemaliges Mitglied als alter SH ler kenne ich das Alte Land ein bisschen.
War mit meinen Kindern dort zur Apfelblüte.
Danke für Deinen Kommentar.

Gruss Helmut
ehemaliges Mitglied ich kenne von einem alten Vogesenhof, dass er gar nicht erst da war...

Und ich erinnere mich gern der Abende, an denen wir - so wie Du es beschreibst - klöhnten, Spiele machten, im Winter am offenen Kamin saßen und Scharaden spielten.
Das war eine sehr kostbare Zeit für meine Familie.

Und ich denke, dass bei allem Umstand, denn ein "Strom weg" mit sich bringt, macht Ihr nach Deiner Beschreibung wirklich das Beste daraus.

Liebe Grüße
Meli
ehemaliges Mitglied wenn er nicht zu lange dauert, hat sein Gutes!
Herzliche Grüße aus dem ALTEN LAND an der Elbe nach Paraguay!
Fred
ehemaliges Mitglied ich bin nun mal in norden aufgewachsen, kenne mich aus mit
Sturmfluten, deiche, Überschwemmungen usw. auch mit ebbe und flut.
es giebt ein tiedenkalender, auf dem man lesen kann wann das wasser da ist.
lg.helmut
sarahkatja Das ist schon ärgerlich, wenn ein „Strom“ so mir nichts, dir nichts, ausbleibt, aber ein ganzes Meer ???

Wir sind extra zum Meer gefahren und es war einfach weg.

Zum Glück kam es nach einigen Stunden wieder, nur so lange
wollte mein Mann nicht warten.

Später hatte ich noch des öfteren Gelegenheit die Nordsee zu sehen und sie auch zu befahren, nur das erste Mal wollte es nicht gelingen.
Ich glaube, ich habe damals ziemlich fassungslos geschaut.

Eine Landratte hatte zum ersten Mal die Ebbe erlebt.
Am Mittelmeer und an der Ostsee ist mir das nie passiert.

Sarahkatja
ehemaliges Mitglied um die Tiefkühltruhe machen wir uns nicht soviel Sorgen. Die bleibt beim Stromausfall 24 Std. geschlossen.
Wenn der Strom länger ausfällt machen wir den Notstromgenerator an. Der versorgt die Wasserversorgung und die Gefriertruhe.

Gruss
Helmut u. Sigrid
ehemaliges Mitglied doch bei uns ist es auch schon kühl. Heute Nacht z.B. war es 11 grad plus. Aber den Kamin haben wir bis jetzt noch nicht angezündet. Wenn Strom ist haben wir die Klimaanlagen auf Wärme umgeschaltet.

Lieben Gruss
Helmut
ehemaliges Mitglied danke für euren Kommentar.
Wir sind schon ein bisschen fortschrittlich, haben Notstrom über eine Batterie ( 12 Volt ) die uns zusätzlich Licht bringt.

lieben Gruss Helmut
Komet das ist nun der Alltag in ganz Südamerika und auch in vielen Entwicklungsländern. Man muß sich einfach damit arrangieren. Ihr beide macht es goldrichtig.
Gottseidank passiert es bei uns sehr selten und wenn es länger sein sollte, bange ich schon um den Inhalt meines Gefrierschrankes. Ihr kennt meine Gegend und ich kaufe immer auf Vorrat.
Na dann prosit bei einem Gläschen Wein bei Kerzenschein.

Es grüßen Dich und Sigrid herzliche Ruth und S.
koala Stromausfall durch Gewitter, Regen und Sturm gehoert auch bei uns einfach mit zum Leben.
Ich habe immer die Kerzen griffbereit. Das Licht von dreien reicht, dass ich Raetsel loesen kann.
Wie waere es bei Dir und Sigrid mit dem Schein des offenen Kaminfeuers oder ist Mai/Juni noch nicht kuehl genug dafuer?
Lieber Gruss
Anita/Queensland
finchen letzte Woche mal für 5 Stunden in PY gelebt!!!!!!!!!!
Nur das Wetter hat nicht dazu gepaßt - es war hier naß und kalt. Sah eher nach Hamburg aus, doch da fehlte dann das Wasser wieder.
Mit nichts ist man zufrieden...ganz fürchterlich.
Und wenn man mich nach Wärme fragt, dann hol ich den nächsten Pulli aus dem Schrank - zumindest ist das noch möglich.
Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Frühling/Sommer/Herbst oder eine angenehmere Jahreszeit.
Mit ganz herzlichen Grüßen aus Old-Germany
Euer Moni-Finchen
HeCaro Als ich das erste Mal in Italien meine Schwiegereltern besucht habe,
war dort bei jedem Gewitter auch alle paar Minuten der Strom weg
oder das Wasser oder Beides. Wir haben dann immer Kerzen angezündet
und gesungen.

Du weißt ja auch bestens mit der Situation umzugehen.
Und zu einem schönen Glas Wein, passt Kerzenlicht
sowieso besser. lächel

Liebe Grüße zu Dir in die Ferne
Carola
indeed in vielem Negativen liegt auch das Positive, nicht wahr?
Ihr macht es genau richtig, finde ich. Immer aus allem das Beste machen.
Mit einer guten Portion Humor gewürzt, kann doch nichts mehr ”schief" gehen.
Herzliche Grüße zu dir, Helmut und zu Sigrid von

Ingrid
nnamttor44 koennt ihr ja offensichtlich ganz entspannt mit der Situation umgehen. Bei mir im alten Zuhause gab's dann immer Chaos: welches Geraet ist schuld, welche Sicherung herausgesprungen???

Dir nicht allzu viele Stromausfaelle bei einem gemuetlichen Sonntagabend wünscht

Uschi

Anzeige