ich wohne mitten in der city. trotzdem habe ich das gefühl, durch eine schrebergartenanlage zu laufen, wenn ich Jazz nachts zur wiese begleite. die luft riecht so.

überall in Den Haag wird das stadtbild durch kanäle, breite alleen, parks und wiesen durchzogen. in einer BBC-dokumentation habe ich erfahren, daß deshalb die deutschen im zweiten weltkrieg ihre V2 direkt aus dem zentrum der stadt verschiessen konnten.
die deutschen hatten genug platz für die rampen und die alliierten bomber wollten keine dichtbesiedelten holländischen gebiete bombardieren - haben sie aber dann trotzdem gemacht.

jedenfalls verstärken die hausboote am ufer der gracht, den eindruck der schrebergärten. manche sehen aus wie gartenlauben mit runden fenstern. da gibt es sogar ein zweistöckiges hausboot mit nem balkon, wie bei einer oberbayrischen sennerhütte - inklusive blumenkästen mit irgendsonem roten blumengedöns.

P.S.: gestern wollte Jazz am kanalufer wie gewohnt eine grosse ente verjagen - diese kam jedoch zischend auf ihn zu und zwickte ihn in die seite. Jazz weiss jetzt, daß SCHWÄNE wehrhafte "grosse enten" sind.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige