Waren die letzten Tage bisher eher in langsam aufsteigenden Farbtönen gegliedert, schien der Tage heute sofort in gleißendem Licht.............

Es gibt blaue Tage, das sind jene Tage an denen nichts besonders zu erwarten ist. Sie beginnen hellblau, man kann in Ruhe frühstücken und dann einige Dinge, die liegen geblieben sind erledigen. Der Nachmittag wird dann in ein schönes sattes Blau übergehen, bis der Abend kommt, der sich in ein samtblaues Blau verwandelt und bei einem schönen Buch ausklingen kann.
Dann gibt es gelbe Tage, die erfordern ein wenig unsere Aufmerksamkeit, da wir Termine eingetragen haben, mit dem Auto unterwegs sind oder Freunde treffen. Das anfängliche helle Gelb des Morgens geht über in ein schönes Sonnengelb in den Nachmittag hinein und, wer weiß, es endet vielleicht in einem viel versprechenden gelb-orange bis in den Abend mit angenehmer Gesellschaft.

Die grünen Tage sind jene Tage, an denen wir mit viel Elan und Schwung bereits am Morgen beginnen. Wir erwarten uns Ergebnisse, Erfolge und befriedigende Erlebnisse. Bis um die Mittagszeit herum wird der Tag ein sattes Grün haben und nachmittags in ein beruhigendes dunkelgrün übergehen, das bis in den Abend anhält.

Rote Tage sind schwierige Tage. Sie beginnen schon am Morgen mit einem
kirschrot, nachdem man die Termine
durchforstet und erforderlichen Erledigungen vormerkt. Das kirschrot wird sich gegen Mittag aufgrund von schwierigen Gesprächen und Ärger in ein Tiefrot verwandelt. Der Nachmittag spielt sich dann in dunkelroten verärgerten Rückblicken ab und kann auch bis in die späten Abendstunden in keiner Weise verbessert werden.

Und dann gibt es Tage im gleißenden goldenen Licht! Man öffnet die Augen und sofort überflutet goldenes Licht den Raum, die Erinnerung an den vergangenen Abend ist schlagartig wieder da! Sie heben uns empor, lassen uns schweben. Was war es nur? Waren es irgendwelche banalen Worte, die gesprochen wurden, war es ein Gefühl? Es ist manchmal nicht genau zu definieren. Es ist nur ein Leuchten, ein leises Klingen von Innen present und hört nicht mehr auf. Das Licht setzt sich fort in den Augen, sie leuchten und haben kleine silberne Sterne am Rande der Iris. Die Augenbrauen sind ein wenig erhoben. Ein kleines Lächeln hält sich hartnäckig den gan zen Tag.
Wie sollte man es benennen, dieses Gefühl? Besser gar nicht, sonst verliert es den Zauber, man sollte es nur genießen.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige