Der Tag will nun zur Ruhe gehn


Traute(Traute)


Der Tag will nun zur Ruhe gehn
läßt purpurrot die Dinge sehn
wie ist die Welt so schön bestellt
das Ruh auf Hast und Eile fällt
es dunkelt nun , auch das ist schön
man kann ins Herz der Dinge sehn
mir ist als weist es mich auf Kant
bleib ruhig, alles hat Bestand
gebunden fest in der Natur
ist auch der Mensch ein Fünkchen nur
Traute

Anzeige

Kommentare (12)

Traute Ja so sind wir, des abends große Gedanken in der ruhigen Dämmerstunde.
Nach all der Hektik und den Emotionen und dem Alltag den Geist mal hoch und weit springen lassen und am Schluß sich der Geborgenheit erfreuen.
Ein schönes Gedicht von unseren Romantikern noch da zu und wir sind fast selig.
Danke für Eure treffenden herzlichen Worte.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet ein sehr schönes Gedicht mit einem stimmungsvollem Bild.
In der Natur ist der Mensch ein Fünkchen nur.....
Jetzt in den lauen Sommerabenden, wenn man still auf einer Bank.....ohne jeglichen Lärm und Autoverkehr....sitzt, kann man in die Natur lauschen....einer Amsel beim Abendgesang zuhören oder einfach mal abschalten.

Mit herzlichen Grüßen Ruth
Gritt Ein wunderbares Gedicht Traute ,du schreibst mit so viel Gefühl , das liebe ich !
Ich denke ,die Erde ist nur ein kleines Sandkorn in diesem unendlichen Universum !
Und ich liebe die Abendstunden in unserem Garten momentan jeden Tag, schaue viel in die Weite des Himmels, es gibt da sooo...viel zu sehen und wenn alles klar ist ,sieht man die Millionen von Sterne, schön,dass wir das alles erleben dürfen, gell....
leider nehmen viele Menschen das gar nicht mehr wahr,in dieser so stressigen und hektischen Zeit,sie sind auch noch Nachts nur mit dem PC beschäftig und viele finden keine Ruhe mehr !

Herzlich grüsst dich
Margrt

Meine Acrylbilder mit Zitaten(Gritt)
Traute Danke für die Abendstimmungsgedanken mit Tiefgang.
So war es gemeint.
Es ist so schön zu Leben und wenn des Abends Ruhe über uns und in uns einkehrt, dann ist ein bisschen Besinnung und Selbsterkenntnis gut.
Ob wir nun ein Übergeordnetes Wesen dafür danken oder uns ganz einfach in dem Kreislauf der großen und gewaltigen Dimensionen des Seins fühlen, wir sind eingebunden und alles geht seinen Gang.
Vieles können wir nicht erkennen, aber das was es an Wissen gibt ist schon so ungeheuer groß und wird um jede Sekunde größer, das wir unsere Erkenntnis nicht überschätzen sollten.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
immergruen unserer Bedeutungslosigkeit ist mir nicht fremd und sehr oft stehe ich davor und habe die Demut noch nicht verlernt.
Ein ergreifendes Gedicht ist Dir gelungen.
das immergruen bedankt sich bei Dir!
Gartenfreundin

Der Tag vergeht, er hat genug gesichtet und gesehen.
Nun schlüpft er in den Schlafanzug,bereit zum
schlafen gehen.

Seit früh um sechs war er hell wach, beschäftigt
und in Eile,die Ruhepausen fielen flach und jede lange Weile

Am Abend zeigt die Tagesschau den Wahnsinn und die Wunder,
dann geht der Tag samt Himmelblau beim Dämmerschoppen unter.

Sieglinde die Gartenfreundin
lillii seinen Platz im Gefüge des Lebens zu kennen und zu wissen, dass man in Gottes Händen geborgen ist..
was will man mehr`??

Lieben Gruß lillii (Luzie)
Landliebe Einfach schön, dein Gedicht. Ich mag es sehr, so wie ich hier im Oderland auch am liebsten den Morgen und noch lieber den Abend mag. Es liegt so eine Stille überm Land....
Hab Dank!
Hab einen schönen Abend Birgit
ehemaliges Mitglied liebe Traute,
was für schöne, "traute" Worte in Deinen Gedicht!

Es ist so gut, wenn Menschen diese Stunden bewußt
und dankbar aufnehmen.

Danke für diese schöne Stimmung im Bild.

Grüßle
Clematis
Traute Es ist eine tiefe Zufriedenheit geborgen im Kreislauf der Natur, dem Lauf der Dinge zu zu sehen.
So ist es der Wechsel von Hell und Dunkel, der dem Menschen den Takt für die Tätigkeit und die Ruhezeit vorgibt.
Seit der Mensch das Licht erzeugen erfand, konnte er die Zeit scheinbar dehnen.
Es ist eine tiefe Zufriedenheit mit dem Leben und dem Dasein.
Mögen auch Probleme diese Zeiten unterbrechen, das sind Herausforderungen, denen wir uns stellen.
Mit jeder erledigten Herausforderung wächst der Mensch.
Danke für Euren lieben Besuch und
die Zustimmung an die erholsame Abendstimmung.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied ein wunderschönes Foto gepaart mit einem etwas melancholichen Gedicht. Ruhe gehört zum Leben wie der Tag zur Nacht - die Nacht zum Tag. Es ist schön, wenn man am Abend das Tageswerk betrachtet und alles als gut betrachtet.

Freundliche Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied sehr wahre und schöne Worte in Deinem Gedicht,
liebe Traute.
Wir sind nur kleine Sandkörnchen in unserem
Universum.
So einen schönen Sonnenuntergang zu erleben, läßt
uns dankbar werden...es wird dunkel und wir wissen,
dass am Morgen wieder das Leben erwacht.
Danke für Dein entspannendes Gedicht.
So ist ein Sonnenuntergang am Arendsee.

Liebgruß Monika


Anzeige