DER UNTERSCHIED ZWISCHEN VATER - und MUTTERTAG


DER UNTERSCHIED ZWISCHEN VATER - und MUTTERTAG

Der Unterschied zwischen Vater -  und Muttertag
 
Am Sonntag hatten wir Muttertag
Für manche Mutter eine Plag
Wir lassen  nie die „ Säue raus“
Und bleiben meistens brav zu Haus´.
 
Im Keller bleibt der Bollerwagen,
den Strohhut werden wir nicht tragen,
oder grölend um die Häuser ziehn
niemals wird man uns so sehn
 
So tief dürfen wir nicht sinken,
niemals uns betrinken,
schon gar nicht aus ´nem Fass,
das ist nicht unser Spaß!
 
 Es ist die reinste Utopie,
lange ausschlafen, können wir nie
Wir warten auf die Kinderlein,
am Muttertag wolln sie unsere Gäste sein.
 
Mütter-Hände sind  nie in Ruh,
sie kochen, backen immerzu.
Ist die Bagage dann aus dem Haus,
bleibt Mutter viel Spül und ein Blumenstrauß.
 
RP.
 
 


Anzeige

Kommentare (13)

ladybird

Seid ge💗t
                    meine lieben 💗igen

                    💗💗💗💗💗💗💗lein-Geber...

ich habe mir mal selber eins gegeben.....

und lache mit 💗lichem DANK

nnamttor44

Beide Feiertage, liebe Renate, wurden bei uns in den Jahren, als unsere Kinder noch jünger bzw. klein waren als Familientage gefeiert, entweder alle per Fahrrad oder mit dem Bollerwagen, in dem die müden Kids dann transportiert wurden und das war vor über 20 Jahren so.

Nur am Vatertag konnten wir drauf an, dass schon am frühen Morgen Jugendliche grölend mit ihrem Bollerwagen über unseren Forstweg zogen, die eigentlich gar nicht hätten ziehen dürfen: sie waren Teenies und keine Väter …!!! ihr Ziel war das Forsthaus, eine Gaststätte, in der man morgens noch am Waldesrand draußen sitzen konnte. Gegen Mittag oder auch nachmittags fanden sich dort Familien eher zum Speisen in gemütlicher Runde ein.

So unterschiedlich wars doch schon früher …

HG Uschi

ladybird

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
auch wir machten aus solchen Feiertagen immer Familientage dann hatten alle Freude und die Kinder hatten dann mal etwas mehr von ihrem Vater, der früher  ja noch ganz andere Arbeitszeiten hatte?
Erfreulicher weise sah man diese Familien auch dieses Jahr wieder einmal zusammen "ziehen" oder auf dem Radl.....
es war ein schönes "Bild"...
Danke Dir und lieben Wochenendgruß
herzlichst
Reate

Rosi65

Sooo schön und plastisch hast Du es formuliert, liebe Renate.
Man sieht die Bilder förmlich vor sich.😆


muttertag (2).jpg  
- Alles ganz normal - 😥


mutter feiert (2).jpg  
- Kollektive Alternative - 😅

 Mit lachenden Grüßen
       Rosi65

ladybird

@Rosi65  

liebe Rosie65,
köstlich fand ich Deine Bild-szenen, und genau so habe ich mein Gedicht auch gemeint..lach,
wir sollten am nächsten Muttertag mal Deine vorgeschlagene
"Kollektive Alternative" ausprobieren....so mancher "Papa" würde sicher erstaunt gucken.....und verstünde die Welt nicht mehr...
hab herzlichen Dank für Deine tolle Idee, Du hattest wirklich den Finger im richtigen Loch ....super
herzlichst
Renate mit Dank...

 

werderanerin

Liebe Renate..., da hat sich mit den Jahren doch so einiges getan, die meisten Männer legen immer mehr Wert auf einen "Familientag", gerne auch mit Bollerwagen , wo dann aber die lieben Kleinen drin sitzen oder auch mit dem Rad. Das sieht man bei uns zumindest doch häufiger. Das Rumgegröle und Gesaufe gibt es vielleicht auch noch hin und wieder aber an vergangene Zeiten erinnert das nicht.

Zum Muttertag selbst mache ich garnichts..., diesmal waren meine Enkel mit Sohnemann kurz da und das war schön. Ein schöner Blumenstrauß rundete alles ab. Auch hier hat sich etwas verändert, denke ich, man muss diesen Tag nicht auch noch der Mama "überhelfen".

Kristine grüßt herzlich aus dem warmen Brandenburg

ladybird

@werderanerin  

Liebe Kristine,
gestern sah ich einen Bericht aus Brandenburg und ich suchte  Euch zwischen all den Radfahrern. So vermutete ich Euch fleißig in die Pendalen tretend...
Was sich ja unbedingt anbot?
Dieses Jahr blieb es wohl überall recht "familiär", das ist doch nur begrüßen? Nicht, dass ich den Vätern das Saufen nicht gönnen würde....lach,lach
das Grölen stößt mich ab.....
komm Kristine lach mit mir
danke für Deine Gedanken
herzlichst
Renate

Komet

Liebe Dom-Maus,
hier in den ländlichen Regionen findet der Vatertag wirklich noch so statt.
In diesem Jahr - wahrscheinlich wegen der Pandomie - herrscht eine seltsame Stille.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag - geniesse ihn -
Deine WW-Maus

 

ladybird

@Komet  
Meine liebe WW-maus,
oftmals is in den ländlichen Gegenden zu beobachten, dass den
"Papas oder allen anderen männlichen Wesen, leider oftmals nur das BIER als "Vergnügen" bleibt und somit sind diese Feiertage halt wichtig für sie....
erfreulich war zu lesen, dass es zur Zeit keine Ausschreitungen gab...
lieben Dank  und lieben Gruß hoch wo der Wind immer stärker bläst...
herzlichst
D-maus

Tulpenbluete13

Liebe Renate
 
ich glaub das Blatt hat sich gewendet
der Bollerwagen wird heut verwendet
für die kleinen Kinderlein
denn da passen viele rein..

Den Karren ziehen Eltern jetzt gemeinsam
Mutter-Vater nie mehr einsam
sie machen aus dem Vatertag
genauso wie aus dem Muttertag...

einfach einen Familientag.....

so glaube ich daß Deine "Skizze" der Vergangenheit angehört??? oder doch nicht??

Egal wie auch immer: Köstlich und zutreffend Dein Gedicht..eben Renate.


herzlichen Gruß zum Vatertag schickt Dir
Angelika

😉

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
Du hast ein so friedvolles, harmonisches Bild vom "aktuellen Vatertag" gemalt,
dann ließ ich mich gerne in dem Bollerwagen noch mit ziehen....lach
ich kam auf die Idee, dieses Gedicht wieder zu posten, als ich gestern im TV sah, wie sich die Väter und auch die "pseudo"-Väter , wie die "Männer", die ihre Kinder nur auf dem Papier haben, in dem Getränke-Handel ihre Fäßchen und Kästen Bier besorgten......es gab meterlange Schlangen.....
vielleicht spricht aus mir auch nur der pure Neid 😡
danke dir sehr für diese "Erneuerung" des Vatertages, der ja eigentlich ein kirchlicher Feiertag ist....
herzlichst
Renate

Roxanna

Wie wär's, wenn man das ändern tät,
dafür ist es doch nie zu spät.
Am Muttertag da lassen wir es krachen
und wollen unser eigenes Ding machen.

Die Sau, die bleibt bei uns zu Haus,
wir geh'n allein in die Natur hinaus.
Dort wollen wir lachen und genießen
und nichts kann uns dabei verdrießen.

Ob es in diesem Jahr so klappt, liebe Renate, wie in anderen Jahren, da bin ich mir nicht so sicher. Wir werden es morgen in der Zeitung lesen oder heute Abend schon in den Nachrichten hören. Wir Mütter sollten uns feiern lassen und nicht dem Anhang einen schönen Tag bereiten 😉.

Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag wünscht dir

Brigitte

ladybird

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
Deine Idee ist genial
thumbnail II.jpg Schau ich habe schon den Strohhut....wir können losziehen...
Man wird morgen viel zu lesen haben, ich ahbe im TV gesehen, dass die Getränke -Händler froh waren, dass sie ihr Bier mit dem Mai-Verfallsdatum noch schnell los wurden...das ist natürlich eine positive Seite.Die zweite: die Väter waren ja jetzt (durch die Krise) auch mehr gefordert und haben sich einen Schluck Bier mal verdient😂
Danke Dir für Deinen Vorschlag....
herzlich
Renate


Anzeige