Der traumhafte Tauern-Radweg, Fortsetzung 4. Tag


Von Bad Reichenhall nach Oberndorf/Laufen
Der Tauern-Radweg endet in Passau. Für unsere Reise ist heute jedoch schon der letzte Tag angebrochen. Wir radeln nur bis Oberndorf/Laufen.

Aber zuerst ist ein Besuch der altehrwürdigen Kurstadt Bad Reichenhall angesagt. Wir besuchen den Kurgarten, der die mondäne Ausstrahlung um 1900 immer noch in sich trägt, wandeln in der Wandelhalle. Hier rieselt an meterhohen Wänden, die mit Reisig bedeckt sind, ohne Unterbrechung, mit Sole angereichertes Wasser hinab. Gegen Bronchial- und Asthmaleiden hat dieses natürliche, alte Heilmittel immer noch seine effektive Wirkung.





Unumgänglich ist der Besuch des Salzbergwerks in einer Stadt, die ihren Reichtum aus dem reichhaltigen Salzvorkommen begründet. Übrigens Hall heißt Salz Reichenhall = reich an Hall(Salz). Die 1 1/2 stündige Führung durch den Untergrund und der Blick in die gigantische Technik war schon sehr beeindruckend.
Nun gings los - aufs Rad gesessen und gen Salzburg geradelt. Hier erwartete uns Salzbugs prämiert bestes Backhendl auf einer Terrasse über der Salzach. Sehr lecker...mmhh. Da 99 % der Teilnehmer erst vor einem 1/2 Jahr der Stadt Salzburg einen eigenen Besuch abgestattet haben, ersparten wir uns eine Stadtbesichtigung.
Nun radelten wir völlig entspannt immer an der Salzach entlang durch die Auen bis Oberndorf. Der Grenzort wird durch eine Brücke von Laufen getrennt. Hier verläuft auch die Grenze zwischen Deutschland und Österreich.




An der Brücke genehmigten wir uns noch einen großen Eisbecher im Eiscafe, bevor wir von Sepp unserem Busfahrer abgeholt und zurück nach Unterhaching kutschiert wurden.
Wer auch an einer Reise, organisiert von radtattouri, interessiert ist, kann ja mal auf meiner Seite vorbeischauen: Radtattouri-Radtouren in Oberbayern mit Genusswww.radtouren-oberbayern.de
radtattouri

P.S.: Ich plane im August und im September jeweils eine neue Tour auf dem Tauer Radweg "Von den imposanten Krimmler Wasserfällen bis zur Dreiflüssestadt Passau". Über Anmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige