Der wahre Mitdenker



Mancher Spinner
ist kein Denker,
nur Trittbrettfahrer,
noch nicht mal Lenker,
für wahre Denker.
 
Der Spinner plappert nach,
Gedanken von manchem Denker.
Und ist es ein Verschwörungsdenker,
dann setzt der Spinner
auf einen falschen Lenker.
 
Der Vordenker denkt
ein guter Lenker zu sein,
da steigt der (wahre) Mitdenker
gar nicht erst ein.
Überlässt es dem Nachdenker
Sozius zu sein,
in solch einem
Querdenker-Verein.
 
Und die Moral von der Geschicht´:
Was ich dazu denke,
verrate ich nicht!
Für mich ist das einfach:
 
Nur ein 10 Min.-Gedicht!  😉
 

@17.05.2020, Ferdinand

 
 


Anzeige

Kommentare (6)

Syrdal



Mein guter Freund, ist es nicht so,
dass man über alles nachdenken kann?
Mich jedenfalls macht es sehr froh,
treffe ich statt Spinner Nachdenker an.

Das ist für mich des Inhalts Gewicht
in diesem Zwei-Minuten-Gedicht...
😊
...mit dem ich sonnige Freundschaftsgrüße verbinde,
abgesandt zu dir von
Syrdal

Dnanidref

So sollte es sein, mein Lieber, doch staunt man gewaltig, welche Verschwörungsdenker und Nachplapperer, eben auch viele Spinner im Internet reichlich unterwegs sind.

Da frage ich mich schon, ist Denken nicht jedem gegeben? Schade um die vielen Versuche, andere Menschen zu irritieren in diesen etwas ungewöhnlichen Zeiten. 

Kann man nur hoffen, dass die meisten sich dazu ihre eigenen Gedanken machen und nicht auf den "Leim" gehen, z.B. mit einer Mitgliedschaft in der "Internet-Partei" (ist rechtlich keine Partei, lediglich eine Bewegung, die Dumme für die Finanzierung durch Beitrag + "Spenden" sucht),   "Wiederstand2020". Konzeptlos und Aussagen abgekupfert aus anderen Beiträgen. Allerdings nur Passagen, so dass ein verzerrter Sinn entsteht. 

Solche leichtgläubigen Spinner, Verschwörungsdenker, angebliche Nachdenker und Querdenker meint mein kleines Gedicht und die "wahren" Mitdenker, die sich nicht beeinflussen lassen.

Und so freue ich mich morgen auf den Austausch mit einem Denker!
Ferdinand

indeed

Oh je, lieber Ferdinand!

Nun muss ich schon am frühen Morgen (naja) auseinandersortieren wie was wohin gehört (lach). Eine gute Weisheit am Morgen und ich verrate meine Gedanken hierzu auch nicht. . .

Lustig und tiefsinnig und so sehr wahr. Ist dir gut gelungen, schreibt dir mit einem lieben Gruß in die neue Woche
Ingrid

Dnanidref

Danke, Ingrid, für Deinen freundlichen Kommentar, der mir bestätigt, dass  Du mitdenkst und nicht beeinflussbar bist!

Leider ist das Denken wohl nicht allen gegeben, wie man anhand der vielen Verschwörungs-Theorien feststellen kann, die beachtlich an Zulauf gewinnen.

Ich freue mich, dass Du Dein eigenes Denken voll nutzt und Grüße Dich herzlich
Ferdinand

Federstrich

So, du verrätst es nicht. 😉 Dann bleibt es also kryptisch oder allgemein, so Gedankenfutter für Vordenker, Nachdenker und Mitdenker oder Querdenker. Da wird's generell schwer. Die Unterschiede scheinen ja fließend zu sein für manche. Ich bin keiner von beiden, eher der andere, aber deine Gedanken sprechen mich an, schlagen mich bereits am frühen Morgen in ihren Bann. Soll's ja geben, beides. Ich fang' dann schon mal an.😁
VG, F.
 

Dnanidref

Auch Dir gilt mein Dank, für Deinen netten Kommentar, "Federstrich"!

Nun habe ich mich doch in den Kommentaren verraten, was mich zu dem kleinen, ironischen Gedicht bewegt hat. "Gedankenfutter", wie Du es so richtig bezeichnest, bleibt es trotzdem, für jene, die denken können.

Tja und den leichtgläubigen "Spinnern" ist wohl nicht zu helfen,

meint freundlich grüßend
Ferdinand


Anzeige