Der traumhafte Tauern-Radweg


/storage/pic/sys-userpics/2015/03/9a5b2e5074c4b71bbacf5194e3054670_20150311204024/623855_1_IMG_3859.jpg?version=1426282101[/img]



Im Sommer 2014 waren wir mit 24 Senioren auf dem Tauern-Radweg unterwegs. Der älteste Teilnehmer war Jahrgang 31, zusammen mit seiner Frau Jahrgang 34. Die beiden sowie 8 weitere Teilnehmer radelten mit E-Bikes, die anderen mit normalen Tourenrädern. Die E-Bike-Fahrer hängten uns natürlich ab, vor allem wenn es bergauf ging. Allerdings ist das auf dem Tauern-Radweg sehr selten. Trotz der verschiedenen Räder und der unterschiedlichen Konditionen war die Gruppe sehr harmonisch. Man orientierte sich am Langsamsten, nahm Rücksicht aufeinander und wenn mal der Akku ausfiel, ein Teilnehmer nicht mehr konnte, eine Reparatur am Fahrrad anfiel, der Sepp, unser Busfahrer war immer in der Nähe.

Der Tauern-Radweg besticht durch die grandiose Landschaft des Pinzgaus. Auf beiden Seiten türmen sich die schneebedeckten 3000er der Hohen Tauern - Großvenediger - Großglockner - um nur einige bekannte Namen zu nennen. Der Radweg führt in einem weiten Tal, umgeben von saftigen Wiesen eben durchs Salzburger Land - an den Hängen vereinzelt, prachtvolle, blumengeschmückte Höfe.


[i]1. Tag von den Krimmler Wasserfällen bis Mittersill ca. 35 km

Wir begannen an den fünftgrößten Wasserfällen Europas – den beeindruckenden Krimmler Wasserfällen. Sich vom Sprühregen dieses Naturspektakels berieseln zu lassen, machte allen eine große Freude und ist außerdem der Gesundheit zuträglich, vor allem bei Atemwegserkrankungen. Nach einer Stärkung ging’s los.



In Neukirchen kam es schon zur ersten Rast. Das Pinzgau ist berühmt für seine kulinarischen Köstlichkeiten und besonders für den Original Pinzgauer Speck. Der kleine Laden öffnete speziell für uns und bot uns die unglaublichsten Specksorten an, vom Pinzgauer Schopfspeck, dem Pinzgauer Karrespeck, Gewürzspeck oder Hirschspeck usw., lauter Köstlichkeiten aus der Region, dazu ein von hiesigen Bauern gebrannter Schnaps. Zuviel durfte es natürlich nicht sein, denn es lagen noch etwa 18 km vor uns. Ziel war Mittersill – Zentrum des Nationalparks Obere Tauern, gelegen am Oberlauf der Salzach. Dem größten Fluss im Salzburger Land. Das Hotel, das erste am Platz, begeisterte durch ein typisches Pinzgauer 4-Gänge-Menü und eine gemütliche Gaststube, in der man noch lange sitzen bleiben wollte. Gemütlich und lustig ging es zu. Die Gruppe, die sich teilweise bereits kannte, aber auch neue Mitglieder offen aufnahm, hatte sich viel zu erzählen und freute sich auf den nächsten Tag.
Wer wissen möchte, wie es weiter geht: morgen folgt der 2. Radltag: Von Mittersill bis Leogang oder schaut bei www.radtattouri.de vorbei
radtattouri

Anzeige

Kommentare (2)

radtattouri Danke Karl,
da hast Du vollkommen recht, auf beiden Seiten die schneebedeckten 3tausender und wir radeln ganz eben und völlig entspannt durch das Pinzgauer Tal. Es ist wunderschön.
Der nächste Termin für den Tauern-Radweg ist von Samstag, den 1. Juli bis Donnerstag, den 6. Juli. Falls sich eine Gruppe ab 6 Personen anmeldet,kann auch ein ganz individueller Termin ausgemacht werden. Wir starten bei den Krimmler Wasserfälle und enden in Passau. Preise und Ablauf kann man auch gut unter www.radtattouri.de nachlesen. Und wie gesagt: Seniorentreff-Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.
Radtattouri, Elisabeth
Karl Hallo Radtattouri,

ich stelle mir das sehr schön vor, vor der Kulisse der Alpen zu radeln. Ich frage mich, ob eventuell hier im Seniorentreff nicht mancher Lust hätte mitzuradeln.

Wann sind denn die nächsten Touren geplant? Mein Terminkalender ist zwar immer voll, aber wenn es ginge, wäre ich einmal gerne dabei.

Karl

Anzeige