der umgekehrte Muttertag......


der umgekehrte Muttertag......

ZUM MUTTERTAG....
 
Meine liebe Tochter

ich  Dir heute etwas sag´:
Du brauchst NICHT laufen,
mir Blumen zu kaufen,
oder zu denken,
mir etwas zu schenken.
IMMER fühl ich mich geliebt und gelitten,
in der Familien-Mitten,
wir ignorieren das Datum auf dem Papier,
und dafür DANKE ich Dir,
dass wir,
mit Deinem Mann und Eurem Kind,
das ganze Jahr über glücklich sind.

 
RP

Anzeige

Kommentare (12)

nnamttor44

Ich stimme völlig mit Dir und Deinem schönen Gedicht überein, liebe Renate!!

Es ist seit einem guten Vierteljahr noch inniger geworden, das Verhältnis vor allem zwischen meiner Tochter und mir. Sie und ihre "Männer" lassen mich täglich wissen, dass sie sich freuen, bei ihnen zu leben. Das strahlt sogar ihre Freundin, deren Kinder auch mir gegenüber aus! Manchmal kann ich es gar nicht fassen ... Tausend kleine Dinge, die sie mir immer wieder und täglich zukommen, mich wissen lassen.

Sonntag - Muttertag - bekam SIE von mir einen dicken Blumenstrauß!

💖liche Grüße nach Köln sendet Dir

Uschi

ahle-koelsche-jung

Ja, Gedenken braucht keinen eigenen Feiertag. 
Wer sonst nicht an einen denkt, der kann es sich an solchen Tagen auch sparen.

Mit nem lieben Gruß dinge ahle Fründ 

ladybird

💖x 13 bedanke ich mich ganz💖lich bei
Roxanna, Juttchen, Komet, Syrdal, Songeuer, Manfred, Monalie
           indeed, Rosmarie, Maslina, Muskari , katerignotus, Heidemarie

Wellness 13 028.jpg

Heidemarie3

Schön gesagt und wahr gesprochen.
Aber trotzdem, in dieser Zeit freut man sich besonders auf ein Zeichen, und wenn es nur eine WhatsApp von den Kindern ist. Ja natürlich, nicht nur am Muttertag.

Kugelupa

Sehr schön und beeindruckend!
Besser als das jährliche Ritual, Blumen kaufen, besuchen, essen und trinken und tschüß.

Kurt

2.Rosmarie

Liebe Renate,

der Inhalt deines liebevollen, schönen Gedichts freut mich sehr!
Es kommt auf ganz andere Dinge an als auf eine Aufmerksamkeit an Muttertag!

Mit meinem Sohn ignoriere ich den Muttertag auch schon seit vielen Jahren. Und dennoch: Als er mir gestern eine WhatsApp schickte und dann ausführlich anrief, hat mich das immens gefreut. Gerade in diesen Coronazeiten tut mir ein bisschen Wärme auf Abstand auch sehr gut...

Aber es ist, wie du sagst: Wichtig ist allein das gute Verhältnis zu unseren Kindern. Viele müssen aus den verschiedensten Gründen darauf verzichten und das tut weh.

Dir weiter glückliche Familienzeiten!

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

was für eine hübsche Idee...und goldrichtig...gefällt mir...

Ich stimme Dir voll zu: Wichtig ist doch daß das Mutter/Kind  Kind/Mutter Verhältnis innerhalb der Familie das ganze Jahr über "vorhanden" ist...in dem man füreinander da ist...

Von mir aus könnte man den Muttertag abschaffen, denn wenn man nur an diesem Tag an seine Mutter denkt- dann ist aber einiges das Jahr über schief gelaufen....

Aber  schön wenn man als Mutter innerhalb der Familie "gut aufgehoben" ist.

Dankeschön für Dein tolles Gedicht

muttertägliche Grüße
Angelika😉

werderanerin

Wie schön geschrieben, liebe Renate...da kann ich mich sogar voll anschließen. Auch ich habe einen ganz wunderbaren Sohn, heute sogar schon mit drei eigenen Enkeln und ich liebe sie alle.
Ich glaube sooft, eine Mama ist dann am glücklichsten, wenn sie sieht, dass alle Zeit und Sorgen, all die Gefühle und Liebe auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Es macht mich einfach nur stolz !

Da braucht es wirklich keines besonderen Tages aber dennoch...mein Sohn war heute mit meinen Enkeln kurz hier und hat mir einen wunderbaren Strauß hinterlassen. Wir waren schon recht früh weg und hatten somit niemanden persönlich gesehen. Die Sonne strahlte, das mussten wir nutzen.

Es war alles schön genauso - für Liebe braucht es keine Worte, stimmts ... , da stimmen ganz einfach die Gefühle.

Hab auch du einen tollen und sonnigen Sonntag !


Kristine

Roxanna

Das schönste Geschenk, liebe Renate, das Kinder ihren Eltern/ihrer Mutter machen können, ist, wenn sie ihren Weg gehen und ihr Leben meistern können und einen daran teilhaben lassen. Das ist, wie ich finde, Dank genug. Es braucht nicht extra einen Feiertag dafür und schön, dass du das deiner Tochter mit deinem Gedicht so sagen konntest.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag zu dir nach Köln, wo hoffentlich auch vom blauen Himmel die Sonne strahlt

Brigitte

Monalie

Liebe Renate,genau das habe ich heute meinen Kindern  gesagt und alle sind glücklich.Ich sage heute meinen Kindern,ich bin froh das es Euch gibt 💗💗💗💗 habt eine gute Zeit meint Mona

indeed

Das gefällt mir sehr gut !!!!  Es ist total stimmig mit meinem Empfinden. 

Habe heute zum Muttertag Post von mir lieben Menschen erhalten und war sehr überrascht. Natürlich freut man sich immer über liebe Grüße und nicht nur heute . . . .

So sei es und alles ist gut!

Herzliche Sonntagsgrüße an dich und genieße das warme Frühlingswetter bei dir.

Ingrid


Anzeige