Der Waldmeister

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Waldmeister


Der Waldmeister

(Asperula odorata)

Herzensfreund
Leberkraut
Maikraut

Das "odorata" meint ganz nebenbei,
dass dieses Kräutlein stark zu riechen sei.
Und das ist so, wenn wir im sonn'gen Maien
beim Waldspaziergang uns an Wärme freuen,
schwebt zwischen Harz- und Tannennadeln Düfte
ein wohlbekanntes Etwas durch die Lüfte.

Auch schwamm er mal in einer Bowlenschale,
bei frohen Festen und im Gartensaale,
verströmend Freundestreue und Familienglück,
Erinnerung bringt heit'res Sein zurück.
Ein Duft trägt immer uns zu alten Tagen,
ein Grund mal wieder Dankeschön zu sagen.

Der gute Waldesmeister hat indessen
als Heilerpflanze stets noch was besessen:
manch Krämpfe lösend und das Blut gereinigt
wirkt er, wenn Schädel oder Bauch uns peinigt,
doch nicht, wenn zu viel Bowle ward getrunken,
denn dann ist er ins Gegenteil gesunken.



Ingeborg
30. April 2019



 


Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

AKJ, WAS? DU?


Das ist eine Freude!

Ein Herz mit Schleifele mit Schleife für Dich.

Ingeborg
 

ehemaliges Mitglied

Danke, lieber Klaus, für Deinen lieben Besuch,
fürs Herzle und Dein Lob.

Ich besinge zur Zeit Heilpflanzen und Kräuter, kannst mehr gucken, wenn de willst.

Gruss
Ingeborg

 

Humorus

Liebe Ingeborg

Du hast es wirklich sehr gut beschrieben und Deine Verse haben schon etwas besonders. Ich habe als altes Männchen wieder etwas dazu gelernt. Danke dafür.

Lieben Gruß Klaus

ehemaliges Mitglied

Ans Tulpenblütchen noch ein
erfreutes DANKESCHÖN!
Rose
lieben Gruß
Ingeborg


 

Manfred36

Ich kenne am Donnersberg einen ganzen Wald, den er "gemeistert" hat. In unserer Wohnung hat es früher stets nach ihm gerochen.

ehemaliges Mitglied

Dann weisst Du ja, von was ich rede.

In meinem Garten ist er allmählich verduftet, im wahrsten Sinn des Wortes. Aber bei dieser miserablen Erde ists kein Wunder.

Grüsse zu Dir
Ingeborg

 

ehemaliges Mitglied

Muscari  Rose

LadybirdRose

Willy Rose

Lillii Rose

Roxanna Rose


ich hab mich sehr über Eure Herzchen gefreut

Danke und einen lieben Gruß in Euren Abend
Clematis

 

Roxanna

Wie mit allem, liebe Ingeborg, die Dosis macht es, lach. Nach einer solchen Bowle kann der Kopf schon brummen Zwinkern.  Deine Hommage an den Waldmeister gefällt mir, ich muss dir aber gestehen, dass ich ihn bisher weder gerochen noch in irgendeiner Form genossen habe. Das muss ich aber nun schleunigst nachholen. Gibt es bestimmte Stellen, wo er besonders gut wächst?

Danke für dieses schöne heitere Gedicht mit Foto. Diese kleinen Sternchen sehen wirklich entzückend aus.

Liebe Grüße
Brigitte

ehemaliges Mitglied

Liebe Brigitte,

ich hatte den Waldmeister in den Garten gesetzt, ein paar Jahre hat er sich vermehrt und in der Maienzeit auch herrlich geduftet.

Heut ging ich mit der Kamera und wollte schauen, ob er bald blüht, doch er ist vollkommen verschwunden
Zum ersten mal hab ich kein eigenes Foto der Pflanze, die ich besinge.

Hab Dank für Deinen lieben Besuch
und einen herzlichen Gruß
Ingeborg


 


Anzeige