Der Tod sitzt zu Gericht


(lies auch "meine schwarzen Vögel" von caja)



Umarme mich Gevatter Tod.

Nur die Liebe zählt.


Immer Nimmer ist der Stand,

des Sensenmannes Aufgabe.

Und du Tod sitzt zu Gericht mit mir,

Schulter an Schulter, lass uns schauen

Nur die Liebe zählt.


Meine Adern mit dir im Schattengespräch.

Ein ausgestochenes Auge sieht mich an,

mit himmelwärts gesungenen Blättern.

Schlafes Würmer in Seelenfäden gewickelt.

Nur die Liebe zählt.


Im Morgenfall strafst du das Versäumte,

pickst gnadenlos die harten Wintersterne auf,

begleitest sie durch gekerbte Wortspur

über blauschwarze Ödnis zur Nachtschlucht.

Nur die Liebe zählt.




© Horst Ditz


Anzeige

Kommentare (4)

immergruen und wenn wir versäumen zu lieben, werden wir eines Tages vor den Trümmern stehen.
Versäumtes kann man nicht aufholen, Verlorenes nicht wieder finden, aber Geschenktes
festhalten , pflegen und bewahren.
marlenchen Wiedermal wunderschön hast du uns diese Lyrik nahe gebracht,mit deinen Wortbildern,die einem unter die Haut gehen,liebste Grüße an dich von deiner Freundin marlenchen
ehemaliges Mitglied .......im Morgenfall strafst Du das Versäumte........., ja egal, wie gut und schön es verpackt sein mag. Versäumtes, nicht zu wiederholen, denn für alles gibt es eine Zeit und nur diese Zeit, eine andere haben wir nicht.
Mahnung und Warnung zugleich.
Danke Horst
Liebe Grüße
Hannelore

ehemaliges Mitglied chapeau! Hab Gänsehaut am Rücken. Ich liebe ernsthafte moderne Lyrik, kann selbst aber nicht sowas schreiben!
LG
ilse

Anzeige