Der Wasserfall des Bayehon


Der Wasserfall des Bayehon

Einweisung in die Strecke bei Start und Ziel in Waimes.

2021_07_30 (4).JPG
Die erste Überquerung des Bayehon

2021_07_30 (10).JPG
Der zum Ziel führende Pfad. Umgehung der Felsen links oder rechts ist auf jeden Fall einfacher als geradeaus zu klettern.

2021_07_30 (12).JPG
Am Ziel gibt’s noch einmal Erläuterungen

2021_07_30 (13).JPG
Der Anstieg war recht steil, so eine Bank ist dann nicht gänzlich falsch.

2021_07_30 (14).JPG
Und ihn sieht man dann u.a. von der Bank aus, den Wasserfall. 16 Tage nach den Überschwemmungen sieht er geradezu harmlos aus.

2021_07_30 (19).JPG
Ein eigenwillig gewachsener Baum. Das Rinnsal, das man dort sieht, fließt zum Bayehon.

2021_07_30 (21).JPG
Genévriers = Wacholder. Die Station war weit und breit nicht zu sehen.

2021_07_30 (22).JPG
Netter Pfad durchs Grüne.

2021_07_30 (24).JPG
Nahezu unvermeidlich in den Hautes Fagnes, ein Holzsteg über reichlich feuchtem Grund.

2021_07_30 (27).JPG
Zweiter Wegpunkt (nach dem Wasserfall) : ein uralte Eiche. Genaue Angaben zu deren Alter habe ich nicht gefunden. Es heißt meist "plusieurs siècles", also mehrere Jahrhunderte.

2021_07_30 (51).JPG
Nicht wirklich gut auszumachender Pfad durch die Wildnis.

2021_07_30 (61).JPG
An der Beschriftung erkennt man die Spannungen, die hier zwischen francophonen und den benachbarten deutschsprachigen Belgiern bestehen. Den Dank fürs Mitnehmen des Mülls gibt’s in französisch, niederländisch und englisch. In deutsch nicht.

2021_07_30 (63).JPG

Diese Beiden hätte ich um haaresbreite übersehen, mußte in die Hocke gehen, um dieses Bild überhaupt machen zu können.


 


Anzeige

Kommentare (21)

ladybird

was hätte ich da verpasst, lieber Hubert,
eine solch herrliche Wanderung mit wieder ganz besonderen Fotos.
Zu bestaunen sind die beiden Pferde, wie auch die uralten Bäume.
Gefallen hat mir auch das mannshohe Farn und die Holzstege wurden damals zu Zeiten unserer Wanderungen (in grauer Urzeit)
gerade gelegt. So hatte ich auch noch eine berührende Erinnerung,
und dafür möchte ich Dir mit einem ganz herzlichen Gruß
danken,
herzlichst Renate
PS. Damals gab es die grünen Gummitiefel, die im Venn jeder trägt, nur bei Euch in Belgien zu kaufen...

Songeur

@ladybird  

Ich freue mich sehr, liebe Renate, daß Dir diese Wanderung doch auch gut gefällt. Bei dieser habe ich die berühmten grünen Gummistiefel nicht getragen, wobei meine natürlich in Belgien gekauft sind.

Ich hätte auch gelbe genommen, aber die gab es in der gewûnschten Qualität nicht. Schwarze wollte ich allerdings nicht, die erinnern mich zu sehr an die, die ich in den Schulferien beim Arbeiten auf Baustellen vor gut 55 Jahren tragen mußte.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir
Hubert

ladybird

@Songeur  
die grünen Gummistiefel hatten eine sehr gute Qualität, mit den sonstigen Stiefeln war das kein Vergleich .....und auch unverwüstlich....
früher haben wir auch das Baquette immer in Eupen geholt, weil es das bei uns in Deutschland noch nicht gab.....
Gruß Renate

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 chen auch an :
 

Johe

Xalli

ach wie gern wäre ich diesen Wanderweg mitgegangen, alles was für mich
Bedeutung hat wurde `erwandert´ , fallendes Wasser, Bäume die tanzend wirken,
uralte, gewiss Geschichten erzählende, ebenso, schmale Holzstege durch
üppigen Bewuchs auf feuchtem Grund und mächtige Quader links und rechts des
Weges.

Danke dass ich wenigstens virtuell mitlaufen konnte

Gruß Xalli

Songeur

@Xalli  

Herzlichen Dank, Xalli, für 💗 und Deinen Kommentar, der sehr viel Begeisterung über diese Wanderung zum Ausdruck bringt, die diese m.E. durchaus verdient. Danke!

Herzliche Grüße
Hubert
 

Seija

Lieber Hubert,
das war wieder eine beeindruckende Wanderung mit tollen Bildern.
Noch würde ich es wagen mitzuwandern.....😉
Liebe Grüße vom Rhein
Karin

Songeur

@Seija  

Danke, liebe Karin, für 💗 und Deinen Kommentar. Freud mich sehr, daß Dir diese Wanderung gefallen hat.

Herzliche Grüße aus Liège
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗chen auch an :
 

CharlotteSusanne
Juttchen
Manfred36
Christine62laechel
maite
Monalie
Liliom
 

ahle-koelsche-jung

Wieder eine super Fotodokumentation von deiner Wanderung durch das teilweise unwegbare Gelände. Jedenfalls hab ich deinen Bericht wieder mit Interesse verfolgt.

VG a-k-J 

Songeur

@ahle-koelsche-jung  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar, Wolfgang.

Herzliche Grüße
Hubert

Komet

Danke lieber Hubert für Deinen schönen Wanderbericht.

Herzliche Grüße
Ruth

Songeur

@Komet  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar, liebe Ruth.

Herzliche Grüße
Hubert

HeCaro

Hallo Hubert, 
da ich selber nicht wandere ( höchstens spazieren gehe) freu ich mich, wenn ich "mitgenommen" werde. 
Es gibt so viel interessantes am Wegesrand zu entdecken. Danke fürs Zeigen. 

Liebe Grüße, Carola 

Songeur

@HeCaro  

Danke, Carola, für 💗 und Deinen Kommentar.

Wenn's bei mir mit dem Wandern nicht mehr geht, werde ich mich wohl auch nur noch auf Spaziergänge konzentrieren. Mache ich neben dem Wandern ohnehin schon mal hin und wieder.

Herzliche Grüße
Hubert

Rosi65

Hallo Songeur,

einen traumhaften Pfad durch die wunderschöne Natur bist Du gelaufen. Dazu habe ich mir gerade im Internet die Lage, einige Fotos und auch einige Wanderbeschreibungen angesehen. Toll!
Besonders witzig fand ich dabei diese Bemerkung: "Die Wanderung ist eigentlich für Hunde geeignet." 😊

Herzliche Grüße
    Rosi65

Songeur

@Rosi65  

Danke, Rosi, für 💗 und Deinen Kommentar.

Hunde sehe ich auf meinen Wanderungen auch schon mal. Die haben meist deutlich weniger Probleme mit den Wegen und Pfaden als ihre Besitzer/Begleiter, denn meist sind die Vierbeiner top fit.

Herzliche Grüße
Hubert


 

Muscari


Wie gerne bin ich im Geiste wieder mit gewandert, obwohl auch ich die Route doch ziemlich schwierig und unwegsam finde.
Die Holzstege im Hohen Venn, den Hautes Fagnes, sind zwar unbedingt erforderlich, doch als wir einmal dort wanderten, musste ich sehr darauf achten, nicht abzugleiten und konnte die Landschaft nur genießen, wenn ich im Gehen innehielt.
Aber ich freue mich, dieser besonderen Landschaft in Deinen großartigen Bildern immer wieder zu begegnen.
Danke und mit herzlichem Gruß
Andrea

Songeur

@Muscari  

Danke, Andrea, für 💗 und Deinen Kommentar.

Vor den Holzstegen in den Hautes Fagnes wird stellenweise gewarnt. Man bittet zu bedenken, daß die nicht ganz ungefährlich sind, insbesondere bei Nässe und Frost.

Manchmal (oft im Bereicht Jalhay und Malmedy) sind diese Stege auch mit engmaschigem Draht bespannt. Das hilft etwas bei Nässe und etwas mehr bei Frost.

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal


Ein anstrengender Trip – „Wanderung“ wäre da vielleicht etwas zu freundlich gesagt – über wilde Pfade durch ein recht uriges Gebiet… Bretterstiege, Felsen, Holzwege und schmale holprige Pfade, aber wie immer sehr interessant!

Danke für‘s bildhafte Mitnehmen sagt
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar, lieber Syrdal.

Herzliche Grüße
Hubert


Anzeige